- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gebläse lauft, aber es kommt kein luft - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bjornc
Date: 14.09.2020
Thema: Gebläse lauft, aber es kommt kein luft
----------------------------------------------------------
In meiner 2013 f31 habe ich seit kurz ein komisches Problem.
Es kommt manchmal kaum Luft aus die Düsen, wobei der Gebläsemotor normal reagiert auf die unterschiedliche Stufen.
Max Ac, oder Windschutzscheibe Heizung da reagiert das Gebläse wie erwartet, aber es kommt kaum Luft.

Meine Vermutung ist das die frischluft Klappe hängen bleibt, oder sowas ähnliches.
Wo holt sich der f3x der Frischluft genau?

Wer kann mich da weiter helfen?


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 14.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du alles auf Automatik stehen. Dann werden auch die Klappen automatisch gesteuert. So kann es sein, dass trotz hoch laufenden Gebläse aus den großen Düsen in der Mitte keine Luft kommt. Oder passiert das auch, wenn du manuell die Auströmer anwählst?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: bjornc
Datum: 14.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe es auch auf manuell versucht, und das Problem bleibt leider gleich.
Ich fahre das Auto bereits 4 Jahre, und vorher lief es einwandfrei.
Autor: rick2601
Datum: 14.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und den Innenraumluftfilter hast du auch schon kontrolliert nehme ich an.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: bjornc
Datum: 14.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch nicht, aber gestern lief es plötzlich wieder normal, aber heute morgen war es wieder blockiert.
Autor: Premu
Datum: 14.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
War vielleicht ein Fenster offen? Bei offenen Fenster schaltet er bei mir das Gebläse auch immer auf die minimale Stufe runter, da die Klimaanlage so eh vollkommen wirkungslos wäre.
Autor: bjornc
Datum: 14.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alle Fenster waren zu.
Wie gesagt; der Gebläse Motor hat sich hoch gedreht wir gewohnt, nur kam dann kein/kaum Luft aus die gewählten Kanäle. (Sprich Windschutzscheibe, oder Fuße oder Oberkörper)


Autor: bjornc
Datum: 15.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es fällt mir noch was ein; letzter Woche, also kurz vor meine Probleme ist der Windschutzscheibe getauscht worden.
Kann es sein das da unter der Motorhaube irgendwo Glas rein gefallen ist?
Autor: bjornc
Datum: 15.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gerade der lufteinlass überprüft, lauft einwandfrei.
Allerdings...
Ich schäme mich sehr zu sagen... das das Innenraum filter zu schmutzig ist um hier zu zeigen. (Sand, Blätter und sogar Schimmel)
Werde ich heute austauschen.
Ich kann mich vorstellen das das filter doch wohl möglich der Grund meiner Probleme ist.
Nur komisch das es nur ab und zu auftgetreten hat.
Ich werde noch berichten wie es nachher läuft.
Autor: rick2601
Datum: 15.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na ja, wenn da auch Blätter drin waren, dann kann sich mal eins vorgesetzt haben und mal nicht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: bjornc
Datum: 15.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wäre eine Möglichkeit.
Gerade mit Sonax desinfiziert, und danach ein neues Filter eingebaut. (Desinfiziert Vorgang ohne Filter gemacht, damit das neue nicht mit dem Mittel versaut wird)
Autor: rick2601
Datum: 15.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß zwar nicht, wie genau das beim f31 aussieht aber wenn du schon Feuchtigkeit im Innenraumfilter hattest, dann kann es (zumindest bei anderen Modellen) daran liegen, dass Wasser von außen kommt. Das passiert, wenn die Abläufe im Motorraum durch Blätter oder ähnliches verstopfen. Die Abläufe sitzen bei den Scharnieren der Motorhaube am Kotflügel.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: bjornc
Datum: 15.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich schau da nochmal nach, danke dir!
Autor: bjornc
Datum: 20.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine verstopfte regenwasser ablaufe gefunden.
Aber es haakt bestimmt etwas irgendwo.
Gerade festgestellt das der Fahrerseite nicht kühl wird wobei das Rädchen auf blau/kalt steht.
Luft kommt relativ gut seid der Luftfilter Tausch , nur kühlen bleibt noch ein Problem.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile