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535i Rauher Leerlauf - Schwingungsdämpfer? - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

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Beitrag von: compacty87
Date: 13.11.2020
Thema: 535i Rauher Leerlauf - Schwingungsdämpfer?
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Moin Schrauber Gemeinde ;)



Mein Fahrzeug:

BMW F11 535i N55 BJ 11/2010, 112tkm. Bis 97tkm BMW Service gepflegt.



In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass mein Dicker im Leerlauf immer rauer läuft. Fühlt sich irgendwie rauh an. Vibrationen am Lenkrad und der Karosserie spürbar. Nicht so wie ich es von einem butterweich laufenden Sechszylinder eigentlich gewohnt bin. Bin aber auch sehr feinfühlig und empfindlich. Ich kann auch ein ganz leichtes schwanken des Fahrzeuges wahrnehmen. Im Leerlauf flackert die Innenraumbeleuchtung ganz leicht. Die Symptome treten bei warmen und kalten Betriebszustand auf. Alles nur im Stand und in Leerlaufdrehzahl. Während der Fahrt alles ruhig, alles wie gewohnt.



Zuerst dachte ich an beginnendes Injektorensterben - kenne ich von meinem vorherigen Fahrzeug E61 525i Bj. 2008.



Laufruhemessung und Aussetzererkennung wurden aber ohne Auffälligkeiten durchgeführt. Keine Fehler im Fehlerspeicher.





Jetzt habe ich dem Problem mal ein bisschen auf den Zahn weiter gefühlt und festgestellt dass der Riemenspanner ziemlich hin und her wackelt/flattert im Leerlauf. Sobald die Drehzahl ein bisschen angehoben wird ist sofort alles ruhig. Der Riemenspanner und der Riemen und Riemen wurde erst letztes Jahr von BMW neu gemacht.



Habe dann mal ein bisschen im Forum recherchiert und bin auf darauf gekommen dass die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer verschlissen sein könnte.



Wie prüfe ich die denn richtig und zuverlässig damit ich sicher weiß dass das Teil auch getauscht werden muss ohne dass ich es unnötig tausche?



Oder hat jemand ne andere Idee, woher der unsaubere Leerlauf kommen konnte?



Bearbeitet von: compacty87 am 13.11.2020 um 10:38:46


Antworten:
Autor: BoQ7NiiZz
Datum: 14.12.2020
Antwort:
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Hi conpacty,

ich hatte das Problem bei meinem dicken auch. Bei mir war es aber durch Verunreinigung der Einlasskanäle. Google mal danach ist ein bekanntes Problem beim N54/N55
Nach einer Wahlnussgranulatreinigung war das Problem komplett behoben. Bei mir kam das auch so nach etwa 100K KM. Man sollte am besten Kurzstrecken vermeiden.
Die Reinigung hat mich damals 350€ gekostet aber das bieten viele an auch bmw selbst.

Mfg




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