- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ein Schlüssel/Funkfernbedienung sendet nicht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: scurio
Date: 06.09.2020
Thema: Ein Schlüssel/Funkfernbedienung sendet nicht
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

Ich habe mir einen E46 Touring BJ 2003 gekauft.
Als ich den Wagen übernommen hatte, ging die Funk-ZV mit keinem der beiden Schlüssel.

Beide Schlüssel waren lagenweise mit Isolierband umwickelt, da einer der Vorbesitzer die
Schlüssel aufgetrennt hatte um die Batterien heraus zu "reißen". Die auf den Batterien 
angebrachten "Kontaktfähnchen" wurden ohne die Knopfzelle, die ursprünglich daran befestigt
war, zurückgelassen. An einem der Schlüssel wurde unfachmännisch gelötet.

Ich habe an beiden Schlüsseln nun erstmal die Batterien getauscht. Der Schlüssel, an dem zuvor
nicht gelötet wurde, funktioniert nun auch und öffnet/schließt die ZV ohne Probleme.
Der andere Schlüssel, sendet leider kein Funksignal. Ich habe mit meinen geringen Kenntnissen
soweit es ging bereits alle möglichen Punkte im direkten Vergleich zum funktionierenden Schlüssel
durchgemessen und konnte dahingehend keine Abweichungen feststellen.

Dass der zweite Schlüssel kein Funksignal bei Betätigung sendet, konnte ich im Wagen bei Radio-
stellung AM feststellen. Sobald ein Schlüssel ein Signal sendet, hört man ein entsprechendes Rauschen
über die Lautsprecher. Bei genanntem Schlüssel tut sich nichts.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, was ich noch prüfen könnte?

Ich danke euch vorab für eure Unterstützung!

https://www.bilder-upload.eu/bild-55ba0a-1599403826.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-ac5b5a-1599403674.jpg.html


Bearbeitet von: scurio am 06.09.2020 um 16:49:18

Bearbeitet von: scurio am 06.09.2020 um 16:50:45

Bearbeitet von: scurio am 06.09.2020 um 16:51:31

Bearbeitet von: scurio am 06.09.2020 um 16:52:10

Bearbeitet von: scurio am 06.09.2020 um 16:55:16


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 06.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei dem funktionierenden Schlüssel hörst du bei AM das er sendet. 
Hast du bei dem anderen Schlüssel die Batterie oder den Akku richtig rum angelötet? Wie verhält sich die Spannung wenn du den Taster drückst? Ist der Taster überhaupt in Ordnung? Ist der Transponder im Schlüsselgehäuse? Was anderes wüßte ich jetzt auch nicht.
Gruß Uli
Autor: Old Men
Datum: 06.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schlüssel hast du aber schon initialisiert ?
 
Autor: scurio
Datum: 06.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Also bei dem funktionierenden Schlüssel hörst du bei AM das er sendet. 
Hast du bei dem anderen Schlüssel die Batterie oder den Akku richtig rum angelötet? Wie verhält sich die Spannung wenn du den Taster drückst? Ist der Taster überhaupt in Ordnung? Ist der Transponder im Schlüsselgehäuse? Was anderes wüßte ich jetzt auch nicht.
(Zitat von: uli07)


Genau bei AM höre ich, dass der funktionierende Schlüssel sendet.
Akkus sind bei beiden Schlüsseln identisch angelötet.
Bei Betätigung der Taster (egal welcher der 3) sinkt die Spannung von 3,25 V auf ca. 2,68 V.
Alle 3 Taster kann ich durchmessen. Durchgang ist bei Betätigung vorhanden. Auch Minus wird 
weitergeschaltet.
Bei diesem Schlüssel sitzt der Transponder auf der Platine. Das Kupferfarbene lange Bauteil
ist die Transponderspule. Diese funktioniert auch, da der Wagen sich ohne Probleme starten
lässt. Lediglich die Funk-ZV will nicht funktionieren, da Sie nicht sendet.
Batteriepole sind ebenfalls richtig angelötet

Was mir beim messen aufgefallen ist, ist dass die Batteriespannung von gestern (3,92V) auf 
heute (3,25V) heruntergefallen ist. Bei etwa 10 Initialisierungsversuchen zu je 4 Tastenbetätigungen
kommt mir das wenig vor.

Schlüssel hast du aber schon initialisiert ?
(Zitat von: Old Men)


Da der eine Schlüssel kein Funksignal sendet, kann man diesen nicht initialisieren.
Das ist ja genau mein Problem.

Bearbeitet von: scurio am 06.09.2020 um 20:20:15

Bearbeitet von: scurio am 06.09.2020 um 20:27:42
Autor: uli07
Datum: 07.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn bei Betätigung des oder der Taster die Spannung sinkt arbeitet da ja was. Nur, wenn die Spannung beim "Drücken" von 3,25 auf 2,68 Volt fällt ist die Batterie leer. 
Gruß Uli
Autor: scurio
Datum: 12.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wenn bei Betätigung des oder der Taster die Spannung sinkt arbeitet da ja was. Nur, wenn die Spannung beim "Drücken" von 3,25 auf 2,68 Volt fällt ist die Batterie leer. 
(Zitat von: uli07)


 
Danke für deine Rückmeldung Uli!
Ich war leider die letzten Tage dienstlich unterwegs und konnte an dem Problem nicht weiter forschen.

Ich habe die Platine jetzt mal auf das Ladegerät einer elektrischen Zahnbürste gelegt, um die Spannung wieder nach oben zu kriegen.
Wenn ich wieder bei 3,6V bin, werde ich es noch einmal versuchen und dann berichten.

Ggf. war die von mir eingelötete Zelle ja bereits tiefenentladen.
Bei der funktionierenden FFB beträgt die Spannung 3,95V.

Ich melde mich, wenn die Batterie wieder geladen ist.
Autor: uli07
Datum: 12.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es dann mit dem Ladegerät geht ist ja gut, glaube ich aber nicht. Dann solltest du mal daran denken das so ein Schlüsselakku so alt wie das Auto ist, in diesem Fall also 17 Jahre. Bei dem Alter ist es gut möglich der der hin ist. Ein neuer Akku kostet ein paar Euro. Die kann man locker investieren. Schau aber erstmal ob alles funktioniert wenn du den Schlüssel aufgeladen hast.

Bearbeitet von: uli07 am 12.09.2020 um 12:38:03
Gruß Uli
Autor: scurio
Datum: 12.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wenn es dann mit dem Ladegerät geht ist ja gut, glaube ich aber nicht. Dann solltest du mal daran denken das so ein Schlüsselakku so alt wie das Auto ist, in diesem Fall also 17 Jahre. Bei dem Alter ist es gut möglich der der hin ist. Ein neuer Akku kostet ein paar Euro. Die kann man locker investieren. Schau aber erstmal ob alles funktioniert wenn du den Schlüssel aufgeladen hast.

Bearbeitet von: uli07 am 12.09.2020 um 12:38:03
(Zitat von: uli07)


 
Also der Akku wurde vor kurzem erst eingebaut.
An Altersschwäche kann es also nicht liegen.

Jedenfalls funktioniert die zweite FFB weiterhin nicht. Habe einen neuen Akku eingelötet es geschieht jedoch nichts.
Anscheinend liegt es an der Antenne auf der Platine. Spannungen passen jetzt alle (3,86V)

Gibt es eine Möglichkeit die Antenne auf der Schlüsselplatine zu überprüfen?
Kann man das Bauteil ggf. ersetzen?

Danke für eure Rückmeldungen
Autor: scurio
Datum: 12.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe jetzt eine Anleitung zum Testen der Platine gefunden:
https://e46.home.blog/2019/03/10/diagnosing-repairing-and-programming-new-keys/comment-page-1/?unapproved=8&moderation-hash=b8be38716f698c0ff659226525a2ead0#comment-8

Leider habe ich wohl einen bzw. 2 Fehler/Defekte an meiner Platine:
Messpunkt B: keine Spannung bei gedrücktem Knopf (Sollwert 2.8V)
Messpunkt C: keine Spannung bei gedrücktem Knopf (Sollwert 0,7V)
Alle anderen Werte stimmen bei betätigten/unbetätigten Schaltern mit den von mir gemessenen werden überein

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um den vorliegenden Defekt zu diagnostizieren (kalte Lötstelle oder defektes Bauteil?)

Vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir dabei helfen?

Bearbeitet von: scurio am 13.09.2020 um 08:20:38
Autor: uli07
Datum: 13.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du jemanden kennst der einen kennt der Radio und Fernsehmechaniker ist würde ich den mal kontaktieren. Ich kann auch nur schauen ob ein Teil durchgebrannt ist oder eine Leiterbahnunterbrechung vorliegt.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile