- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Neu bei BMW, neu im 435i. Fragen über Fragen. - 4er BMW und M4 - F32 / F33 / F36 GC / F82

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: R3m1n0X
Date: 09.10.2020
Thema: Neu bei BMW, neu im 435i. Fragen über Fragen.
----------------------------------------------------------
Hallo ihr Lieben,

##### Hier kommt etwas privater Nebenerzählungsquark 

letzte Woche Donnerstag war es so weit; ab nach Berlin! Ich hatte mir im Vorfeld im Internet einen BMW 435i ausgeguckt und diesen nun endlich gekauft, womit ein Lebenstraum von mir in Erfüllung geht. Es wurde ein BMW 435i M Performance, mit 340 PS, US-Reimport und gelaufenen 68.000 km. Mir kam der Verkäufer so semi vertrauensvoll vor, weshalb mein Kumpel in einer bedachten Sekunde mal ein OBD-Gerät einsteckte um zu schauen, ob da irgendetwas verheimlicht wurde -> Nö. Die anderen Kleinigkeiten, waren für mich bei einem Gebrauchtwagen normal. Also gekauft. Kurz zu mir: Ich heiße Marvin, bin 29 und habe die letzten paar Jahre auf ein solches Auto gespart. Ich bin davor VW Golf 3 75 PS und VW Passat 3C 106 PS gefahren. (Warum mir diese Erwähnung wichtig ist, wird später klar.)

Die Heimfahrt war dann schon ziemlich kacke. 50 km hinter Berlin wollte ich dann mal schauen, was ich mir da eigentlich gekauft habe. A115 auf A2 -> Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben -> Feuer. 100,....,150,....,200,........brrrrrrrrrr,krächz,schepper. Tolle Wurst, dachte ich mir und bin rechts rangefahren. Auf den ersten Blick nichts gesehen, doch irgendwie sah die Frontlippe komisch aus. Irgendwer muss damit mal aufgesetzt sein und mir ist das Teil dann endgültig in der Mitte abgerissen. So setzte ich dann meine Fahrt mit 80 km/h und hinter LKWs gequetscht fort.

Da ich gerne selbst seit Jahren an meinen und auch an den Autos von Kumpels mitschraube und mit meinem Vater noch einen Triumph restauriere, war mir auch schon beim kauf klar, dass ich an dem BMW noch was machen muss.

Ich habe also die Frontlippe am Sonntag repariert und dann mal Probegefahren -> Dann fiel mir bei der Probefahrt noch mehr auf. Bei 120, 160, 180, 210 und 230 traten Vibrationen auf, die Bremsen müssen mal eine gepflegte Vollbremsung hinter sich gehabt haben (Beim abbremsen von 160 km/h fingen die Scheiben bereits an zu vibrieren) und - heiliger mist - fühlt sich das Fahrwerk scheiße an.

Also bin ich zu einem Kollegen gefahren und wir haben uns dies mal genauer angeschaut. Die Felgen (20" BMW 361(??)) sind die gewuchtet worden und mit billig Felgen bezogen. Somit auch wenig überraschend, dass es da vibriert. Die Bremsen sind wie gesagt: fertig. Zum Fahrwerk kann man sagen: Ich bin wie gesagt die letzten 8 Jahre Passat 3C 1.6 gefahren und musste wirklich sagen -> Bei 200 km/h (wenn er sie mal erreicht hat) habe ich mich mit dem Fahrwerk im VW wesentlich sicherer gefühlt. Klar, war es nicht straff, sportlich oder sonst etwas. Ich hatte aber vor allem nicht das Gefühl, dass sich nicht alle Reifen auf der Straße befinden oder ich auf einer leicht geseiften Fahrbahn fahre. Aber das Fahrwerk scheint in Ordnung zu sein und das schwammige Fahrverhalten ist wohl eher auf die Kombination von großen/ungewuchteten Felgen, Eibach Tieferlegungsfedern und dem ohnehin schon strafferen Fahrwerk zurückzuführen.

##### Hier kommen die Fragen

# Bremsen

Ich such mir den Arsch nackig. Ich habe wirklich keinen Schimmer, welche Bremsen und Belege ich brauche. Da es ein US-Reimport ist helfen mir 2.1 und 2.2 herzlich wenig. Bei der Fahrgestellnummer auf der BMW Webseite werden mir bei der HA 4 verschiedene Bremscheibengrößen angezeigt und 3 bei VA.
Da mir der als M Performance verkauft wurde, ging ich davon aus, dass dieser eine M-Bremsanlage verbaut hat, scheint aber wohl eher nicht so. 

Es scheint wohl auch 3 Varianten der Bremsanlage zu geben. Einmal die Standard, M-Sport und M-Performance. Ist das richtig? Das Problem ist, dass die BMW Webseite da geht wenig hilfreich ist, trotz eingäbe der Fahrgestellnummer

Messen half nur bedingt etwas, da ich das sonst alles ausbauen müsste. (Ist momentan organisatorisch/zeittechnisch schlecht.)
Ich kam auf hinten ca. 335 mm und vorne auf 325 mm. Bin mir da aber nicht 100 Prozentig sicher.

Nichts desto trotz, würde ich da gerne vernünftige Bremsscheiben/Beläge verbauen. Kann mir einer sagen, welche ich hier brauche ? Ich bin mir einfach nur nicht sicher und nicht so der Freund von: Wahllos Dinge bestellen und wieder zurückschicken.

Hier mal Fotos:

Vorderachse:





Hinterachse:





Mag mir mal jemand die Teilenummern sagen? Also Bremsscheiben und Klötze ?

# Fahrwerk

Welches Fahrwerk würdet ihr euch verbauen um ein sportliches, sicheres und dennoch komfortables Fahrverhalten zu ermöglichen?

# Fahrerlebnisschalter

Hat dieser sonstige Auswirkungen, bis auf die Änderungen im Tacho und der MFA ?

# Abgasanlage

Ich höre keinen wirklichen unterschied zwischen Klappe offen und geschlossen. Ist das normal?
(Ehrlich gesagt, bin ich zwar froh, dass meine Nachbarn mich nicht hassen, aber bei geöffneter Klappe könnte da doch ein wenig mehr rumkommen.)

# Allgemein

Gibt es Dinge, die ihr so spontan tun würdet oder im Voraus ? Ich dachte da aufjedenfall an einen Ölwechsel.

Alles in Allem kann ich sage, dass mir der Wagen ein lächeln ins Gesicht zaubert. Klar, ein neuer M4 oder ein M8 sind noch krasser, aber ich bin super zufrieden. Vielleicht würde ich nächstes Jahr etwas in Sachen Sound (dann aber dezent), LLK und DP machen, aber nicht aus leistungstechnischen Gründen, sondern eher aus Spaß am Umbau. Liebe Grüße und bleibt gesund
Marvin


Antworten:
Autor: phil_e36
Datum: 09.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Marvin und willkommen, prinzipiell würde ich die Ersatzteilsuche anhand der Fahrgestellnummer über den ETK machen. Über die Nummer kannst du auch deine Ausstattungsliste anschauen, dann weißt du auch gleich, ob die M-Sportbremse verbaut ist.

#Bremsen
Laut ETK gibt es vier Varianten, Normal, Angelocht und jeweils noch die 370mm Version für die Sportbremse.
Da du laut Bild weder die M-Sportbremse noch angelochte hast wäre die TNR:
VA: 6792223 (340mm Durchmesser)
HA: 6864899 (330mm Durchmesser)

#Fahrwerk
Hatte im 335i E92 ein STXA Gewindefahrwerk und war sehr zufrieden, am besten mal in spezifischen Gruppen nach Erfahrungswerten suchen.

#Fahrerlebnisschalten
Ich denke das auch Dinge wie die Gaspedalkennlinie geändert sind. Hier empfiehlt es sich, per Google die damaligen Werbeprospekte zu suchen, da steht sowas meist drin.

#Abgasanlage
Ist denn auch die Performance Abgasanlage verbaut? Gibt es einen Nachweis zum montierten PPK? Es gibt quasi keine M-Performance Edition. Es ist allerdings gebräuchlich das Fahrzeug so zu benennen, wenn M-Performance Anbauteile verbaut sind. Die Klappensteuerung dient in gewissen Fahrsituationen (Kaltstart, Stadtfahrt) die Lärmbelästigung zu verringern, hat aber keinen exorbitanten Unterschied, wie es bei den "Großen" meist der Fall ist.

#Allgemein
DP am N55 bringt was, ich meine für deinen müsste es sogar eine Zulassung geben, also legal, am besten bei Wagner schauen, das verbauen die meisten und sind zufrieden (war bei mir am E92 N55 auch verbaut).

Deine Vibrationen können auch der Herkunft geschuldet sein, ohne die nun Angst machen zu wollen. Die meisten BMW N55 Importe aus Übersee sind Autos mit Salvage-Titel und in den USA nicht mehr zulassungsfähig. Die werden dort für kleines Geld gekauft, kommen nach Polen/Litauen/etc. werden dort gerichtet und hier verkauft. Gerade beim 135/335/435/535i Markt bzw. alles was den N55 Motor hat wurde der Markt die letzten Jahre überschwemmt. Diese Autos sind meist nicht fachgerecht repariert, da oft geschweißt wurde. Viele dieser Autos werden optisch noch mit Performance-Teilen getrimmt und dann günstig in den Markt geworfen.
Kann ja aber auch sein du weisst das alles und hast Carfax gecheckt, etc.






 
Autor: Old Men
Datum: 09.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ich spontan machen würde, ich würde das Auto zurück geben. 68000 km und US Reimport , dann so viele negative Auffälligkeiten, würden mich stutzig machen. Lass das Auto mal auf reparierte Unfallschäden untersuchen. Viele hier in Deutschland angebotene Re Importe sind häufig im Ostblock reparierte Unfallfahrzeuge. Wer hat dir das Auto verkauft und was hast du bezahlt ? Ein sehr niedriger Verkaufspreis könnte schon ein Indiz sein.
Autor: phil_e36
Datum: 09.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wäre nun auch meine erste Reaktion gewesen. Wenn der Verkäufer aber nicht besonders vertrauenserweckend war, wird er wohl kein Auto in der Preisklasse privat gekauft haben. Außerdem werden diese Fahrzeuge von Händlern meist im Kundenauftrag verkauft. 
Wenn er also beim Händler mit Gewährleistung gekauft hat, ist ja erst mal alles in Ordnung. Wenn wirklich was mit dem Auto ist, würde sich kein Händler diesen Schuh anziehen.
Ich würde den Verkäufer kontaktieren und ihm von den Vibrationen erzählen. Sofern dieser weit weg ist, wird er wohl sagen zu sollst zu einem Autohaus in deiner Nähe gehen. Dort würde ich dann unten rum mal alles genau checken lassen.
Autor: R3m1n0X
Datum: 09.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wahnsinn, danke für die tollen Antworten.

Ja, ist vollkommen richtig, der Wagen ist ein US-Import mit Vorschaden. Allerdings ist die Historie nachvollziehbar und wurde hier von jemanden als Projektfahrzeug mit BMW-Originalteilen wieder Instandgesetzt. (Rechnungen, Gutachten, etc habe ich mitbekommen.) Er wurde hier auch bewegt. Zu den Bremsen kann ich nur sagen, dass er meinte: "Die müssten demnächst mal gemacht werden". Meine Einschätzung: Ganz dringend sollten die gemacht werden. Ich habe auf das Fahrzeug 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie und die Kosten für das Auswuchten der Reifen habe ich vom Händler zurückerstattet bekommen, weil ihm das selbst etwas peinlich war. Verkauf erfolgte nicht im Kundenauftrag. Da ich aber unterschrieben habe, dass die Bremsen vor der Verschleißgrenze stehen, sehe ich keinen Grund meinerseits dies dem Händler aufzudrücken.

Ich habe das Fahrzeug für 22900 € gekauft, der Motor ist laut Papieren erst rund 17000 km jung. Zurückgeben ist keine Option für mich, da ich finde dass er dafür dennoch recht günstig war (vergleich zu anderen) und man Dinge durchaus auch mal reparieren kann, bevor man sie wegschmeißt. Ich halte mich für fähig genug um die meisten Reparaturen selbst vorzunehmen und habe auch Werkstatt, Werkzeug und Bühne. Sollten da nochmal im Laufe der nächsten 2 Jahre 5000 € reinfließen, habe ich dadurch auch Erfahrung gewonnen und mit meinem Vater Spaß daran gehabt.

Trotzdem Danke für eure ehrlichen Bedenken. Habe lange gehadert, aber mich dennoch dafür entschieden, da ich halt auch schrauben möchte (natürlich nciht um jeden Preis).

Ich habe heute um 15 Uhr einen Termin bei einer hier ansässigen BMW Werkstatt, die sich den einmal genauer anschauen. Mal schauen, was die zum Gesamtzustand sagen.

@phil_e36
Danke für deine Ausführlichen Antworten.

Dann lag ich mit meiner Auswahl ja gar nicht so falsch, sind denn gelocht und geschlitzt zu empfehlen? Ich habe die Teilenummern abgeglichen und es würde sie auch in G/G geben. Klar, bestimmt größerer Verschleiß der Bremsbeläge aber sicher auch bei Nässe ein besserer Ansprechverhalten.

An der Aga werde ich erst einmal so nichts ändern. Finde sie okay und bin erstmal froh, dass die Nachbarn den Wagen schön finden und nicht meckern, weil morgens um 6 im Umkreis von 1 km alle senkrecht im Bett stehen. :-D Aber ja, auf dem Endschalldämpfer steht M-Performance. Wahrscheinlich ist das Sounderlebnis hinter dem Auto auch ein anderes.

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile