- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Compact 316ti, Motor springt nicht an, P0366 P0341 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SchrottiGD
Date: 16.11.2020
Thema: Compact 316ti, Motor springt nicht an, P0366 P0341
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich fahre seit fast zwei Jahren einen 316ti Compact als erstes Auto (ca. 167.000 km, jetzt ca. 188.000 km) und habe keine Ahnung von Autos. Heute hätte ich den TÜV-Termin gehabt, leider hat es das Auto bis dahin nicht mehr geschafft. Er springt nicht mehr an. Bluetooth-Adapter von ebay spuckt Fehler P0341 und P0366 aus.

P0341 - Camshaft Position Sensor "A" Circuit Range / Performance (Bank 1 or Single Sensor)
P0366 - Camshaft Position Sensor "B" Circuit Range / Performance (Bank 1)

Ein paar Details:
- Auto hat von Anfang an beim Anfahren hin und wieder geruckelt; Problem scheint wohl laut Internet sehr häufig aufzutreten und viele Ursachen haben zu können; hab keine Energie reingesteckt und es ignoriert
- im Frühjahr 2020 defekte Zündspule 1 und 2 und Batterie selbständig gewechselt
- im Sommer 2020 Ölwechsel von Werkstatt - ich hatte keine Ahnung welches Öl vorher drin war, jetzt ist es Norauto 5W-30
- vor 2 Monaten beginnend fängt die Öllampe nach 2 Minuten fahrt an zu leuchten, erlischt aber nach 10-20 Minuten wieder. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Auto verliert kein Öl, Ölstand in Ordnung, habs daher ignoriert
- Heute leuchtete während der Rückfahrt von der Arbeit die EML-Leuchte auf. Bin aber noch problemlos ohne verändertes Fahrverhalten 30 km (auch über Autobahn) bis nach Hause gekommen. Auf dem Parkplatz habe ich dann die Motor abgestellt, Bluetooth-Adapter eingesteckt und wollte starten => Motor versucht zu starten, schafft es aber nicht.

Bin kein ADAC-Mitglied und das Auto bekomme ich nicht mehr in die Werkstatt. Weiß jemand Rat, was ich vielleicht noch selbst sinnvoll austauschen kann, bevor ich es abschleppen lassen muss?

Vielen Dank im Voraus!SchrottiGD





 


Antworten:
Autor: Cottec
Datum: 17.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
puh, sorry, da kommt ja einiges zusammen...

wenn du keine ahnung hast, dann sorge doch bitte dafür, dass die kiste in die werkstatt kommt.

der motor hat öfters mal probleme mit der steuerkette und fehler an den nockenwellesensoren deuten darauf hin.

WARUM ZUM TEUFEL FÄHRT MAN WEITER WENN DIE VERFLUCHTE ÖLLAMPE AN IST?????????????????

also ganz ehrlich, wie kommt man auf so eine blöde idee wenn man, wie man selbst festgestellt hat, keine ahnung hat?

mit viel glück ist dein motor nicht tot, ansonsten hast du das bestimmt mit deiner 30km autobahnfahrt geschafft.

werd mitglied im adac und lass dir helfen.

wenn die kette übergesprungen ist, ohne weitere schäden anzurichten, dann kommst du mit 1000-2000€ davon, ansonsten kannst du dir schon mal ein neues auto suchen
Autor: Bilzebub
Datum: 17.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ignorier das doch einfach bodenblech raus und fersengas geben. Spart nicht nur das Geld für Reparaturen sondern auf für Sprit.
Autor: uli07
Datum: 17.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie, kommt das Auto nur durch den ADAC zur Werkstatt? Ruf nen Abschlepper an und lass das Auto zur Werkstatt bringe. Du hast ja soviel Geld an Öl gespart das du den Abschlepper locker bezahlen kannst. Ich stelle mir gerade den Tüvmenschen vor wie der wohl geschaut hätte wenn du da mit so einem Klapperkasten vorgefahren wärst.  Herrlich.
Gruß Uli
Autor: SchrottiGD
Datum: 19.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super, vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Antworten.

Dass es noch andere Abschleppunternehmen als den ADAC gibt, ist mir durchaus bewusst. Ich hatte gefragt, ob ICH als Laie noch etwas austauschen kann - bevor ich es abschleppen lassen muss. Hat bei den Zündspulen und der Batterie damals auch wunderbar geklappt.

Und wo bitte steht, dass ich beim Öl gespart habe? Füllstand war und ist wie oben beschrieben i. O.

Junge Junge junge, was ein freundlicher Umgang hier...
Autor: uli07
Datum: 19.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------

- vor 2 Monaten beginnend fängt die Öllampe nach 2 Minuten fahrt an zu leuchten, erlischt aber nach 10-20 Minuten wieder. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Auto verliert kein Öl, Ölstand in Ordnung, habs daher ignoriert
(Zitat von: SchrottiGD)

Junge Junge, weißt wohl nicht mehr was du selbst in #1 geschrieben hast??
Der Füllstand kann ja passen aber wenn der Druck nicht stimmt???? Immer weiterfahren ist ja nur ne Lampe.

 

Bearbeitet von: uli07 am 19.11.2020 um 17:06:13
Gruß Uli
Autor: Bilzebub
Datum: 20.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum du dich aufregst wenn dir der Wagen zu teuer ist und du alles ignorierst. Entweder schleppst du das arme ding jetzt in ne Werkstatt wo er eh im arsch ist oder du verkaufst ihn und kaufst en b Corsa der fährt ewig ohne Öl Kontrolle und Wartung. Der Umgang ist meistens freundlich hier nur reagieren manche Leute bei strahlender dämlichkeit andere halt auch mal etwas angenervt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile