- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klappern/klopfen vorderachse rechts - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: teck-freak
Date: 11.10.2020
Thema: Klappern/klopfen vorderachse rechts
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich fahre einen E46 323i mit jetzt ca. 340.000km.

Hab vor ca. 1,5 Jahren die Stoßdämpfer erneuert. Hab Monroe gegen aktuelle Bilstein B4 ausgetauscht inklusive der Domlager. Dann kam ein leises klappern/klopfen von vorne rechts aus dem Motorraum. Hörbar bis ca, 50km bei unebener Strecke. Daraufhin habe ich jetzt den einen Stoßdämpfer umgetauscht gegen einen neuen. Geräusch immer noch da. Das Domlager wurde auch schon getauscht.

Jetzt vor kurzem habe ich die Querlenker beidseitig inklusive der Hydrolager mit den Koppelstangen getauscht. Es ist also alles erdenkbare neu in der Vorderachse. Hab auch schon die Bilstein Stoßdämpfer gegen neue Sachsdämpfer ausgetauscht. Das klappern/klopfen ist immer noch da. Ich kann auch keine Risse im Bereich der Vorderachse finden, sowie sie beim e46 in den ersten Baujahren an der Hinterachse auftraten.

Die Gummis vom Querstabilisator sind auch schon neu gekommen. Alle Schrauben sitzen fest. Auch die vom Stoßdämpfer, wo oben das Domlager sitzt.

Nun ist die Frage, woher kommt das Geräusch. Beim ein federn im Stand ist nichts zu hören. Es ist nur während der Fahrt zu hören. Und wenn man mit Beifahrer fährt ist es nicht so laut zu hören, als wenn man alleine fährt.

Einen Verdacht habe ich noch. Den Sitz der Feder. Hatte im Netz gelesen, das jemand sich ein Fahrwerk eingebaut hat, und dann auch ein klappern/klopfen hatte. Daraufhin hatte er die Federn gewechselt und das klappern war weg.

Frage: hat jemand ein Bild, wo das Ende der Feder vorne auf dem Teller vom Stoßdämpfer sitzen muss? Es sind noch die original Federn verbaut. Können die "schwach" werden im Laufe der Zeit?

Oder hat jemand eine andere Idee?

 

 

Gruß

tech-freak


Antworten:
Autor: rockerjunge
Datum: 10.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

schon eine Antwort gefunden?

lg,

 
Autor: uli07
Datum: 10.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine Feder passt nur einmal. Sind die Gummis der Federteller heile? Sitzen die Ferdern vor der Kante? Sind die Stoßdämpfer im/am Domlager richtig festgeschraubt? Was ist mit den Koppelstangen?
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile