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Erster Ausblick auf den BMW iX - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

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Beitrag von: Chris_W.
Date: 13.11.2020
Thema: Erster Ausblick auf den BMW iX
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Erster Ausblick auf den BMW iX

Knapp ein Jahr vor der Markteinführung gewährt BMW einen ersten Ausblick auf den künftigen BMW iX, der sich derzeit noch in der Serienentwicklung befindet. Der BMW iX geht als erstes BMW-Modell an den Start, das auf dem modular skalierbaren Zukunftsbaukasten des Münchner Autobauers basiert und die Themen Design, Nachhaltigkeit, Freude am Fahren, Vielseitigkeit und Luxus neu interpretieren möchte. Der BMW iX wird ab der zweiten Jahreshälfte 2021 als neues Technologie-Flaggschiff der BMW Group im BMW Werk Dingolfing produziert.

BMW iX: E-SAV mit minimalistischem Design

Der BMW iX ist für die reine Elektromobilität konzipiert und definiert das Fahrzeugkonzept eines Sports Activity Vehicles (SAV) neu. Das neue Design zeichnet sich dabei durch Minimalismus und Präzision aus und läutet insofern als erstes Modell eine neue, zukunftsweisende BMW-Modellgeneration ein. Im Mittelpunkt des BMW iX steht nicht nur die Elektrifizierung oder das minimalistische Design, sondern auch das Fahrerlebnis und das Raumgefühl. Automatisiertes Fahren, Connectivity und digitale Vernetzung spielen beim BMW iX natürlich auch eine Rolle und sollen den Insassen eine neue Form der Mobilität bieten.

Zudem soll sich der BMW iX für optimierte Aerodynamik-Eigenschaften, intelligenten Leichtbau, naturbelassene Materialien und Recycling-Werkstoffe auszeichnen. Für eine hohe Reichweite und optimierte Fahreigenschaften verfügt der BMW iX über eine Karosseriestruktur mit Aluminium-Spaceframe und innovativem Carbon Cage, was zu einer extrem hohen Verwindungssteifigkeit zugunsten von Agilität und maximalem Insassenschutz bei einem gleichzeitig optimierten Gewicht führen soll. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert) von lediglich 0,25 weist der BMW iX in seinem Fahrzeugsegment herausragend günstige Aerodynamik-Eigenschaften auf.

Reduzierte Formensprache

Design und Charakter des BMW iX werden durch kraftvolle Proportionen, eine fließende Dachlinie, puristische Charakterlinien und großzügig modellierte Flächen geprägt. In Sachen Länge und Breite ist der BMW iX mit dem BMW X5 vergleichbar, während sich die Höhe am BMW X6 und die Größe der Räder am BMW X7 orientiert. Selbstverständlich erhält der BMW iX optische Details, die einerseits die reduzierte Formensprache und andererseits die optimierten Aerodynamik-Eigenschaften hervorheben.

Unsichtbare Technik

Optisch am auffälligsten ist hier sicherlich die vertikal ausgerichtete BMW-Niere, die aufgrund der geringeren Kühlluftzufuhr des elektrischen Antriebs in einer vollständig geschlossenen Ausführung daherkommt. Neu ist, dass die BMW-Niere beim BMW iX diverse Kameratechnik, Radarfunktionen und weitere Sensorik hinter einer transparenten Fläche integriert und daher nicht nur optische, sondern auch funktionale Merkmale aufweist. Ebenso wie die BMW-Niere, zahlreiche weitere unauffällig positionierte Kameras und Sensoren sowie die bündigen Türöffner sind auch der unter dem BMW-Logo auf der Motorhaube befindliche Wischwasser-Einfüllstutzen und die in das BMW-Logo auf der Gepäckraumklappe integrierte Rückfahrkamera Beispiele für das im Design des BMW iX umgesetzte Shy Tech-Prinzip. So kann die Technologie im Hintergrund verweilen und die Funktionen treten nur im Moment der Benutzung in Erscheinung.

Fünfte Generation der BMW eDrive-Technologie

Maximale Effizienz soll durch die mittlerweile fünfte Generation der BMW eDrive-Technologie gewährleistet werden, die unter anderem das Zusammenspiel aus zwei Elektromotoren, ein performante Elektronik, eine innovativ Ladetechnologie und einen leistungsstarken Hochvoltspeicher umfasst. Der ohne den Einsatz von kritischen Rohstoffen aus dem Bereich der sogenannten seltenen Erden gefertigte Antrieb wird mehr als 500 PS leisten und soll so für Beschleunigungswerte von weniger als fünf Sekunden auf Landstraßentempo sorgen. Der kombinierte Stromverbrauch wird sich bei weniger als 21 kWh je 100 Kilometer (im Testzyklus WLTP) einpendeln und gilt im Wettbewerbsumfeld als herausragend niedrig. Mit einem Brutto-Energiegehalt von mehr als 100 kWh soll der Akku des BMW iX voraussichtlich eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern im WLTP-Zyklus ermöglichen. Dies entspricht mehr als 300 Meilen gemäß EPA Testzyklus FTP-75.

120 Kilometer Reichweite in zehn Minuten

Der BMW iX verfügt dank Gleichstrom-Schnellladen mit bis zu 200 kW auch über eine neue Ladetechnologie. So kann der Akku des BMW iX in weniger als einer dreiviertel Stunde von 10 auf 80 Prozent seiner Gesamtkapazität mit neuem Saft versorgt werden. Des Weiteren lässt sich innerhalb von zehn Minuten genügend Energie einspeisen, um die Reichweite um mehr als 120 Kilometer zu erhöhen. Für das Aufladen des Hochvoltspeichers von null auf 100 Prozent an einer Wallbox mit einer Leistung von 11 kW werden weniger als elf Stunden benötigt. BMW verspricht auch: Die Akkus des BMW iX sind als Bestandteil eines langfristigen Ressourcenkreislaufs konzipiert und ermöglichen eine besonders hohe Recyclingquote. Für die Produktion der Batteriezellen und des gesamten Hochvoltspeichers soll ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen genutzt werden.

Automatisiertes Fahren und digitale Services

Der neue, im BMW iX erstmals eingesetzte Technologiebaukasten bildet darüber hinaus die Basis für signifikante Fortschritte in den Bereichen automatisiertes Fahren und digitale Services. Beispielsweise ist die Rechenleistung auf die Verarbeitung eines im Vergleich zu bisherigen Modellen um das 20-fache gesteigerten Datenvolumens ausgerichtet. Dadurch können etwa doppelt so viele Daten der Fahrzeugsensorik verarbeitet werden als bisher.

Viel Platz und reduzierte Bedienelemente

Das Interieur des BMW iX wird durch großzügige Platzverhältnisse, hochwertige und vielfältige Materialien, neue Sitze mit integrierten Kopfstützen und ein groß dimensioniertes Panorama-Glasdach geprägt. Dank des Verzichts auf einen Mitteltunnel bietet der BMW iX ein offenes Raumgefühl und viel Beinfreiheit für die vorderen und hinteren Sitzplätze. Das schon im Exterieur ausgestaltete Shy Tech-Prinzip wird im Interieur unter anderem durch unsichtbar integrierte Lautsprecher, filigrane Luftausströmer, beheizbare Oberflächen und den nahezu unsichtbar in die Instrumententafel eingebetteten Projektor des BMW Head-Up Displays umgesetzt. Das hexagonale Lenkrad, ein Wippschalter zur Auswahl der Gangstufen und das BMW Curved Display als Bestandteil der nächsten Generation des BMW Operating Systems sollen auf Anhieb eine zukunftsweisende Form der Freude am Fahren signalisieren.


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