- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Styling 66 schleifen extrem. - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e36malle
Date: 16.09.2020
Thema: Styling 66 schleifen extrem.
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe mir für meinen 323 Styling 66 gekauft.

Reifenmaße hinten: 225 45 17
Ich fahre momentan ein Bilstein Sportfahrwerk - ist also nicht allzu tief der Wagen.

Nun habe ich sofort bemerkt dass das ganze extrem schleift auf der Hinterachse.
Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?
Bördeln will ich nicht... hab überlegt auf Sturz zu gehen oder Riefen mit kleinerem Querschnitt?
Die günstigste Variante gewinnt 😉

Danke schonmal!


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 17.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind die Styling 66 überhaupt für dein Auto? Ich meine nicht. Die ET ist doch viel zu gering. Ohne Einzelabnahme darfst du die gar nicht fahren.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Pierre74736
Datum: 17.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sind doch die M Felgen vom E39 oder nicht ? Gibts zwei Fragen, die sich aufdrängen.

1. Verwendest du Zentrierringe ? (hat nichts mir der Problematik zu tun, aber gut wärs^^)

2. Liegt doch die ET bei denen so ca. bei +20mm. Das ist wenig für nen E46. 

3. Sind die Felgen überhaupt mit den Reifen fahrbar ? (laut TÜV)


Da hilft eigentlich nur eins Bördeln. Ist bei so einer krassen Änderung auch Pflicht. Nur mal angenommen du hättest statt der niedrigen ET normale E46 Felgen drauf und würdest dann Distanzscheiben montieren, dann müsstest du und das steht im Gutachten der Distanzscheiben drinnen auch bördeln. Aus dem Grund gilt hier auch das gleiche. Die Freigängigkeit muss jederzeit gewährleistet sein.

Aber am Besten du schaust sowieso erstmal beim TÜV vorbei, weil das ganze eh ne Einzelabnahme wird, wenn die Felgen nicht vom e46 sind. Dann Fragste auch gleich mal ob er dir die Reifen auf der Felge einträgt....sonst nützt das alles nix.

Ach ja und keine von deinen Varianten ist gut. Extremer sturz fährt sich schlecht und der Reifen verschleißt enorm. Reifen mit kleinerem Querschnitt geht schonmal garnicht (zumindest nicht einfach), weil dann ja der Tacho nicht passen würde...und wenn den anpassen lässt, musst du auch das eintragen lassen.

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 17.09.2020 um 00:24:16
Autor: Old Men
Datum: 17.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verkaufe die Felgen und kauf dir für dein Auto die passenden Felgen. Diese Felgen sind für dein Auto nicht freigegeben und brauchen deshalb eine Einzelabnahme. Ist natürlich alles wieder mit Kosten verbunden. Du brauchst eine Freigabe von BMW, dazu noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Hinzu kämen noch Zentrierringe, da diese Felgen eine größere Nabenbohrung haben. Da im jetzigen Zustand die Räder auch noch an der Karooserie schleifen, mußt du wohl noch bördeln. Eine Sturzverstellung bringt du gut wie garnichts und müßte auch noch eingetragen werden und geht zu Lasten deiner Reifen. Über solche „ Kleinigkeiten“ sollte man sich aber immer vorab informieren denn Optik alleine ist nicht alles. 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile