- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 328i - Rasseln/Klackern bei Kaltstart - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Flo328i
Date: 10.09.2020
Thema: E36 328i - Rasseln/Klackern bei Kaltstart
----------------------------------------------------------
Moin Freunde,

vorab: ja ich habe die Suchfunktion benutzt, nein ich habe nichts passendes gefunden.

Kurz zu mir, da ich neu bin:
Ich bin 21 und komme aus der nähe von Stuttgart.
Mein Vater hat sich 1995 einen 328i als Cabrio mit voller Hütte bestellt.

Im laufe der Jahre hat der Schlitten nun ca. 180.000km runter.

Zum eigentlichen Problem:
Der Wagen stand die letzten drei Jahre relativ viel und wurde kaum bewegt. Da ich (in meinen Augen) ein relativ gutes Verständnis von Autos habe, habe ich meinem Vater angeboten, etwas Liebe in den Wagen zu stecken.

Was mir dann aufgefallen ist, kam allerdings erst nach mehrmaligem fahren:
Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte, rasselt/klackert er für ein paar Sekunden. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde aber manchmal kommt es mir so vor als würde er auch etwas rasseln, wenn er unter Last läuft.
Habe kürzlich einen Ölwechsel gemacht (Castrol 5W40), neue Zündkerzen, beide Riemen neu, Thermostat war kaputt und den Viscolüfter (Viscokupplung) habe ich auch erneuert (dort habe ich auch noch ein Problem).

Ich vermute die Steuerkette bzw. Kettenspanner, andere tippen jedoch auf Hydros. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Gibt es typische Merkmale, was eins der beiden ausschließen könnte?

Zur Viscokupplung:
Thermostat neu und die Viscokupplung neu, jedoch dreht der Lüfter die ganze Zeit und wird nicht ausgekuppelt. Sprich er läuft die ganze Zeit über den großen Kühlkreislauf ohne mal in den kleinen zu wechseln. Sorry wenn ich nun zwei Fragen in einem Thread habe, habe auch hierzu nichts gefunden aber wollte nicht zwei Threads starten. Vlt kann mir ja jemand helfen. Sollte ich Infos vergessen haben die von nöten sind, einfach Fragen.

Vielen Dank schonmal!!

Grüße
Flo

Bearbeitet von: Flo328i am 11.09.2020 um 10:49:47


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 11.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das gleiche Problem wird gerade in dem Unterforum E46 behandelt. da steht eigentlich alles was du wissen mußt.
Wenn du das allerdings nicht selber reparieren kannst würde ich dringend zu einem Werstattbesuch raten.
Gruß Uli
Autor: Old Men
Datum: 11.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klackern kann von den Hydrostößeln kommen und der Viscolüfter läuft immer mit. Im kalten Zustand sollte der Lüfter von Hand ( mit einem Holz oder ähnliches) angehalten werden können. Erst wenn der Motor heiß ist, zieht die Kupplung des Lüfters an.
Autor: Flo328i
Datum: 11.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

der Viscolüfter läuft immer mit. Im kalten Zustand sollte der Lüfter von Hand ( mit einem Holz oder ähnliches) angehalten werden können. Erst wenn der Motor heiß ist, zieht die Kupplung des Lüfters an.
(Zitat von: Old Men)


 
Achso, das ist mir jetzt tatsächlich neu. Habe mich gewundert, da, wenn der Motor hochdreht, immer so ein lautes Gebläsegeräusch da ist. Also der Lüfter vorne ist lauter, als der Motor an sich. Hört sich echt komisch an. Ist jetzt mit der neuen Viscokupplung schon besser geworden. Dann hat sich dieser Punkt hiermit erledigt. 

Was würdest du für die Hydros empfehlen? Einfach ein Additiv reinknallen und gut ist oder eher reparieren lassen?
Autor: Flo328i
Datum: 11.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das gleiche Problem wird gerade in dem Unterforum E46 behandelt. da steht eigentlich alles was du wissen mußt.
Wenn du das allerdings nicht selber reparieren kannst würde ich dringend zu einem Werstattbesuch raten.
(Zitat von: uli07)


 
Werde da nicht ganz schlau drauß.
Der eine sagt Additiv, der andere sagt bringt nichts und dann gibts da noch die, die sich streiten welches Öl das beste ist :D
Autor: Hocky 12
Datum: 11.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zu deinem klackern tippe ich das der obere kettenspanner den Druck nicht mehr hält der wird über Öldruck gesteuert und wenn der defekt ist verliert er den Druck wenn das Auto länger steht
Der läst sich einfach prüfen
Ventildeckel runter dann ist der direkt schon vor dir sitzt zwischen den beiden Nockenwellen Räder
Da mal kräftig drauf drücken am besten mit einem Hammerstiehl dann sollte hinten das Öl rausspitzen wenn das nicht der Fall ist ist der Spammer defekt
Läst sich einfach Wechsel
Die zwei Schrauben entfernen spanner runterdrücken und nach hinten wegkippen und den neuen umgekehrt einbauen
Decke aber bei der Reparatur alle Öffnungen ab das dir nichts in den Motor fällt
2 kann es auch sein da du noch das VFL Model hast das deine Nockenwellen Räder rasseln dafür gibt es ein Rasselkitt ist aber eine größere Arbeit
Da glaube ich müste er aber immer rasseln bin da nicht mehr so sicher
Da gibt es eine Seite von Vanos de Der repariert Vanos ist ein sehr freundlicher Mann hatte mit dem auch schon telefoniert
Mal schauen ob ich den link noch finde dann schicke ich ihn dir denn auf der Seite sind auch reparaturanleitungen und tips wie man es macht
Autor: uli07
Datum: 11.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ne ganz einfache Sache. Wenn neuerdings etwas klackert was früher nicht geklackert hat ist was kaputt. Da hilft außer Austauschen nichts.
Mit dem Öl ist das ne Ansichtssache oder auch Träumerei. BMW gibt ein Öl vor. Das ist für unsere Wetterverhältnisse und den Motor in Ordnung und hat auch genügend  Reserven. Auch da gilt wieder wenn ein Motor mit dem vorgegebenen Öl nicht klar kommt durch zu hohen Verbrauch oder klappern hat der Motor ein Problem und nicht das Öl. Auch hier heißt es dann reparieren und nicht umölen.
Gruß Uli
Autor: Hocky 12
Datum: 11.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe da ein link https://www.probsten-tech.de/n-motorserie-4-6-8-zylinder/ Für dich die haben den nahmen geändert
Habe die alte Seite besser gefunden
Vielleicht kannst du damit was anfangen
Autor: uli07
Datum: 11.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst du Flo oder mich? Kann ich bei deinem Geschreibsel nicht herausfinden. Außerdem was hat der Beitrag mit Motoren von 95 zu tun. Auch mit Motoren von 2005 und jünger hat das wenig zu tun. Die schreiben von "könnte sein" und "vielleicht" oder "nimmt man an". 
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile