- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

2 verschiedene VIN E38 - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DanielMPower
Date: 20.09.2020
Thema: 2 verschiedene VIN E38
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.09.2020 um 08:52:04 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo, bin neu hier und habe ein doch recht großes Problem mit meinem 7er .
Habe mir einen e38 735i gekauft. Der Wagen hat irgendwann ein gebrauchtes DME bekommen ( nicht von mir ). Leider wurden aber alle Steuergeräte mit der VIN der gebrauchten DME überschrieben, d.h. das Auto hat in den Steuergeräten eine andere VIN programmiert, sprich die Ausstattung beim auslesen stimmt nicht, diverse Ausstattungen funktionieren nicht. 
Habe mir wegen 2 defekten Schlüsseln, über die original VIN 2 neue Schlüssel bestellt. Die könne aber wegen der EWS das Auto nicht starten. Habe jetzt nur noch einen gehäckten Schlüssel, der auf das original Zündschloss passt und die andere VIN programmiert hat.

Jetzt meine Frage: Wer kann mir helfen, evtl alles wieder auf die original VIN umzuprogrammieren, ohne das ich mir für ca 4000€ neue Steuergeräte kaufen und einbauen muss. Ich arbeite selbst bei BMW und bin KFZ Meister, aber leider habe ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft und komme nicht weiter.
Ich bitte um Hilfe und um evtl anstehende Kosten.

MFG

Bearbeitet von: angry81 am 21.09.2020 um 08:52:04


Antworten:
Autor: phil_e36
Datum: 21.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vorweg, ich habe bereits an einigen BMW's geschraubt und codiert, ein E38 war nicht dabei.

Ich gehe davon aus, dass der ZCS wie bspw. beim E46 im LSZ und IHK abgelegt ist. Dieser scheint falsch zu sein, der FA demzufolge ebenso und daher gehen viele Ausstattungen nicht.

Mit dem Tool BMW-Scanner, gibts hier  wird es auch der E38 unterstützt. Damit kannst du die VIN in den STG's ändern und einen neuen ZCS hinterlegen. Das Tool ist relativ simpel.

Es gibt Programme im Netz mit denen man den ZCS erzeugen kann, der zu deinem Fahrzeug passt. Dies habe ich allerdings noch nicht selbst gemacht.

Wenn der ZCS im LSZ und IHK passt, solltest du alle anderen STG's leer codieren können, damit sie den richtigen FA kennen und alles sollte wieder gehen.

15 Euro sollte der Versuch wert sein.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile