- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330Ci ZF5HP19 Automatikgetriebe Notlauf/Schaden(?) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 330Manuel
Date: 06.10.2020
Thema: 330Ci ZF5HP19 Automatikgetriebe Notlauf/Schaden(?)
----------------------------------------------------------
Grüße euch, ich, kurz vor der wirklichen Verzweiflung suche eure Hilfe.

 

Mein 330Ci spinnt nun mal wieder. Leider nur jetz bei 197tkm das liebe ZF5HP19 Getriebe, vor ca. einem Jahr also ca. 15tkm her wurde ein ZF Premiumgetriebeölwechsel direkt bei ZF in Friedrichshafen gemacht. Bis gestern nun lief das Getriebe. Vorab: Habe vor kurzem KGE komplettpaket getauscht, DISA, und Ölfiltergehäusedichtung getauscht. LMM wurde mal durch einen gebrauchten getauscht.

 

Ich war nun ca. 100KM weit weg von daheim, stehe an der Ampel. Kurzer Ruck, Notlauf an, kurzer Schockmoment. Motor an, aus, Leuchte wieder aus und weiter ging es. Kurzer Stop an der Schnellstraße, hat alles noch gepasst, als ich in R einen harten Ruck beim einlegen gespürt habe, ähnlich wie zuvor und dann in D wieder, dann kam das Notlaufprogramm. Ging jedoch nichtmehr aus. Noch 10km bis nach Hause gefahren. War alles i.O.. Als ich auf meinen Parkplatz fahren wollte, hat es nochmals laut geknallt beim anfahren, hat aber keinen Unterschied des Fahrverhaltens (noch 15 Meter) gemacht.

 

Heute den TÜV Bericht von letztem Monat mal gelesen und da stand: Getriebedichtung schwitzt (beobachten).

Stand jedoch bei Bemerkungen und nicht bei Mängeln also hab ichs damals nicht gesehen. Bei mir im Hof aufm Parkplatz ist ein Ölfleck aufm Boden... Weiß jedoch nicht ob von mir da dort mehrere Autos stehen.

 

Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Vermutung? Wäre mega hilfreich, hab am Freitag dann Werkstatttermin und dann wirds wahrscheinlich ein ATG, aber die 3tsd Euro würde ich mir gerne sparen falls ihr ein paar Tips habt...

 

Von unten habe ich ihn noch nicht angeschaut.




Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne, setz jemanden in den BMW, lass ihn fahren. Stell Dich drunter und hör das Getriebe ab.
Autor: MIKE46
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
bevor Du da was abhörst würde ich erst mal checken ob da überhaupt noch Öl drin ist und wo das genau rausläuft.
wenn man dem TÜV Bericht glauben schenkt sind es ja die Dichtungen.
Am besten für Dich wäre, wenn es bei der Ablass Schraube rauskommt, dann könntest Du ev die ZF noch packen
(glaube ich aber eher nicht)
Autor: rick2601
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ein Ölschwitzen am Getriebe festgestellt wurde und evtl. ein Ölfleck auf dem Stellplatz ist.... Die Vermutung liegt nahe, dass ein Ölverlust da ist, dadurch zu wenig Öl auf dem Getriebe mit all seinen möglichen Folgen. Mit etwas Glück reicht es das Ölleck zu beseitigen und das Öl wieder aufzufüllen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: rick2601
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Mike: Du warst schneller 😉
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: 330Manuel
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, ich werde das mal feststellen. Danke für die Antworten! Jedoch hat mich das knallen bei mir am Parkplatz beim anfahren verunsichert... Hat sich arg ungut angehört
Autor: rick2601
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Darum hab ich ja auch geschrieben: ...mit all seinen möglichen Folgen. Und das schließt natürlichen einen kapitalen Schaden, verursacht durch zu wenig Schmierung, ein.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Cottec
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
welche dichtung ist denn genau hinüber?


ich würd mal nen liter öl besorgen, reinschütten und dann mal testen ob die probleme immer noch da sind (vorraussgesetzt man musste wirklich fast nen liter reinschütten)

wenn der ölstand noch halbwegs in ordnung war würde ich mal über eine getriebeölspülung nachdenken.
dabei wird auch der ölfilter abgebaut und man inspiziert den vor der spülung mal auf späne.
falls keine drin sind kann man mal in die spülung investieren.
wenn schon späne drin sind, alten deckel wieder drauf und mal gedanken um nen austausch machen...
Autor: 330Manuel
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch das andere Thema, wenn ich in R schalte knallt es immer so ultra laut und die Drehzahl sinkt... Was hat es damit auf sich, kann das auch vom Öl kommen?
Autor: rick2601
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Getriebe ist hochkomplex. Da kann vieles von einem zu niedrigen Ölstand kommen. Es ist Dir hier schon mehrmals geraten worden den Ölstand zukontrollieren, aufzufüllen und dann eine Probefahrt zu machen. So wirst Du sehen, ob es am Ölstand lag.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: 330Manuel
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja habe am Freitag n Werkstatttermin gekriegt und werde da dann vorsichtig hintuckern, ich habe grad leider nur nicht die Möglichkeit einer Bühne, nur einer mit Wasser vollgelaufenen Grube :(... Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe, hab jetz aber nur Schiss dass ich noch mehr kaputt mache... Ich wüsst jetz nichtmal wo ich das messen müsste da ich das erste mal Automatik in dem Karren habe. Kenne mich nur mit Getrag oder Manuell ZF aus.

Schönen Tag euch!
Autor: rick2601
Datum: 07.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde das Auto auf einen Trailer stellen und nicht mehr fahren
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: 330Manuel
Datum: 14.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus, das Problem ist gelöst...

es war der links hintere ABS Sensor + ABS Ring der nichtmehr funktioniert hatte. Fragt mich nich was das mit dem Getriebe zu tun hatte.

Danke für eure Hilfe und Gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile