- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

118d springt nicht mehr an - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: horschdiii
Date: 17.09.2020
Thema: 118d springt nicht mehr an
----------------------------------------------------------
Hallo ihr lieben,

gestern auf dem Heimweg, fiel mir auf, das mein E87 118d (2008) bei kaltstart lauter "nagelt" als gewöhnlich... dieses geräusch wurde dann aber kurze zeit später wieder auf normalpegel...
soweit so gut. ich fuhr dann ein paar KM und auf einmal fängt er an zu stottern und plötzlich ging er aus... danach hat das auto automatisch versucht mehrmals neu zu zünden, aber sprang nicht mehr an.
ich hielt sofort an und schaute mal im motorraum nach, da fiel mir auf das der schlauch von der kurbelwellenentlüftung defekt war. den hab ich neu gekauft beim freundlichen, blieb allerdings erfolglos - auto sprang immernoch nicht an.

auto steht mittlerweile gott sei dank bei mir zuhause, aber tot ist er immernoch...kann mir da jemand weiterhelfen??

Liebe Grüße :)
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2020 um 18:13:28


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 17.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus. Das ein Motor während der Fahrt ausgeht kann einige Ursachen haben. Spritmangel zum Beispiel.
Das lautete Nageln muß damit nicht zwangläufig was zu tun haben. Draußen ist es die letzten Tage deutlich kälter geworden. Dann nageln die Diesel auch lauter.
Gruß Uli
Autor: horschdiii
Datum: 17.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die antwort.
ja...werde den mal heute oder morgen auslesen.
diesel war/ist genug drin...
Autor: horschdiii
Datum: 17.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also.... fehlerspeicher zeigt erstmal nix an... allerdings wenn ich den "check" mache, zeigt er mir die ABS-leuchte...

Autor: KW-Muffel
Datum: 17.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , dreht denn der Anlasser ?  Tank halb voll oder mehr als halb voll ?

Gruß Peter
Autor: horschdiii
Datum: 17.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tank ist fast 3/4 voll...daran kann es nicht liegen.

Hab eben nochmal ausgelesen, da zeigt er mir an "fuel pressure to low".

Im Netz hqb ich bisher allerdings nicht allzu viel dazu gefunden...wo sitzt den die kraftstoffpumpe beim e87?

Autor: uli07
Datum: 17.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit Spritmangel meinte ich Tankpumpe kaputt oder Filter zu und nicht Tank leer. 
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 18.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Tank ist fast 3/4 voll...daran kann es nicht liegen.

Hab eben nochmal ausgelesen, da zeigt er mir an "fuel pressure to low".

Im Netz hqb ich bisher allerdings nicht allzu viel dazu gefunden...wo sitzt den die kraftstoffpumpe beim e87?

(Zitat von: horschdiii)


  Die Kraftstoffpumpe sitzt dort, wo sie bei allen Autos sitzt, im Tank, wie Uli schon geschrieben hat.
Autor: horschdiii
Datum: 18.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heute mal mit ner bmw Software ausgelesen...die zeigt die Drosselklappe an... ausgebaut aber die scheint zu öffnen und zu schließen.
Ist an der Drosselklappe evtl die Elektronik hinüber?


DME/DDE (Diesel Elektronik):
Fehlercode: 483D
DDE: Drosselklappensteller, Fehler momentan vorhanden, elektrisch oder mechanisch defekt, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- Logistikzähler: 40
- Kilometerstand: 164544 km
- Motordrehzahl: 0 1/min
- Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur): -39.94 °C
- maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte): 0 bar
- Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte): 0 mg/Hub
- Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte): -49.86 °C

FRM (Fußraummodul Fahrerseite):
Fehlercode: A8BF
FRM: Nebelschlusslicht/zweistufige Bremsleuchte links defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, Leitungsunterbrechung
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- Kilometerstand: 151512 km
- Batteriespannung: 11.51 V




Autor: thbo0508
Datum: 19.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abgastemperatur -50°C- Sensor oder Kabel kaputt.
Dadurch wird zu fettes Gemisch eingespritzt-Motor stirbt ab.
Autor: horschdiii
Datum: 19.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welchen sensor genau meinst du?Kann man den irgendwie Durchmessen?
Autor: thbo0508
Datum: 20.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde sagen, die 1
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e87&typ=ug31&og=01&hg=18&bt=18_0785
Kann natürlich auch ein Kabel kaputt sein.
Durchmessen kannst Du ihn mit einem Ohmmeter.
Und wenn Du ihn erwärmst, muss sich der Widerstand ändern.
Autor: FntX
Datum: 16.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glaube ich nicht, dass es das ist da der Kühlmittelwert auch im unrealistischen Minusbereich ist. Das passiert beispielsweise wenn man das Auto ohne aktiver Zündung nur im Bereitschaftsmodus ausliest. Die Sache mit der Drosselklappe passt auch nicht ins Bild, wenn vorher "fuel pressure too low" geworfen wurde. 

Der Hinweis Druck zu niedrig ist ausschlaggebend. Wurde der Dieselfilter denn brav alle 3 Ölwechsel immer mit gewechselt oder überhaupt mal? Wenn nein, muss dieser neu gemacht werden und ist total verstopft. Ist der Filter neu, kann es die Vorförderpumpe und schlimmstenfalls die Railpumpe an sich sein. Allerdings hatte ich diese Meldung auch nur dass es bei mir nur im Notlauf endete. Die Vorförderpumpe gibt jedoch normalerweise eigene Fehlermeldungen aus...
 
Autor: horschdiii
Datum: 28.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
so.. nach langer standzeit ohne das was passiert ist, steht er jetzt beim freundlichen... nach verdacht auf steuerkette, meinte dieser nun, es sei ein
fehler in der zentralelektronik... genauer gesagt klemme 15 - zündplus. Beim starten des autos würde daher kein zündplus vorliegen und das auto springt daher auch nicht mehr an.

Jetzt wird erstmal ne neue zentralelektronik eingebaut und dann sollte er wieder anspringen... so zumindest die worte des kfz-meisters.

ich bin gespannt...
Autor: thbo0508
Datum: 28.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das alles hat aber nichts mit dem Kühlmittelwert von -40°C zu tun.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile