- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistungsverlust - auch nach LMM Wechsel - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 5er_man
Date: 29.08.2020
Thema: Leistungsverlust - auch nach LMM Wechsel
----------------------------------------------------------
Hallo , ich muss mal wieder eine Frage an die Fachleute hier stellen, da ich im Moment nicht wirklich weiter komme.

Zum Fahrzeug:
BMW E61 LCI 535D Bj. 2007 - 317000KM
Nur Info: Unterdruckschläuche vom Turbo habe ich alle letztes Jahr neu gemacht. (da hatte ich auch Leistungsverlust - Schläuche waren brüchig)

Zum Problem:
Ich hatte vor ca. 2 Monaten plötzlich keine Leistung mehr, so ca. bis 2300U/min.
Habe direkt den LMM abgesteckt und alles war wieder gut. (draufgesteckt und wieder Leistungsverlust).
Also war für mich der LMM defekt.-Neuen von Bosch eingebaut.
-Adaptionswerte mit Laptop gelöscht.
-Gaspedal Adaptionswerte auch gelöscht.Auto hatte *gefühlt* mehr Leistung, alles war wieder gut.

ABER jetzt wieder das selbe Problem!!!
Mit abgestecktem LMM ist alles i.O. - mit sporadischer Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
Ansonsten keine Fehlermeldungen - nur der Temperaturfühler Ansaugluft 1050°C - dieser sitzt aber im LMM wie ich gelesen habe und daher ist der Fehler logisch.
Habe die Adaptionswerte wieder gelöscht, leider ohne Erfolg.
Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass der neue LMM jetzt auch defekt ist.

Habt ihr eine Idee wo ich da suchen könnte?
Welche Funktion könnten die Standard-Werte für LMM (da abgesteckt) weg korrigieren, sodass das Auto wieder normal fährt!?
Habe gelesen, dass ein defekter Ladelufttemperaturfühler selbe Symptome hervorruft.
Dieser gibt aber eine Temperatur von 47°C an - nach kurzer Fahrt - sollte daher i.O. sein!?

Wäre dankbar für jeden Vorschlag.

PS: Seitdem der neue LMM eingebaut wurde habe ich leichtes Ruckeln im stand bzw. bei extrem langsamer Geschwindigkeit.
Nur so als Info!

Gruss
5er_man

Bearbeitet von: 5er_man am 29.08.2020 um 20:19:30

Bearbeitet von: 5er_man am 29.08.2020 um 20:21:23

Bearbeitet von: 5er_man am 03.09.2020 um 19:39:11

Bearbeitet von: 5er_man am 11.10.2020 um 12:57:07
-BMW 535D Touring E61 Sportautomatik
-M-Paket mit Schaltwippen
-Navigation Professional
-Baujahr 09.2007


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 30.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi 5er_man , LMM von Bosch ?   funktioniert der richtig ?   Ich würde mal einen Originalen von BMW probieren , man hört / liest  ja öfters das die Anderen nicht richtig funktionieren.  Schläuche alle kontrolliert, das diese auch dicht sind ? - 1Jahr ist ja schon eine lange Zeit - evtl. lässt der Marder  grüßen !

Gruß Peter
Autor: 5er_man
Datum: 30.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo KW-Muffel,
Danke für deinen Beitrag.

Die originalen sind doch von Bosch. Ich hatte mir die Nummer im aktuellen BMW ETK Katalog ausgesucht und diese verbaut. Der alte der drin war ist auch von Bosch und der war immer drin.
Mich wundert nur warum der neue direkt funktioniert hatte - im Moment denke ich, dass die Standard-Werte (bei abgestecktem LMM) eher irgendein Problem überblenden, da das Auto dann wieder  normal fährt.

Der neue nach so kurzer zeit defekt!? Klar möglich....aber kanns irgendwie nicht glauben.
Die Unterdruckschläuche habe ich natürlich wieder nachkontrolliert, diese sind LEIDER i.O.

Gruss
5er_man
-BMW 535D Touring E61 Sportautomatik
-M-Paket mit Schaltwippen
-Navigation Professional
-Baujahr 09.2007
Autor: KW-Muffel
Datum: 30.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi 5er_Men , hast du die Schläuche nur mit dem Auge überprüft, oder mit Vakuum ?

Nun ja , habe hier schon oft gelesen, das Teile - nicht Originale - verbaut wurden mit gleicher Nr. , aber funktioniert haben sie leider nicht / nicht lange !

Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein .

Gruß Peter
Autor: 5er_man
Datum: 30.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe natürlich optisch geprüft. Solche Symptome hatten bei mir letztes Jahr mehrere zur hälfte gebrochene Schläuche verursacht.
Optisch sind diese jetzt fast wie neu.
Ich werde mir die Schläuche nochmal genauer anschauen.
Der LMM ist doch original...nur nicht im BMW Karton sondern von Bosch...mit einem Siegel drauf.
Werde Verkäufer diesbezüglich anschreiben und das Teil reklamieren. Kann natürlich Plagiat sein!?
Sieht aber exakt aus wie das was drin war - auch nicht fehlerhaft bedruckt.

Danke dir.
-BMW 535D Touring E61 Sportautomatik
-M-Paket mit Schaltwippen
-Navigation Professional
-Baujahr 09.2007
Autor: 5er_man
Datum: 30.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, vielleicht hilft das weiter.

Im Leerlauf:
https://my.hidrive.com/lnk/G4igDiGO#file

678U/m
Luftmasse ist: 194mg
Luftmasse soll: 316mg

Bei 4000U/m im stand:
https://my.hidrive.com/lnk/hVCADW1N

Luftmasse ist: 477mg
Luftmasse soll: 453mg

Ladedrücke sind i.O.
Einspritzmenge bei 4000U/m minimal höher als im Leerlauf.

Leichtes Ruckeln im Leerlauf könnten die Werte Ist/Soll ausmachen oder?
D.H. der LMM könnte wirklich wieder defekt sein...

Bearbeitet von: 5er_man am 30.08.2020 um 20:57:03

Bearbeitet von: 5er_man am 30.08.2020 um 20:58:33
-BMW 535D Touring E61 Sportautomatik
-M-Paket mit Schaltwippen
-Navigation Professional
-Baujahr 09.2007
Autor: 5er_man
Datum: 03.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, es gibt ein Update:

Ich habe wieder einen neuen LMM ebenfalls von Bosch mit der Original BMW Nummer eingebaut, Adaption und Fehlerspeicher gelöscht.
Leider selben Symptome.

Sporadisch keine Leistung, ich muss das Gaspedal durchdrücken - irgendwann (ca. 3-4 Sekunden) ist die Leistung wieder da.
Gaspedalstellung in % habe ich mir angeschaut - die Werte sind i.O.

Nochmal die Frage an euch - am Besten an jemanden der sich mit sowas auskennt bzw. sowas schon mal hatte.
*Welche Funktion könnten die Standard-Werte für LMM (wenn abgesteckt) weg korrigieren, sodass das Auto wieder normal fährt!?*
Es ist nicht plausibel für mich....habe 3 Original LMMs getestet, also an diesen liegts nicht.

Vielleicht hilft das weiter:
Im Leerlauf habe ich jetzt bemerkt, dass der Istwert auf den Sollwert kommt, dann ca. 150mg abfällt und sich wieder aufbaut bis Soll.
Dies wiederholt sich.
Beim Nächsten Einschalten habe ich beobachtet , dass im Leerlauf der Istwert permanent bei >400mg war und der Sollwert bei ca. 300mg.
Ist das normal?

Bei Zündung aus vibriert der Motor kurz und stark....meistens, nicht immer.
Bei abgestecktem LMM ist als ob nix wäre.....

Bitte um Hilfe.

Danke
-BMW 535D Touring E61 Sportautomatik
-M-Paket mit Schaltwippen
-Navigation Professional
-Baujahr 09.2007
Autor: fliyer
Datum: 20.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wird zu 100% deine Ansaugbrücke sein, inkl. AGR Ventil und Drosselklapppe. Dein Motor bekommt keine Luft.
Reinige alles richtig und deine Power wird wieder da sein.
E61 LCI 525d
Bj.2008
M57N2
440000km

F34 3ér GT
Bj:2015
B47A
166000km
Autor: 5er_man
Datum: 10.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo fliyer,
ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen, danke --- ich dachte keiner hat eine Idee.

Das Problem ist geblieben:
Mit Luftmassenmesser - sporadisch keine Leistung.
*Neuerdings aber - Die Drehzahl geht beim Anfahren hoch bis auf 4500U aber das Auto wird nicht schneller - Irgendwann gehts dann wieder.
Oder auf der Autobahn Kickdown bei 120kmh - in 10 Sekunden auf ca. 130kmh.
Ohne Luftmassenmesser: Alles TOP! Überhaupt keine Probleme.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich eh Glühkerzen wechseln musste habe ich gestern die Ansaugbrücke abgehabt.
Unter der Ansaugbrücke war alles verölt - dieses Problem habe ich aber seit Jahren. Vor ca. 5 Jahren habe ich die Ansaugbrücke samt Dichtungen schonmal vorsichtshalber gewechselt.

1. Alle Schläuche kontrolliert, diese sind ca. 4 Jahre alt (einen Schlauch über Turbolader gewechselt -
da sehr strack - Querschnitt war aber in noch in Ordnung).

2. AGR und Drosselklappe wurden auch vor 4 Jahren komplett gereinigt. Diesmal war das AGR Ventil stark verkokt -
habe wieder mit Drosselklappenreiniger gereinigt, sieht jetzt wie neu aus.

3. AGR Ventil und Drallklappen mit einer Handpumpe bewegt - Funktion i.O.

4. Ansaugbrücke und Dichtungen gereinigt. (Diesmal keine neuen gekauft).

5. Leider gleicher Fehler - Konnte sogar kaum schneller fahren als 100kmh.

Noch eine Feststellung: Als ich letzte Woche den Fehlerspeicher ausgelesen hatte fand ich einen Fehler vom Partikelfilter.
Fehler - 
480A Partikelfilter stark beladen. Abgasgegendruck vor Partikelfilter 1043mbar bei 1300U. Ich weiss, das ist zu viel.
Dieser kam da der Partikelfilter seit 3500km nicht regenerieren konnte da Luftmengenmesser abgesteckt war - Regeneration findet dann nicht statt - das habe ich nicht gewusst.
Habe dann die Regeneration eingeleitet und diese wurde auch beendet. Danach im Stand Abgasgegendruck 10-30mbar - bei ca. 2000U 150mbar.

Den Partikelfilter hatte ich vor 2 Jahren mit einer speziellen Flüssigkeit gereinigt, dieser sah aber wie neu aus - Ich habe das gemacht, da die Restlaufstecke erreicht war - Ich hatte nie Probleme mit dem DPF (Nur als Vorgeschichte).
Ich fahre Jeden Tag mind. 110km - Ich denke der DPF war deswegen in Top Zustand.

Jetzt weiss ich wirklich nicht was das sein kann.
Ich muss wahrscheinlich anfangen Ventile und Druckwandler zu wechseln...

Hast du noch eine Idee???

Gruss 
5er_man

 
-BMW 535D Touring E61 Sportautomatik
-M-Paket mit Schaltwippen
-Navigation Professional
-Baujahr 09.2007
Autor: Willi 2
Datum: 10.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Druckwandler für Turbinen-Regelklappe würde ich als erste tauschen.
War bei mir auch defektes und auch selbe Symptome
Autor: 5er_man
Datum: 11.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke *willi 2* werde mal nachschauen welcher das ist. 
Ich hätte trotzdem so gerne gewusst warum das Auto (ohne LMM) mit Standardwerten normal fährt. ;-( 
Danke für den TIP.

 
-BMW 535D Touring E61 Sportautomatik
-M-Paket mit Schaltwippen
-Navigation Professional
-Baujahr 09.2007
Autor: 5er_man
Datum: 11.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe nachgeschaut in ETK - ist es dieses Teil hier?
Bin mir leider nicht sicher...
[img]https://my.hidrive.com/lnk/yqk1oJXq#file[/img]

Danke :-)

Bearbeitet von: 5er_man am 11.10.2020 um 20:51:51
-BMW 535D Touring E61 Sportautomatik
-M-Paket mit Schaltwippen
-Navigation Professional
-Baujahr 09.2007
Autor: 5er_man
Datum: 16.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schade, dass mir keiner helfen kann. Ich habe das Auto verkauft und anderes gekauft. Genau der selbe Dreck.
Denke es wird nicht wieder ein BMW sein. Skoda oder VW, haben wir auch im Haushalt, diese sind, was Fehlersuche angeht deutlich besser.

Übrigens, die Lösung meines Problems war:
AGR Ventil hatte zu viel Abgase durchgelassen, da Ansteuerung (Druckwandler) n.i.o war.
Drucksensor DPF hatte sporadisch einen Defekt.
-BMW 535D Touring E61 Sportautomatik
-M-Paket mit Schaltwippen
-Navigation Professional
-Baujahr 09.2007
Autor: KW-Muffel
Datum: 20.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi 5er_man ,  warum hast du das nicht Rep. oder reparieren lassen ?  Es wurde doch gefunden - war bestimmt verkokt !

Gruß Peter 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile