- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54B22 Unruhiger Leerlauf - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Joel1507
Date: 18.09.2020
Thema: M54B22 Unruhiger Leerlauf
----------------------------------------------------------
Guten Tag,

im April diesen Jahres hab ich mir meinen Traum vom 6 Zylinder erfüllt. Es handelt sich um ein M54B22 Touring mit Schaltgetriebe,
gelaufen zu dem Zeitpunkt rund 176tkm.

Alles schön und gut, nach rund 1500 km fiel mir dann der erhöhte Ölverbrauch auf. 
Zu dem Zeitpunkt war noch die erste VDD verbaut, also bekam er eine neue VDD.
Nach dem Wechsel der VDD ging die MKL an. Später stellte sich heraus, dass beide Lamdas vor Kat fertig waren. 
Daraufhin, eine Woche später, bekam er neue Lamdas vor Kat von Bosch. 
Gegen den hohen Ölverbrauch entschied ich mich für eine neue KGE (Original). Beim Umbau fiel mir dann noch auf, dass die Disa keine Funktion mehr hatte, also noch eine neue Disa für den Bock. Der Ölverbrauch ging jedoch leider nicht zurück.
Eine Reinigung der Brennräume wurde mit Toralin Anticarbon durchgeführt, seit dem scheint er weniger Öl zu verbrauchen.
Ein neuer Ansaugschlauch (nach Drosselklappe) wurde ebenfalls verbaut, da der alte einen Riss hatte. 

Nun zu meinem Problem:
Seit dem Wechsel der Lamdas läuft der Motor unruhig im Stand. Habe mir erhofft es liegt an Falschluft, jedoch ist er jetzt dicht und macht immer noch die selben Probleme. Den Fehlerspeicher werde ich morgen auslesen, weiteres kann ich dann noch hinzufügen. 
Nächste Woche werde ich noch die Vanos generalüberholen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, woran der unruhige Motorlauf liegt ?
Die MKL geht mal aus, dann wieder an, dann wieder aus... 
Sobald er neu ausgelesen wurde werde ich von den Fehlern im FS berichten.

Falls mir Fehler unterlaufen sind, bitte informieren.
Danke im Voraus, hoffe ihr könnt mir helfen ![img]https://ibb.co/GQrD7Vh[/img]


 

Bearbeitet von: Joel1507 am 18.09.2020 um 10:10:38


Antworten:
Autor: joohnyy
Datum: 23.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das Problem auch, bei mit was das Tankentlüftungsventil.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile