- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

schweres Hitze Problem E91 320D Vfl - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Fronti84
Date: 07.09.2020
Thema: schweres Hitze Problem E91 320D Vfl
----------------------------------------------------------
Ich grüße euch, wie im betreff schon geschrieben habe ich in meinem E91 320D vfl ein schwerwiegendes hitze Problem.... vielleicht kann mir hier einer helfen  Folgendes Tritt auf an warmen Tagen (ab ca.25grad Außentemperatur)  ich kann den wagen ganz normal starten, kann fahren ohne Probleme ohne irgendwelche anzeigen oder sonstigem, wenn ich dann eine Weile gefahren bin (geschätzt 50km) den Wagen ausmache und wieder starten möchte springt er nicht mehr an... beim öffnen der Motorhaube ist mir beim letzten mal aufgefallen das selbst der Schlossträger so heiß wird das man ihn kaum berühren kann, im Fahrzeug kommen keine anzeigen und nichts... wenn der wagen dann aber ca. 2std steht und somit abkühlt springt er wie aus dem nix wieder normal an.... weiter ist mir aufgefallen das die Klimaanlage nicht mehr kalt wird sondern eher warm raus bläst (ja die schalter sind auf blau ;) ) Bisher ist mir auch nie aufgefallen das der Lüfter angeht....  kennt jemand das Problem? kann mir da jemand helfen das ganze ohne den freundlichen zu beheben? Bisherige fragen gaben alle möglichen antworten von Ezv bis hin zur Wasserpumpe wobei ich die Ezv mal komplett ausschließe ich hoffe mal auf das hier jemand ist der das Problem auch schon hatte und mir da weiter helfen kann! Km stand liegt aktuell bei 197.000 Lg an alle! 
Jage nicht was du nicht Töten kannst!


Antworten:
Autor: Amstrong
Datum: 10.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fangen wir mal ganz langsam an.

-Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden? im Kalten zu stand bitte Kontrollieren.
-Die Temperaruranzeige bleibt Konstant mittig wenn er warm ist?

-Wasserpumpe Arbeitet?`kalten Motor Starten und schauen ob ein kleiner Strahl im ausgleichbehälte ankommt.
-Kühler ist von aussen nicht völlig zu gesetzt und die Luft kann zirkulieren? Bitte nach Laub und anderen Dreck zwischen Kühler und Frondschürze schauen.

 
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Fronti , was heißt bei dir springt nicht mehr an ?

Dreht der Motor / Anlasser nicht mehr, oder zündet er nicht mehr ?

Gruß Peter
Autor: Fronti84
Datum: 10.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------

-Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden? im Kalten zu stand bitte Kontrollieren.

Die müsste ich nachsehen, auf das bin ich noch nicht gekommen.... 

-Die Temperaruranzeige bleibt Konstant mittig wenn er warm ist?

leider hat Bmw bei der E9... reihe die Temperaturanzeige weg gelassen.... von dem her kann ich zu der nix sehen 


-Wasserpumpe Arbeitet?`kalten Motor Starten und schauen ob ein kleiner Strahl im ausgleichbehälte ankommt.

schau ich auch gleich mal sobald ich wieder am wagen bin. 

-Kühler ist von aussen nicht völlig zu gesetzt und die Luft kann zirkulieren? Bitte nach Laub und anderen Dreck zwischen Kühler und Frondschürze schauen.

da ist alles frei  

KW-Muffel
Hi Fronti , was heißt bei dir springt nicht mehr an ?

Dreht der Motor / Anlasser nicht mehr, oder zündet er nicht mehr ?

Gruß Peter

wenn man auf den Startknopf drückt gehen normal die Lampen alle an wie sonst auch nur der Motor dreht kein stück... nach zwei stunden springt der Motor ganz normal wieder an als wenn nix gewesen wäre 
Jage nicht was du nicht Töten kannst!
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Fronti , nur nochmal zur Sicherheit, der Anlasser / Motor bewegt sich nicht, ich würde mal beim Startversuch die Spannung messen am Anlasser , ob hier überhaupt etwas ankommt ,
Kontrolliere auch mal den Plusanschluss am Anlasser und den Minusanschluss zwischen Karosse und Motor - am besten abschrauben , säubern und wieder montieren. Könnte auch sein das dein Anlasser auf Temperatur negativ reagiert und streikt, wenn er abgekühlt ist funktioniert er wieder, oder der KW-Sensor reagiert negativ  auf Wärme.

Gruß Peter
Autor: Fronti84
Datum: 28.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
um euch alle auf dem laufenden zu halten  ich habe das Problem gefunden  an dem Fahrzeug war alles in Ordnung bis auf der Wassertemperatursensor (26€ teil) dieser war gebrochen und hat falsche werte weiter gegeben habe nix weiter als diesen getauscht und seit dem geht alles super! habe die Woche auch 1400km runter gerissen ohne Probleme  wie ich drauf gekommen bin ist  der warme Motor hat mir bei ausgeschaltetem Motor eine Wassertermp. von -10 grad gegeben und bei eingeschaltetem Motor knapp 110grad vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen 
Jage nicht was du nicht Töten kannst!
Autor: MS65
Datum: 30.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Fronti
Habe ein 330d e93. Mein Motor macht die gleichen Probleme mit dem starten. Habe zwar noch nicht festgestellt, das der Motor außergewöhnlich heiß ist.
Aber das Thema starten ist genau so wie bei dir. Bei mir braucht er ca. 30 bis 45 Min zum abkühlen und springt dann wieder an.
Wie hast du den Temperaturfühler geprüft?

Gruß.
Michael
Autor: Fronti84
Datum: 30.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo Fronti
Habe ein 330d e93. Mein Motor macht die gleichen Probleme mit dem starten. Habe zwar noch nicht festgestellt, das der Motor außergewöhnlich heiß ist.
Aber das Thema starten ist genau so wie bei dir. Bei mir braucht er ca. 30 bis 45 Min zum abkühlen und springt dann wieder an.
Wie hast du den Temperaturfühler geprüft?

Gruß.
Michael
(Zitat von: MS65)


  glaube prüfen kann man ihn nicht... was mir aufgefallen ist, wenn ich mir die Temperatur anzeigen lassen habe im versteckten Menü, nur mit Zündung an 
stand die Temperatur auf -10grad. beim starten ist die Temperatur auf 90grad hoch geschnellt.... 

dadurch das meiner gebrochen war konnte ich an meinem auch wackelt und bekam sofort die Meldung das der Motor überhitzt sei.... kann dir aber raten einfach den Sensor zu tauschen der kostet 26€ und ist wenn man die Stecker Sicherung überwunden hat in 5min gewechselt 
Jage nicht was du nicht Töten kannst!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile