- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E39 ASC Leistungsverlust - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: highlander77
Date: 16.11.2020
Thema: E39 ASC Leistungsverlust
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe mit meinem Bmw 528i aus 1999 mit 250000km auf der Uhr und einer Gasanlage, neuerdings folgendes Problem.
Nach relativ kurzer Fahrzeit ruckelt das Fahrzeug beim Gasgeben, die Ascleuchte geht an und ich habe einen erheblichen Leistungsverlust.
Dies passiert sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb.
Bin kurzer Hand damit in die Werkstatt gefahren, dabei wurden folgende Fehler ausgelesen.

Fehler 227 Kraftstoffregelung Gruppe 1, zulässiger Bereich überschritten
Fehler 228 Kraftstoffregelung Gruppe 2, zulässiger Bereich überschritten
Fehler 203 Lambdasonde Regelgrenzwert, Gruppe 2
Fehler 202 Kraftstoffregelung Gruppe 1, zulässiger Bereich überschritten
Fehler 151 Lambdasonder Bank 1 Sensor 1 SIgnal zu niedrig
Fehler 154 Lambdasonder Bank 2 Sensor 1 SIgnal zu niedrig
Fehler 238 Fehlzündung Zylinder 1
Fehler 242 Fehlzündung Zylinder 5
Fehler 239 Fehlzündung Zylinder 2
Fehler 220 Fehlzündung Zylinder 3

Der Meister meinte dass es sehr viele Arbeitsstunden dauern wird den Fehler zu finden und sich dies angesichts des Alters und der Laufleistung nicht lohnen würde und schickte mich nachhause.

Ich hoffe nun jemanden zufinden, der ein ähnliches Problem hatte bzw. weiß woran es liegen könnte.
Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß
 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 17.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde erstmal schauen warum die ASC-Leuchte angeht. Das hat was mit den ABS-Sensoren oder Steuergerät zu tun.
Gruß Uli
Autor: BMW_33
Datum: 17.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe auf Falschluft
Autor: Airborne90
Datum: 21.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,
hatte auch die selben Fehlercodes, außer die mit dem „Signal zu niedrig“. Also Kraftstoffregelung am Grenzwert und jeweils zulässiger Bereich überschritten. Sporadisch bekam ich ebenso Fehlzündungsmeldungen gelegentlich.
Nach Tausch aller Zündkerzen und der Ventildeckeldichtung ergab sich keine Besserung; ebenso nicht bei Falschluftsuche im Ansaugtrakt.

Die Lösung war die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung). Inzwischen war ein Schlauch sogar gebrochen unter der Brücke. Danach keine Fehlermeldungen vom Motorsteuergerät.
Tipp: Ansaugbrücke musst du nicht ausbauen, würde dich nochmal eine neue Ansaugbrückendichtung und ggf. Injektorendichtungen dazu kosten. Und Silikonspray parat haben für die Anschlüsse !
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Autor: uli07
Datum: 22.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und bei dir ist auch die ASC - Lampe angegangen?
Gruß Uli
Autor: highlander77
Datum: 27.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Antworten!
Ja er zieht Falschluft über den VD und die KGE.
Aber die Fehlzündungen waren auf den Kurbelwellensensor zurückzuführen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile