- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sportauspuff 318iS Position richtig ausrichten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: xBMW_v60
Date: 06.10.2020
Thema: Sportauspuff 318iS Position richtig ausrichten
----------------------------------------------------------
Servus zusammen,

habe mir für mein E36 318iS Coupe BJ. 1993 eine Komplettanlage der Firma Bastuck (blaue EG-Typgenehmigung) geholt.

- 2x76mm DTM Variante

Nun habe ich die AGA montiert, jedoch kann ich diese nicht gerade ausrichten (Sicht von hinten: zu weit links), weshalb der Diffusor in Mitleidenschaft gezogen wird...gibt es hierfür irgendwelche Lösungen?

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :)

VG


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 06.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, da gibt es Lösungen. Einmal die Anlage an den einzelnen Verbindungen richtig ausrichten. Dann sieht man öfter das die Aussparung am Diffusor größer geschnitten worden ist. Du hast überall neue Gummi's verbaut? Wie groß ist der Ausschitt überhaupt?
Gruß Uli
Autor: SHiFTY-59
Datum: 06.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unterlegscheiben. Der Schalldämpfer hat doch diese Rundstahl-Halter angeschweißt, an denen er mit den originalen Klemmhaltern befestigt wird?

Der leichteren Verständlichkeit wegen, für das was folgt, hier der Auszug aus dem BMW Teilekatalog: Link

Jetzt kann man Unterlegscheiben auf der Schraube (Nr. 13), zwischen Auspuffgummi (Nr. 9) und den Halter mit der Nr. 10 legen - ggf. eine längere Schraube verwenden, je nachdem wie weit der ESD verschoben werden muss. 
Wenn die Höhe korrigiert werden muss, gleiches Spiel, nur eben zwischen Karosse und Auspuffgummi, mit Scheiben auf den Stehbolzen. Geht damit natürlich nur tiefer, nicht höher.

Die Diffusor-Aussparung des 4-Zyl. E36 ist kleiner (als beispielsweise beim 6-Zyl.) und passt selten auf Anhieb in Kombination mit 2-Rohr-Sportendschalldämpfern. Die Aussparung hier nachzuarbeiten ist also nicht selten auch mal notwendig, aber da geht es eigentlich immer darum die Aussparung nach rechts zu verbreitern, da links ohnehin kein/kaum Platz ist und der Diffusor dort sehr schnell mit der Stoßstange abschließt.
Wenn also rechts genug Luft ist/geschaffen wurde: Unterlegscheiben zwischen Gummi und Halter. Prinzip "Trial & Error": solange Scheiben zwischenlegen oder wegnehmen, bis es eben optisch hinten passt. 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile