- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verbrannter Geruch aus Motorraum / M54B22 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Fimp
Date: 25.10.2020
Thema: Verbrannter Geruch aus Motorraum / M54B22
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tritt während der Fahrt gelegentlich ein starker Geruch aus dem Motorraum hervor. Es riecht wie verbranntes Öl.
Dieser Geruch ist allerdings nicht durchgehend vorhanden. 

Das Auto hat kein Ölverlust und kein Kühlmittel Verlust.
Er verbraucht sogar sehr wenig Öl.

Es handelt sich um ein 320i 170 PS M54B22.

Hat einer von euch eine Idee woher dieser Geruch kommen könnte?

Danke für eure Antworten.


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Fimp , vermutlich vom Ventildeckel - Dichtung, da tropft es auf den Auspuff und wird verbrannt .

Gruß Peter
Autor: Fimp
Datum: 25.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo KW-Muffel,
danke für die Antwort!
Die VDD wurde erste neu gemacht, sollte eigentlich dicht sein.

Der Deckel vom Öl sieht super aus, der Deckel vom Kühlmittel hat einen ganz leichten gelblichen Film drauf.
Könnte es evtl. die ZKD sein?

Grüße
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Fimp , sollte ! ?  -  heißt ja nicht, das sie es ist !  Der Deckel kann ja auch gerissen sein, ich würde das mal ganz genau untersuchen. 

Beim Kopfdichtungsschaden riecht es meist aus dem Auspuff, bei dir riecht es aber aus dem Motorraum , außerdem hat man dann meist Wasserverlust, Temperaturprobleme, erhöhten Druck im Kühlsystem  usw.  , was bei dir ja nicht der Fall ist .
 
Gruß Peter 
Autor: Bjunior
Datum: 25.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da kann ich mich anschließen, gleicher Motor, gleiches Problem. Riecht nach verbranntem Öl, bei längerer Fahrt (150km+) raucht es obendrein ordentlich.
Wie du hab ich die VDD auch gewechselt, Hitzeschutzblech(lein) am Krümmer penibel geschrubbt, keinerlei Besserung, VDD ist dicht.

Ölfiltergehäusedichtung ist ein häufiger Schwachpunkt, das sollte/könnte/müsste aber nicht derart stinken, wirklich verbrennen kann es ja nur im Bereich des Krümmers.
KGE könnte laut hören-sagen (nur leider nicht proberiechen) auch zu starkem Ölgeruch führen, hier fühlt sich das "Öleinfüllstutzen anheben" bei meinem M54B22 an wie bei meinem M52B28TU, würde ich als jemand der das Problem bei den letzten 6 M5x Motoren nie hatte ausschließen. Jemand der das Problem evtl. besser kennt drüber schauen zu lassen würde bei uns beiden nicht schaden.

Beim Kupplungswechsel haben wir uns alles mal genauer angeschaut, nichts zu sehen. 

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile