- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Motorumbau Bremsen umrüsten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Schlemmerdavid
Date: 10.10.2020
Thema: E36 Motorumbau Bremsen umrüsten
----------------------------------------------------------
Servus,
ich wollte mich mal umhören, was ihr zu folgendem Thema meint:

Ich baue zurzeit meinen e36 316i Coupe auf einen 320i um, da ich einen günstig bekommen hab. Ich hab diese Woche Kabelbaum getauscht und baue dann den innenraum wieder ein. Jetzt ist mir aber beim ABS-Modul aufgefallen, dass ich ja 4 Bremsschlauchanschlüsse hab beim 320i (2x 11er Nuss, 2x 13er Nuss) und beim 316i nur 3 (3x 11er Nuss).
Ich würde dann die Bremsleitungen und das ABS-Modul aus dem Schlachter nehmen und in mein Auto einbauen. Jetzt die Frage:
Was muss ich beachten, wenn ich hinten die Trommel- auf die Scheibenbremse umrüste?
Muss ich den Bremskraftverstärker tauschen (ein Mechaniker meinte zu mir nein, da der sowieso mit dem Unterdruck des Motors arbeite)?
Bitte keine Antworten wie ("An deiner Stelle würde ich gleich einen 328i einbauen", "Das lohnt sich nicht", "würde ich nicht mache" etc.)
Danke im Vorraus! :)


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 10.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der bkv bleibt, da braucht nix geändert werden. 
Autor: cxm
Datum: 10.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

solche Fragen lassen sich mit einem Blick in den ETK beantworten.
Steht z.B. drin, dass der HBZ vom 316 bis zum 328 gleich ist und die hintere Trommelbremse nur bei 316/318 verbaut wurde...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Schlemmerdavid
Datum: 10.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar, mir ist bewusst, dass die Trommelbremse nur beim 316/318 verbraut wurde. Einen HBZ habe ich auch nie erwähnt.
Mir geht es um die Umrüstung der Trommel- auf die Scheibenbremse.
Autor: uli07
Datum: 10.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist doch selbsterklärend was da ab und umgebaut werden muß. Schau mal im ETK ob du andere Handbremsseile brauchst. 
Gruß Uli
Autor: cxm
Datum: 11.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

... . Einen HBZ habe ich auch nie erwähnt.
(Zitat von: Schlemmerdavid)


  der ETK ist so aufgebaut, dass man statt nach dem HBZ eines Modells auch nach einem BKV suchen und die Televerwendung herausfinden kann.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: DoubleH
Datum: 12.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Andere Handbremsseile braucht er. Sollt ja klar sein das Trommel und Scheibe anders sind. Abs Block, hbz und bkv kannst lassen. Sind von 316 -328 gleich. Wenn du sonst noch fragen hast, her damit, ich hab den Umbau schon gemacht

Autor: Schlemmerdavid
Datum: 10.09.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurzer Nachtrag für Nachfolgende Leser:

Wie bereits oben erwähnt, bleibt der HBZ und BKV gleich. Der ABS-Block musste allerdings getauscht werden, da das Spenderfahrzeug über ASC+T verfügt. Somit mussten neue Bremsleitungen nach hinten gelegt werden, da da vorher nur eine hinlief, die hinten gesplittet wurde. Handbremsseile müssen getauscht werden.
Wie beschrieben wurde alles von einer Prüforganisation abgenommen.
LG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile