- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e46 328CI Kaltstartgeräusch, Knallen, Klappern - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: inrobinout
Date: 14.10.2020
Thema: e46 328CI Kaltstartgeräusch, Knallen, Klappern
----------------------------------------------------------
Hallo,
liebe BMW-Freunde, leider habe ich nicht das Richtige im Forum gefunden zu unserem Problem. Meine Eltern haben ein großes Problem mit ihrem BMW e46 328CI (M52B28TU) aus dem Baujahr 2000. Bei dem erstem Motorstart gibt es immer ein sehr komisches Motorgeräusch. Es ist wie ein Knall, ein Schlagen oder so. Ich habe extra mal ein Video auf Youtube gestellt: https://youtu.be/zjDzfzFQi-U . Er stinkt währenddessen auch stark nach Sprit. Dieser Fehler besteht bei jeder Außentemperatur, nur so kälter es wird, so schlimmer wird auch das Geräusch. Wir wissen nicht mehr weiter, da keine Werkstatt uns helfen kann. Der Wagen ist komplett Checkheft gepflegt bei BMW. Er bekommt nur Super+. Er wird warmgefahren und mit ihm wird auch nicht geheizt oder Burnouts oder so gemacht.
Es ist halt nur beim ersten Kaltstart, bei jedem weiteren starten geht es so, aber es klinkt einfach nicht wie ein BMW. Er hat trotzdem volle Motorleistung. Er wurde am 3.3.2000 zugelassen. Seit dem Tag ist auch eine andere Nockenwelle (KS 261 E1 481 DV0) ein anderes Steuergerät (KS 29F400) einen anderer Endschalldämpfer (KS EB 5209). Somit hat er 226PS. Soll wohl von Werk eingebaut sein. Das Auto hat auch das sehr seltene Aerodynamikpaket nicht das M-Paket. (Fotostory kommt noch)


Mitte Mai 2017

-          Der BMW gekauft

Mitte Mai 2018

-          Motorkontrollleuchte leuchtet

-          Fehler war, dass der Katalysator vom 4-6 Zylinder kaputt war und es falsche Abgaswerte gab

-          Neuer Katalysator inklusive Neuer Stehbolzen und neuer Lambdasonde verbaut

-          Motorproblem seit dem Wechsel. Motorkontrollleuchte immer noch an. Begründung: da es ein neuer Katalysator ist, passt der Druck nicht mehr, ist normal.

2019

-          Motorkontrollleuchte immer noch an. Neue Vermutung: Ein Stehbolzen fehlt, der Motor zieht Falschluft, muss gemacht werden am Krümmer vom 4-6 Zylinder.

-          Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch

-          Motorkontrollleuchte aus, der Fehler war ein falscher Wert in der neuen Lambdasonde.

-          Die Motorkontrollleuchte ist jetzt aus, aber der Start klinkt immer noch schlimm.

2020

-          Neue Zündkerzen. Die alten waren aber vollkommen in Ordnung. Der Motor verbrennt auch auf allen 6 Zylindern gleich.


Neue Infos

Der Wagen wurde am Wochenende mit Inpa ausgelesen. Ich habe davon mal Fotos gemacht.

-          Der Fehlerspeicher war leer.
-          Bei der Laufunruhe gibt es Probleme. Vier von Sechs Zylinder laufen sehr gut. Der 3 und 4 davon nicht. Der 3 Zylinder läuft zwischen 0,200 und 0,400 höher. Der 4 Ist allerdings sehr hoch. Er lief zwischen 0.830 und 1.150 höher als die anderen.
-          Ich habe Fotos von allen Motorwerten gemacht, falls jemand helfen kann und bestimmte Werte haben möchte.


Die Kompression von den einzelnen Zylindern wird demnächst geprüft.

-          Wir haben kein Öl oder Kühlwasser verbrauch.
-          Außerdem gibt es kein weißen oder blauen qualm aus dem Auspuff.

 

Bearbeitet von: inrobinout am 01.12.2020 um 11:39:11

Bearbeitet von: inrobinout am 01.12.2020 um 11:39:59


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile