- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

GELÖST E46 330cd spuruntreu lenkung schwer nervös - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: holger596
Date: 13.10.2020
Thema: GELÖST E46 330cd spuruntreu lenkung schwer nervös
----------------------------------------------------------
Moin Leute,
wieder mal etwas im Bereich e46 Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen in dem Thema liefern. 
Ich hatte bereits mehrere e46 aber bei keinem dieses Problem.

Zum Problem:
Die Lenkung des 330er ist sehr schwergängig, nicht wie bei einer defekten servo, aber deutlich schwerer als üblich. Das Lenkrad dreht beim abbiegen auch nicht vollständig von alleine zurück man muss den letzten 1/4 Lenkeinschlag zur Mittellage selbst machen. Kommen kleine Unebenheiten auf der Fahrbahn verzieht das Lenkrad sofort. Es reichen dabei schon Teer-Flicken auf der Straße. Ein entspanntes rangieren mit dem Handballen ist hier nicht mehr möglich.

Eine gebraucht Servopumpe habe ich bereits eingebaut inkl neuem Servoöl. 
Keine Besserung.. 

Bereifung ist 225/45 R17 Winter

Habt ihr eine Idee, danke bereits im voraus.


Liebe Grüße

Bearbeitet von: holger596 am 05.10.2021 um 15:22:41


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 13.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

den Antriebsriemen hast Du beim Tausch der Servopumpe neu gespannt bzw. ersetzt - oder?
Das wäre die kleinere Reparatur.
Die große wäre ein neues Lenkgetriebe...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Old Men
Datum: 13.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast eine gebrauchte Servopumpe verbaut ? Hoffentlich ist die auch in Ordnung !
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Holger , lenken tut man mit der Hand am Lenkrad und nicht mit dem Handballen - nur mal zur Orientierung !

Bei dir könnten ja auch Fahrwerksaufhängungsteile fest / schwergängig sein, weshalb die Mittelstellung nicht erreicht wird oder deine Spur stimmt nicht, weshalb er auch versetzt. Ich würde das alles erst mal kontrollieren, bevor ich neue / gebrauchte Teile einbaue.

Gruß Peter
Autor: thbo0508
Datum: 13.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du mal die Spur vermessen und einstellen lassen?
Autor: holger596
Datum: 13.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Jungs, danke für die Zahlreichen Antworten.

Die Spur ist korrekt vermessen, der Riemen ist ebenfalls neu. Die Servopumpe soll auf ihre Funktion beim verkaufenden Händler geprüft worden sein.
Zudem habe ich einen neuen Schwingungsdämpfer (Kurbelwelle) bekommen.

Fahrwerk ist erst ein Jahr alt. Kam das originale M-Fahrwerk wieder rein.

Weiß jemand wie ich hier Videos einfügen kann? Dann könnte ich das Problem einmal filmen.


Autor: KW-Muffel
Datum: 13.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Holger , wie alt sind denn die Winterreifen ?  ist es bei Sommerreifen auch so ? mal einen anderen Satz reifen probieren !

Ist den deine Hinterachsaufhängung in Ordnung, nicht das es von da kommt .

Mit einem Video wird man nichts anfangen können, den man kann es ja nicht fühlen wo es hängt, überprüfe mal die Traggelenke/ Führungsgelenke auf Spiel .

Gruß Peter
Autor: holger596
Datum: 13.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Reifen wollte ich die Tage neu machen. Sind von 2011.

Und ich werde es am Wochenende auf Spiel prüfen.

Ahja ergänzend zu sagen ist, das auf einer neu geteerten Straße läuft er wunderbar geradeaus.
Autor: holger596
Datum: 05.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
GELÖST! - es lag an der Bereifung. Der Reifenwechsel brachte den Erfolg!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile