- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E28 Motorprobleme nach Revision - nicht gelistete BMW Typen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: LowBudgetE36
Date: 01.10.2020
Thema: E28 Motorprobleme nach Revision
----------------------------------------------------------
Hallo,
 Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem E28 520i Edition.
Es handelt sich um den M20 B20 mit Kat (129ps) Baujahr 1987 ohne Check Control

Der Motor musste aufgrund mehrerer Undichtigkeiten und einer defekten Kupplung überholt werden.
Bei dieser Gelegenheit wollte ich gerne so viel wie möglich neu machen, da am Motor selber in seiner über 30 jährigen 
Laufbahn bis heute nichts erneuert wurde. (vermutlich sogar erster Zahnriemen so wie der aussah)

Der Motor wurde also komplett ausgebaut und dann zerlegt. 
Erneuert wurden alle Dichtungen von Kühlanschlüssen, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung
Thermostatgehäuse wurde zerlegt, gereinigt, neues Thermostat eingebaut
neue Wasserpumpe wurde ebenfalls verbaut. (SKF)
Beide Thermoschalter wurden erneuert (Bosch original)
Ansaugbrücke wurde gereinigt, mit neuen Dichtungen eingebaut
Krümmerdichtungen gewechselt inkl. Stehbolzen und Muttern

Der Motor wurde wieder eingebaut, alle Kabel wieder angeschlossen.

Nun kommt das Problem:

Der Motor startet normal, läuft im Leerlauf gut, gibt man aber schlagartig Gas säuft er ab und geht aus.
Gibt man nun ganz langsam und sachte Gas steigt die Drehzahl an, irgendwann setzt er dann aber für ca. 1sek aus.
Dabei gibt es Fehlzündungen richtung Ansaugtrakt.

Hier ein Video: http://youtu.be/a0BPqQKk-sg

Ich habe mehrere Dinge bereits überprüft:

Mein erster Gedanke war natürlich Falschluft. Man hört allerdings nirgendwo ein Zischen oder sonstiges.
Habe den Motor dann quasi im Bremsenreiniger ertränkt. Keine Veränderung. Motor läuft im Stand weiterhin wie er soll.
Habe vorsorglich alle "unwichtigen" Eingänge an der Drosselklappe verschlossen (Kurbelgehäuseentlüftung und Aktivkohlefilter)
um auszuschließen das es ein defekter Schlauch ist. Der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten ist neu.

Hab dann den Benzindruck kontrolliert. Dieser ist i.O.

Hab den Stecker des LMM während dem Lauf abgezogen, der Motor reagiert darauf mit drehzahlabfall, fängt sich aber wieder nach kurzer zeit.

Ich habe ausserdem den Stecker am Drosselklappenpoti abgezogen, dies hatte keine Beeinflussung des Leerlaufverhaltens zur Folge.

Steuerzeiten des Motors stimmen auch. 

Alle Massebänder sind da wo sie sein sollen

Was mir aufgefallen ist, aus meinem Motorkabelbaum (ca.15cm vor MSG) kommt ein einzelnes dünnes Kabel. Am Ende ist ein Stecker
befestigt. Die Kabelfarbe ist Braun mit schwarzem Strich. Ich finde im Innenraum keinerlei Gegenstecker dafür. Also ist der jetzt frei.

Ich denke der Leerlaufregler kann es nicht sein da der Leerlauf ja absolut i.O. ist. 
Ich vermute das Problem am ehesten bei dem LMM, beim MSG oder beim Drosselklappen-poti.

Leider weis ich nicht wie ich das Problem besser beschreiben soll bzw. was ich in die 
Suche eingeben soll um zu einem Ergebnis zu kommen. Daher auch das Video.

Falls jemand schonmal ein solches Problem hatte, ich brauche dringend Hilfe :D

Besten Dank
Alex








 

Bearbeitet von: LowBudgetE36 am 01.10.2020 um 18:47:40


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 02.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da fehlt ne Spannung für das Motorsteuergerät. Hängt irgendwie mit der Zündung zusammen.
Gruß Uli
Autor: LowBudgetE36
Datum: 02.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also was ich bis jetzt gemacht habe:

Drosselklappenpoti durchgemessen wie es Bosch vorgibt, Ergebniss: Der macht was er soll, der isses also schonmal nicht.

Ich habe den Stecker der Lamdasonde abgezogen, brachte keine Veränderung. Weder positiv noch negativ.

Hab noch zusätzlich ein Massekabel von der Batterie an den Block gelegt um auszuschließen das es ein dummer Massefehler ist.

Vor und Rücklauf hatte ich kontrolliert, ist definitiv richtig angeschlossen!

Ich werde übergangsweise mal eine Benzinpumpe vom E36 einbauen und den Benzinfilter erneuern um auszuschließen das es doch 
irgendwie mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat.

Wenn die Benzinpumpe keine Änderung bringt werde ich kommende Woche nochmal einen neuen OT-Geber, neuen Impulsgeber und neue Relais bestellen.
Bin langsam ziemlich ratlos, besonders da der Motor vor der Revidierung noch einwandfrei lief.
Autor: olgarolan453535
Datum: 29.12.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
-Spam-

Bearbeitet von: turbovxr am 29.12.2023 um 17:36:48




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile