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Kühler verliert Wasser - seltsame Symptome - 5er BMW - E39

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Beitrag von: FiddyS
Date: 12.11.2020
Thema: Kühler verliert Wasser - seltsame Symptome
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Servus alle zusammen,

mein 528i Bj. 10/99 (Automatik) verliert seit knapp einer Woche Kühlwasser.

Zuerst habe ich nach der Waschanlage bemerkt, dass es vorne aus den Nieren rausdampft. Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut, es kommt Dampf aus der Nähe vom oberen Kühlschlauch. Dachte mir aber nichts dabei, da es recht feucht draußen war und ich eben aus der Waschstraße kam und dann kurz Autobahn gefahren bin.

Gestern habe ich das gleiche beobachtet und dann nachgeschaut ob überhaupt noch Kühlflüssigkeit da ist.
Ausgleichsbehälter leer. Destilliertes Wasser nachgeschüttet und dann eine kurze Runde durch die 30er Zone gefahren. 
Kein Dampf, aber wieder ein leerer Ausgleichsbehälter.
Noch eine kurze Runde 30er Zone gefahren, nochmal nachgeschüttet, wieder kein Dampf.
Das gleiche Prozedere noch einmal (insgesamt drei Liter nachgefüllt) und dann habe ich mich auf die Schnellstraße getraut.

Motor ist laut Temperaturnadel auf Betriebstemperatur, also Kickdown und dann mit 100 cruisen.
Nach 5min Fahrt wieder abgestellt und Motorhaube geöffnet. 

Luftfilterkasten von außen nass, so als wäre es mit Hochdruck rausgeschossen aus dem Kühler. 
Näher hingeschaut und es fließt aus dem Kühler blaues Kühlwasser. Aber nicht aus dem Ausgleichstank, sondern auf der Fahrerseite vom Kühler selbst zwischen Plastik und Metall (s. Bild).


Jetzt stellt sich die Frage woran es liegen könnte.
Der Kühler ist auf jeden Fall undicht - eventuell kann man den flicken oder neu kaufen. Das ist klar.

Wo ist aber der Übeltäter?
Thermostat?
Meine Klima funktioniert einwandfrei.
Wasserpumpe?
Der Temperaturzeiger im Innenraum war immer perfekt mittig sobald das Auto warm war. Kein einziges Mal ausgeschlagen.

Ausgleichsbehälterdeckel?

Ich bin nicht vom Fach, also bin ich wirklich überfragt. Ich hoffe einfach, dass man die Zylinderkopfdichtung ausschließen kann, da ich das Auto sonst verkaufen muss...


 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 12.11.2020
Antwort:
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Klimaanlage hat mit dem Kühlsystem nichts zu tun. Bei deinem Auto ist einfach nur der Kühler defekt. Neuer Kühler sollte das Problem beheben.
Autor: e39jo
Datum: 15.11.2020
Antwort:
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Moin,
hatte ich vor einigen Jahren auch mit meinem 520i. Das Rohr oben am Kühler hatte einen Haarriss. Kleben und sonstige Reparaturmaßnahmen kannste vergessen. Habe für ca. 60 Euro einen Ersatzkühler gekauft.
Autor: Mücke 52TU
Datum: 07.11.2023
Antwort:
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Hallo,habe "erstaunlicherweise" das selbe Problem.Bei mir ist es jedoch inzwischen der zweite Kühler. Kurz zur Geschichte Auto gekauft, angeblich alles wichtige gemacht naja wer's glaubt. Nach ca. ½Jahr erste Kühlprobleme, alle Schläuche getauscht inkl. Thermostat und Kopfdichtung (gab auch Ölspuren im Bereich der hinteren Zylinder). Zunächst alles schick.Roadtrip quer durch Deutschland und Frankreich ( über 3000km am Stück ).Immer noch alles schick.Einige Monate später.Dann total unvorhergesehen Kühler geplatzt.Neuer Kühler, vom Fachmann verbaut.Jetzt keine 300km später.Wieder Kühler, wie beim *FiddyS* geplatzt. Der verbaute Kühler war nur ein billig Teil daher grundsätzlich egal nun ist der andere Kühler ein BMW Original, aus einem Unfallwagen mit Heckschaden ca. 6000km gelaufen.Achso das wichtigste wir reden hier von einem M52TU B25. Nun meine Frage dazu hat jemand eine Idee weshalb mir der Kühler platzt?Ein neuer kostet nicht die Welt, jedoch bei der Geschichte wäre es ein sinnloses Pokerspiel einfach einen neuen zu verbauen und zu hoffen.  MFGMückePS.: Hat jemand ne Idee wie man den Kühler zu Testzwecken überbrücken kann?
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.11.2023
Antwort:
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Hi Mücke, was bringt dir eine Überbrückung vom Kühler ? - du hast ja dann keine Kühlung mehr und kannst nur sehr kurze Strecken zurücklegen, weil er sonst überhitzt. Schaue mal nach dem Überdruckventil ( Nr.5 ) im Deckel vom Nachfüll- / Ausgleichbehälter ( Nr.4 ) , oder besser erneuere es gleich. 
Man kann auch mal den Druck im Kühlsystem messen - während der Fahrt- aber dafür benötigt man spezielles Werkzeug / Vorrichtungen, die man als Privatperson meist nicht hat ( auch nicht jede Werkstatt ) . Man kann aber auch noch die Härte der Wasserschläuche mit der Hand überprüfen ob sie sich und wann sie sich übermäßig hart aufblähen, je nach Art der Fahrt . Eine andere Möglichkeit ist noch , ein Prüfpumpe mit Manometer auf den Behälter schrauben und dann den Motor im Stand warmlaufen lassen, bis er so heiß ist, das er mehrmals den Lüfter zur Kühlung einschaltet . Hierbei sieht man dann den Druck welcher im System ansteht, er sollte glaube ich so bei 1,0 -1.6 Bar sein , evtl. steht aber auch auf dem Deckel wie hoch der Überdruck ist , der normale Systemdruck ist aber darunter. 

Gruß Peter  
Autor: Mücke 52TU
Datum: 10.11.2023
Antwort:
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Hallo Peter,

zunächst einmal danke für die flotte Antwort.

Ja das ich dann nur sehr kurze Strecken zurück legen kann ist mir durchaus bewusst aber eine längere Strecke wie jetzt 😉. Muss ja nur einmal 80km bis zur Werkstatt schaffen. Und der Winter kommt schon irgendwie um mir zu helfen 😅.

Das mit dem Deckel ist eine Idee welcher ich definitiv nachkommen werde.
Was aber auch nicht die Ursache selbst sein wird, denke ich.
Daher überlege ich ob die Möglichkeit besteht das, nur Spekulation, die Pumpe zuviel Druck auf bauen kann oder irgendwelche Leitungen nicht richtig durchgängig sind weshalb zuviel Druck aufgebaut wird?

Und ja für das prüfen müsste erstmal ein neuer Kühler rein.
Tatsächlich habe ich mir einst mal eine solche Vorrichtung gegönnt weil keine DIY Werkstatt sowas da hat.
Möchte einfach so zielstrebig und siegessicher an die Aufgabe herangehen, kann halt nicht ständig 80km hin und her fahren um am Auto weiter zu basteln. Gute Vertrauenswürdige Werkstätten sind leider rar.
Deshalb würde ich gerne mit kompetenten Personen hier über alle Möglichkeiten durchgehen.



MFG
Mücke
MFG
MC Weis
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.11.2023
Antwort:
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Hallo Mücke,
nun ja , wenn das Überdruckventil im Deckel defekt ist und den Überdruck nicht / oder erst zu spät ablässt/ reguliert, kann es zu Schäden kommen.
Überprüfe doch mal das Kühlerwasser mit einem CO² streifen, vielleicht hat auch deine Kopfdichtung einen Schaden, weil dann nämlich Gemisch in den Wasserkreislauf gelangt und es so zu einem erhöhten Druck im Wasserkreislauf kommt - merkt man auch sehr harten, aufgeblähten Wasserschläuche .
Wenn irgend etwas im Wasserkreislauf verstopft ist, hast du Probleme mit der Temperatur, ABER dadurch kommt es nicht zu einem erhöhten Druck. 

Gruß Peter
 
 
Autor: Willi 2
Datum: 10.11.2023
Antwort:
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Hi Mücke,

Ich hate mal ein fünfer mit M52 Motor. Eines Tages platzte mein kühler, Rohr oben abgerissen.
Neue kühler rein, entlüftet, Probefahrt gemacht alles ok. Am nächste tag von der Arbeit nach Hause
Richtig gas gegeben und auf en mal drückt Wasser raus. Ok dachte Thermostat klemmt.
Neue rein selbes Problem. Dann Wapu abgebaut und Ursache gefunden. Das Schaufelrad
war aus Kunsthof und war schon porös und drehte sich an die welle.
Beim normale fahrt schaffte pumpe noch zu kühlen, beim gas geben
baute drück auf so das erste kühler platzte. Ersatz pumpe war Schon mit Alu Rad.

Gruß Willi
Autor: uli07
Datum: 10.11.2023
Antwort:
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Wie soll eine Pumpe Druck aufbauen wenn sich das Schaufelrad nicht dreht? Das mußt du mir mal erklären. Selbst wenn es so sein sollte gibt es dann immer noch der Verschlußdeckel der den erhöhten Druck abläßt. dafür ist der nämlich da.
Ich gehe auch davon aus das der Kühlerdeckel kaputt ist oder ein verkehrter ist. Schau im Teilekatalog nach welcher da original verbaut ist.

 

Bearbeitet von: uli07 am 10.11.2023 um 11:02:36
Gruß Uli
Autor: Willi 2
Datum: 10.11.2023
Antwort:
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Ich Versuchs zu erklären. Das Rad war nicht ganz lose der drehte mit nur mit steigende
Drehzahl steigt auch degendruck und dann drehte er durch. Deckel hat ausgehalten
Alte kühler nicht.
Autor: uli07
Datum: 10.11.2023
Antwort:
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Guter Erklärungsversuch.
Gruß Uli
Autor: Mücke 52TU
Datum: 12.11.2023
Antwort:
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Hallo,
wow da habe ich ja ein Thema angerissen.

Also zunächst zu Peter.
Habe bereits eine neue Kopfdichtung drin daher erlaube ich mir dies Problem ausschließen zu dürfen.
Danke klingt ja auch erstmal logisch und werde es auch einmal überprüfen.
Also erste Mission morgen einen CO² Streifen kaufen.
Hab ja zum Glück gerade Urlaub daher bissl Zeit mich ma um die Sache zu kümmern.

Nun zu Willi, vielen Dank auch an dich und ich möchte anbringen das auch ich den Gedanken mit der Pumpe als erstes im Kopf hatte und ihn nicht richtig ablegen kann. Deshalb werde ich auch falls sich das Problem nicht zwischendurch bereits ergibt an der Stelle weiter machen. 

Und ja danke Uli aber selbst wenn der Deckel einen defekt hat ändert es für mich nix an der Sache das ja immernoch zuviel Druck aufgebaut wird. Denn so wie ich das jetzt verstehe ist das ja quasi ein Notfall System um im Fehlerfall die anderen Komponenten zu schützen. Oder sehe ich das falsch, dann bitte ich um Berichtigung.


MFG
Mücke
MFG
MC Weis
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.11.2023
Antwort:
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Hi Mücke, was nützt dir eine neue Kopfdichtung, wenn der Kopf oder der Block gerissen ist ! ? 
Hast du den Kopf vor der Montage der neuen Dichtung abdrücken lassen ? - hast du den Block auf Risse untersucht ? 

Wenn über die Verdichtung Druck im Kühlsystem aufgebaut wird, dann passiert das immer nur wenn der Motor läuft , deshalb solltest du ja an den 2 dicken Wasserschläuche den Druck / Härte prüfen / fühlen. Kannst ja wenn er warm ist den Druck ganz vorsichtig ablassen und dann siehst du ja ob er sich relativ schnell wieder aufbaut. Sollte ein Riss vorhanden sein , baut sich immer wieder der Druck erneut auf.
Wenn das Ventil im Deckel defekt ist , regelt es den Überdruck / Höchstdruck nicht mehr richtig und es kommt zu Schäden an anderen Bauteilen .

Gruß Peter   
Autor: uli07
Datum: 13.11.2023
Antwort:
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Dieser Deckel ist ein Überdruckventil. Wenn das kaputt ist geht der Druck eben auf die Schläuche oder den Kühler. Wenn das Ventil heile ist wird auf dem natürlichen weg der Druck gemindert, also durch das Ventil abgeführt, was normal ist. Wenn, wie Peter geschrieben hat der, der Kopf kaputt ist solltest du erstmal den Druck vom Kühlsystem messen.
Gruß Uli
Autor: Mücke 52TU
Datum: 23.11.2023
Antwort:
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Hallo Peter,

ich bin damals erstmal einfach davon ausgegangen das es nix weiter schlimmeres sei.
Und zum abdrücken nein zur Sichtprüfung ja sogar extra eine KFZ-FACHKRAFT gefragt.

Habe mir heute erstmal spaßeshalber einen neuen Deckel gekauft von Mahle, die von Meyle sind derzeit nicht verfügbar.
Werde mich auch sobald ich mal wieder Zuhause bin um das abgrabschen der Schläuche kümmern.

Also Theorie: wenn der Deckel funktionsfähig wäre dürfte nie ein "Überdruck" entstehen.
d.h.: der Deckel ist definitiv kaputt.

So nun zu dir Uli,

Um den Druck effektiv messen zu können müsste ich ja erstmal irgendwie den defekten Kühler aus dem System eliminieren oder eben wie bereits angefragt überbrücken zumindest dann für Testzwecke.

MFG
 
MFG
MC Weis
Autor: uli07
Datum: 23.11.2023
Antwort:
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Wieso das denn? Einfach ne Messuhr auf den Kühlerverschluß montieren und den Motor starten, eventuell ne Runde fahren. Hast du jetzt auch den richtigen Verschlußdeckel mit 2 bar gekauft? 

Bearbeitet von: uli07 am 23.11.2023 um 10:48:54
Gruß Uli
Autor: Mücke 52TU
Datum: 23.11.2023
Antwort:
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Also ich denke nicht das er überhaupt einen Druck aufbaut bei dem derzeitigen Zustand.
ähm ja laut Hersteller 2Bar.
MFG
MC Weis
Autor: uli07
Datum: 24.11.2023
Antwort:
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Wenn kein Druck aufgebaut werden kann kann auch nichts wegen Überdruck platzen.
 
Gruß Uli
Autor: Mücke 52TU
Datum: 24.11.2023
Antwort:
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Derzeit befindet sich noch der defekte Kühler im Fahrzeug.


Möchte einfach so zielstrebig und siegessicher an die Aufgabe herangehen, kann halt nicht ständig 80km hin und her fahren um am Auto weiter zu basteln.

Also es wird sich ein Druck aufbauen.
Jedoch gehe ich davon aus das ich keine repräsentative Werte, wegen des Lecks im Kühler, ermitteln können werde.
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Wobei ich wahrscheinlich einfach das Auto jetzt via ADAC bringen lassen werde.
Was natürlich die Tests zur Fehleranalyse nicht erübrigt.
MFG
MC Weis
Autor: uli07
Datum: 24.11.2023
Antwort:
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Ach, da ist noch gar kein neuer Kühler drin?? Kann doch wohl nicht war sein. Sieh zu das du nen neuen Kühler eingebaut kriegst und dann kannst du die letzten 12 Tage abarbeiten.
Gruß Uli




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Ende des Themas

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