- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Winterfelgen + Reifen für 535xDrive - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dennisw492
Date: 11.10.2020
Thema: Winterfelgen + Reifen für 535xDrive
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe gestern einen 535xD Touring Baujahr 07/2015 beim BMW Vertragshändler gekauft. Leider sind dort nur Sommerreifen dabei und der Winter steht vor der Tür...

Ich habe gelesen das man bei den Reifen sehr aufpassen muss wegen dem xDrive...

Habe die Suche und Google benutzt aber ich finde einfach keine originalen schwarzen 19Zöller ( im Idealfall die M-Speichen ) inclusive Bereifung.

Habe gelesen, dass man bei falscher Bereifung Probleme mit dem xDrive bekommt.

Habt ihr Tipps für mich?
Habe vorher einen A6 mit Quattro gefahren, da musste ich nicht großartig auf was achten, bis auf die Abnutzung der Reifen.

Gruß


Antworten:
Autor: Lennox-89
Datum: 11.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum so kompliziert? 
Einfach auf die Werksfreigaben in den Fahrzeugpapieren achten und gut ist.
Bezüglich Kulanz sollte man noch auf die Stern-Markierung achten. Muss man aber abwägen. ob das noch lohnt und überhaupt noch in Frage kommt.
Autor: Häschen204
Datum: 11.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
AUDI hat auch Reifen mit Markierung wie BMW.
Bei BMW musste auch auf die Abnutzung, Abrollabnutzung, der Reifen achten. Haste vorne 3mm und hinten nagelneue Reifen kommen beide Antriebe mit dem Radumfang nicht klar......
Autor: uli07
Datum: 11.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der Kennzeichnung der "original von BMW vorgeschriebenen" Reifen ist ganz einfach nur für eine eventuelle Garantie wegen defektem Verteilergetriebe wo es schnell Probleme gibt bei Mischbereifung.
Gruß Uli
Autor: rick2601
Datum: 11.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und soweit ich weiß gibt es für den Quattro keine freigegebene Mischbereifung. Die von Horsch drücken sich um das Thema. Wenn du wie für den Audi rundherum das gleiche Fabrikat, Typ und Größe an Reifen nimmst, dann wird es auch genauso unkompliziert sein, wie bei deinem A6
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Lennox-89
Datum: 11.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Bei BMW musste auch auf die Abnutzung, Abrollabnutzung, der Reifen achten. Haste vorne 3mm und hinten nagelneue Reifen kommen beide Antriebe mit dem Radumfang nicht klar......
(Zitat von: Häschen204)


Worauf wird diese These gestützt?

Ich finde es auf die schnelle nicht, aber ich glaube letztes Jahr hätte ich hier eine Rechnung offengelegt, in der ich alle erdenklichen Varianten diesbezüglich  durchexerziert habe.
Fazit: Der Verschleiß respektive die Profiltiefe haben normalerweise keinen wirklichen Einfluss auf die Systeme.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einzige Beispiel, bei dem die +-1,5 % Umfangsdifferenz (Toleranzbereich) überschritten wurde, das extremste war. Nämlich wenn ein ein Reifen (bzw. eine Achse) an der Abfahrgrenze und ein anderer (bzw. die andere Achse) brandneu ist. Erklärt sich von selbst, dass das reell nie der Fall sein wird. Und selbst in diesem Beispiel wurden die 1,5 % nur minimal überschritten (ich meine mit 1,6 % oder so...).
Autor: Häschen204
Datum: 12.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Persönliche Erfahrung.....
Wie so oft liegen Theorie und Praxis aus einander....
Autor: Lennox-89
Datum: 12.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Viel zu oft werden im Internet "anonym" irgendwelche Thesen aufgestellt, denen keinerlei Beweise zu Grunde liegen...
Oft wird dabei auch nur nachgeplappert, was man irgendwo mal aufgegabelt hat. Richtiger wird es dadurch allerdings nicht.

Es soll auch keine Unterstellung sein, aber hier vermute ich das selbe.
Autor: Häschen204
Datum: 13.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welchen Durchmesser liegen deine Berechnungen zu Grunde? GEMESSEN Umfang oder den technischen Umfang des Reifen Herstellers? Hochgerechnet auf welche Geschwindigkeit?
Richtig wir fahren ja alle nur in Zonen mit Schrittgeschwindigkeit....




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile