- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Reini 2002 Date: 01.11.2020 Thema: E24 635 CSI Getriebe Tachowellen Anschluss ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 02.11.2020 um 09:03:51 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben. Hallo Leute Ich bin Reinhard aus Wien und bin in der BMW 2002 Fraktion ansässig. Ich möchte in meinen 2002er ein Getrag 265/6 5 Gang Schon Getriebe vom E24 635 CS verbauen. Dazu hätte ich eine Frage wegen Tachowellen Anschluss. Das Getriebe hat einen Anguss für einen Anschluss der jedoch mit einen Stopfen verschlossen ist. Ist ein Tachoantrieb auf der Hauptwelle ? Weis jemand ob es möglich ist hier einen Tachoantrieb zu installieren. Freue mich auf sachkundige Antworten Gruß Reini Bearbeitet von: angry81 am 02.11.2020 um 09:03:51 |
Autor: Old Men Datum: 02.11.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link vieleicht hilft dir das weiter. |
Autor: cxm Datum: 02.11.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, theoretisch kann man das 265er Getriebe auf Tachoantrieb umbauen. Das Antriebsrad auf der Getriebewelle ist noch lieferbar (TN: 23221490119). Die Antriebswelle nach draußen aber nicht mehr (TN: 23211207772). Oder Du besorgst Dir ein Getriebe mit Tachoantrieb: 265/6-10, -12 oder -45 aus den frühen 5er, 6er, 7er. 265/5-55 wäre das Sportgetriebe... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Reini 2002 Datum: 03.11.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Hilfe. Wie Du schon sagst "Theoretisch,, das ist mir schon klar. Aber auch praktisch??? Was ich nicht weis ist ob ein Antriebsrad auf der Hauptwelle vorhanden ist oder ob ich das Getriebe zerlegen muss um das nachträglich einzubauen. Das Getrag Getriebe vom E 30 hat zb. das genau so, Anguss ist vorhanden jedoch mit einen Dichtpropfen verschlossen hat aber trotzdem das Antriebsrad auf der Hauptwelle verbaut. man muss nur den Propfen entfernen und die Antriebswelle einbauen. Ich möchte den Pfropfen nicht vorher entfernen bis ich weis ob die Antriebsrad vorhanden ist weil ich nicht weis ob ich den Propfen nachher wieder Dicht bekomme. Weil der Eingepresst ist. Sind die Tachoantriebe beim 5er 6er 7er alle gleich oder unterschiedlich, ich meine von den Einbaumassen LG Reini |
Autor: cxm Datum: 03.11.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, der Tachoantrieb wurde in allen möglichen Baureihen und Getrieben verbaut - immer das gleiche Teil. E21, E23, E12, frühe E24 und E28 - alles was bei BMW etwa von '75-85 eine Tachowelle hatte. Ob das Antriebsrad auf der Getriebewelle schon drauf ist - ich würde sagen, die Chancen stehen 50:50... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: uli07 Datum: 03.11.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Passt denn ein Getriebe vom 6 Zylinder an einen 4 Zylinder Motor?? Gruß Uli |
Autor: Reini 2002 Datum: 06.11.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit der richtigen Getriebe Glocke passt das auf den 4 Zyl. Motor. Rest ist ein wenig Bastelei aber bei 200 PS ist das Getriebe gerade richtig. Problem ist eben der Tachoantrieb LG Reini |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |