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E39 530dA GM Automatikgetriebe - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Abstauber22
Date: 30.08.2020
Thema: E39 530dA GM Automatikgetriebe
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2020 um 18:57:27 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Seid gegrüßt,

Ich bin der Marcus, gelernter Kfz‘ler und noch ganz neu hier 😎. Eins noch vorab, in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb hoffe ich hier schnelle Hilfe zu finden.

Zu meinem Problem:
FAHRZEUG: BMW E39 530dA aus 2001

Vor kurzem hat es mich wiedermal erwischt, Getriebeschaden hervorgerufen einen Defekten Wandler. Alles kein Problem überholtes Getriebe besorgt samt Rechnung, Service gemacht gefüllt und eingebaut. Jetzt zum Knackpunkt: der nette Mann von dem ich das Getriebe erwarb, gab mir ein Steuergerät mit welches die WüK eher schließen lassen soll. Vorher bin ich mit meinem Originalen Steuergerät Probegefahren und es war wie neu...Butterweiche Schaltvorgänge aber dennoch dieses ewige Wandlergeleier, wo die Kraft sich Luft auflöst. Also das besagte Steuergerät eingebaut und ausprobiert. Siehe da ganz anderes Fahrverhalten saubere Schaltvorgänge usw. bis auf den Gangwechsel zwischen 3 und 4 bzw 5 dort spürt man deutlich wie die WüK schließt und es gibt einen unangenehmen Ruck. Dieser ist zu vergleichen wenn man mit einem Schaltgetriebenen Wagen fährt und man einfach von der 3 in die 5 schaltet und die Kupplung schnell kommen lässt. An dem Update Steuergerät war mir aufgefallen, dass ein zusätzlicher Pin extern aus dem Gehäuse herausragt (evtl. Masse?) Hat jemand Erfahrung mit so einem Steuergerät und kann mir sagen ob dieser Pin Ausschlag gebend ist für das Problem?

Anbei ein paar Bilder (Original und Update)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Marcus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2020 um 18:57:27


Antworten:
Autor: Abstauber22
Datum: 30.08.2020
Antwort:
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https://ibb.co/6X9jMwp
https://ibb.co/YWn7Qrh
https://ibb.co/6wQHC34
Autor: rick2601
Datum: 30.08.2020
Antwort:
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Was erwartest Du? Die simulierten „Zwischengänge“ der Orginalsoftware sollen ja die Schaltvorgänge komfortabler machen. Ändert man die Software und lässt dieses weg, dann wird’s ruppiger. Die geänderte Software soll ja dafür sorgen, dass die für den 3.0d zu schwach ausgelegte GM-Wandler-Getriebeeinheit länger hält. Wenn du gut vorsorgen willst, dann mach regelmäßig einen Getriebeölwechsel. Ich hab damals den Fehler gemacht auf BMW zu hören.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.




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