- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

IMA Werte Codieren ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Karlmaster
Date: 31.08.2020
Thema: IMA Werte Codieren ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE
----------------------------------------------------------
Heute mit INPA getestet.
Siehe folgende Bilder + Fehler.

http://imgur.com/P0viEUM Version do not match. Malfunction possible! SGBD Version: 4.000 (in INPA) - SGBD Version 5.000 - INPA Version 1.060
Also werde ich wohl ein Update von der Version 4.000 auf die Version 5.000 brauchen, damit es richtig funktioniert?
http://imgur.com/57lXcRH
http://imgur.com/XrhGpDv
http://imgur.com/NXJrp62
http://imgur.com/aZztvtP
http://imgur.com/aoIhHk8
http://imgur.com/qvGB668 "ima1 ;B8TEBE G" & "B8TEBE" habe ich auch probiert - Fehlermeldung ist geblieben.
http://imgur.com/S4dlZSN "ApiCheckJobStatus: Job-Status error:[ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE] instead of [OKAY]!

Kann mir wer Tipps geben?

Beste Grüße
Karlmaster

Bearbeitet von: Karlmaster am 01.09.2020 um 23:28:19

Bearbeitet von: Karlmaster am 01.09.2020 um 23:28:48


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 31.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steht die Wartezeit des Interfaces auf 1ms?
Autor: Karlmaster
Datum: 31.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Steht die Wartezeit des Interfaces auf 1ms?
(Zitat von: Maninblack)


  Jep, hatte ich eingestellt.
Habs gerade nochmal gecheckt, ist & war auf 1 msec eingestellt.

Bearbeitet von: Karlmaster am 31.08.2020 um 22:16:35
Autor: ratsplayer
Datum: 01.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Bilder kann man hier im Forum direkt einbinden!

Die Versions-Information in INPA ist üblich, kann eigentlich ignoriert werden.
Was hast du denn genau vor, was nicht funktioniert?
Welches Interface (Marke, Modell) hast du und welches Fahrzeug (Baureihe, Baujahr)?
Eventuell kann es hilfreich sein, Rheingold (ISTA-D) zu verwenden.

Gruß

ratsplayer
Autor: Karlmaster
Datum: 01.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi,

Bilder kann man hier im Forum direkt einbinden!

Die Versions-Information in INPA ist üblich, kann eigentlich ignoriert werden.
Was hast du denn genau vor, was nicht funktioniert?
Welches Interface (Marke, Modell) hast du und welches Fahrzeug (Baureihe, Baujahr)?
Eventuell kann es hilfreich sein, Rheingold (ISTA-D) zu verwenden.

Gruß

ratsplayer
(Zitat von: ratsplayer)


OBD zu USB Interface K+DCAN
Mit INPA kann ich zb. den E-Lüfter ansteuern, Fehler auslesen & löschen, das klappt wunderbar.Allerdings kann ich die IMA Werte der neuen Injektoren nicht setzen/programmieren.
Folgender Fehler kommt dann siehe Bild https://imgur.com/S4dlZSN - ApiCheckJobStatus: Job-Status error:[ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE] instead of [OKAY]!

Bei Tool32 klappt es leider auch nicht.
Habe mal den Pin 7 + 8 zusammen gelötet, daraufhin hatte ich keine Kommunikation mehr auf INPA.

330D E46 2003 FL Touring
Steuergerätebeschreibungsdatei : D50M57A1 diese ist auch im ECU Ordner hinterlegt.

Habe auch mittlerweile zwei verschiedene INPA & BMW Tools installiert.
Somit würde ich mal die Software ausschließen.
Kann mir kaum vorstellen, das es auf einmal mit Rheingold (ISTA-D) klappt, werde es aber trotzdem probieren.

Beste Grüße
Autor: Karlmaster
Datum: 02.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link

Nur EU3 / DDE 5
Beim Einbau neuer Injektoren müssen jeweils die ersten 6 Ziffern/Buchstaben abgelesen werden.
Die Ziffern/Buchstaben entsprechend des Einbauorts (Zylinder) der neuen Injektoren eingeben.
  • ”Digitale Diesel Elektronik” (DDE) anwählen
  • ”Abgleiche, Injektormengenabgleich” anwählen
  • ”Prüfplan” anwählen
  • ”Abgleich durchführen” anwählen. Damit werden die Abgleichwerte auf neutral gesetzt.


Jetzt mal etwas ganz anderes.
Mein Motor hat schon ewig eine Kennfeldoptimierung bekommen, Einspritzzeitpunkt, Länge und Dauer werden da verändert​.
Kann es sein, das ich daher nicht die 6Ziffern/Buchstaben eingearbeitet bekomme & eine Fehlermeldung entsteht?
Hab nun auch schon gelesen beim M57 die Injektoren garnicht hinterlegt werden müssen. https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic361337_330D_Injektoren_codieren_mit_INPA_3er_BMW_-_E46.html​ siehe Kommentar von XuMuK
Bin gerade recht verwirrt.
 

Bearbeitet von: Karlmaster am 02.09.2020 um 00:25:05

Bearbeitet von: Karlmaster am 02.09.2020 um 08:58:41




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile