- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW Zylinder 6 misfire (Zündprobleme?) - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: insxsicht1338
Date: 28.08.2020
Thema: BMW Zylinder 6 misfire (Zündprobleme?)
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem liebsten BMW E90 (N52 Motor) 325xi. Vor circa 6 Wochen hatte ich bei mir beim Motorstart eine Motorkontrolleuchte an, der Motor lief auf extrem unruhig. Bin dann mal über den Hof gefahren und es war auch keine Power da (Zylinderabschaltung vom Motorsteuergerät?) . Also Fehlerspoeicher ausgelesen "Zylinder 6 misfire". Hab das Auto dann zur Prüfung nochmal gestartet und siehe da alle lief wieder wie normal. Den Fehler hab ich dann halt einfach rausgelöscht und mir nichts weiter bei gedacht. Jetzt ca. 5 Wochen später ist mir aufgefallen, dass der Motor doch unruhig läuft und habe dann auch heute wieder den gleichen Fehler bekommen. Bei einer erneuten Löschung kam der Fehler auch direkt wieder und erst beim zweiten mal löschen ist er weg gewesen. Das Auto fährt auch weiterhin wunderbar (hat auch Power). Man merkst es im Grunde nur an einer leicht unrunden Fahrweise (Umdrehung gehen auch ca. 50 U/min hoch und runter).Jetzt sagt ihr euch vielleicht JUNGE tausch die Zündkerzen und die Zündspule und fahr die Karre net mehr du Vollidiot! Und damit hättet ihr warhscheinlich recht. Ich hab es halt leider beim ersten mal abgetan als sei es nichts. Problem ist jetzt nur, dass ich im Urlaub und damit ca. 300km von meinem Mechaniker entfernt bin (Sonntag müssen wir zudem raus aus dem Hotelzimmer d.h ich kriege keinen Werkstatttermin mehr).

Meine Frage ist jetzt also kann/sollte ich die 300km nach Hause fahren oder mach ich mir damit den Motor oder den Kat durch unverbranntes Benzin kaputt? Rein logisch gesehn (als Laie) denke ich zwar, dass die eingebaute Zylinderabschaltung greifen sollte, wenn tatsächlich ein Zylinder gar nicht (oder sporadisch) nicht funktioniert und es daher nicht zu Schäden kommen sollte. Aber ich bin halt auch nur ein LAIE und hab dementsprechend nur begrenztes Wissen.

Wäre Klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Bearbeitet von: insxsicht1338 am 28.08.2020 um 18:03:15

Bearbeitet von: insxsicht1338 am 28.08.2020 um 18:12:29


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 28.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist recht einfach. Du denkst das durch einen Fehler löschen der Fehler auch behoben ist. So quasi wie durch Handauflegen. Ist so nicht.
Also, der Motor läuft auf 5 Pötten. Es kann sein das die Zündkerze kaputt ist oder der Injektor oder die Zündspule. Du solltest schnellstens das defekte Teil auswechseln und nicht noch hunderte von Kilometern mit einem Motor fahren wo ein Zylinder ausgefallen ist.
Gruß Uli
Autor: insxsicht1338
Datum: 28.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Uli,

erstmal danke für deine Antwort. Beim ersten Fehler löschen dachte ich halt, dass es einfach ein zufälliger Fehler war (welche ja öfter mal vorkommen können). Jetzt ist das Problem halt, dass ich im Urlaub bin und am Sonntag zurückfahren muss. Mir ist schon klar, das weiteres Fehlerlöschen nichts bringt. Ob mir das beim ersten Fehler löschen klar gewesen sein sollte weiß ich nicht.
Bin mir halt unsicher, ob realistisch gesehn etwas passieren kann wenn ich jetzt 300 km nach Hause fahren. Ob ich jetzt tatsächlich auf 5 Zylinder fahre weiß ich ja auch nicht! Der Motor läuft zwar wie gesagt unruhig, hat aber immernoch die gleiche Power wie sonst auch, was doch eigentlich nicht sein kann, wenn nur 5 Zylinder laufen. Den Urlaub verländern geht halt auch nicht so einfach, da ich am Montag wieder arbeiten muss. Zudem müsste ich natürlich ein Hotel finde, was kurzfristig weitere Kapazitäten hat.


 

Bearbeitet von: insxsicht1338 am 28.08.2020 um 18:53:44
Autor: insxsicht1338
Datum: 28.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich will hier natürlich nicht darauf hinaus, dass das Problem doch scheiß egal ist. Es fragt sich für mich nur, ob realistisch betrachtet, überhaupt etwas passieren kann. Im schlimmsten fall funktioniert der Zylinder 6 nicht mehr, dann sollte die Benzinzufuhr doch auch abgeschaltet sein und dementsprechend keine Schäden passieren können oder nicht?
Autor: samy01
Datum: 28.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wäre mir neu dass das Steuergerät einen "nichtlaufenden" Zylinder erkennt (nur erkennen vielleicht schon, durch KW Sensor und Klopfsensoren) und dann dort die Kraftstoffzufuhr einstellt. Das würde ja heissen dass ein 5 Zylinderbetrieb vorgesehen ist. Und das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wenn tatsächlich ein Zylinder nicht läuft, dann würde ich damit nicht mehr fahren.

Verstehe nicht ganz ob der nun immer auf 5 Zylindern läuft oder nur sporadisch und was er nun genau macht wenn du jetzt den Motor starten würdest um nachhause zu fahren. Wenn du ihn jetzt startest und er vernünftig auf allen Töpfen läuft, dann würde ich so losfahren. Im besten Fall kommst du zuhause an, und im dümmsten Fall merkst du irgendwann dass ein Zylinder fehlt und lässt ihn eben abschleppen und nimmst dir ein Taxi zum nächsten Bahnhof und fährst nachhause.
Autor: insxsicht1338
Datum: 28.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nabend Samy danke für den Beitrag!

Naja das ist es halt ich weiß es nunmal nicht genau. Das Auto läuft und ich kann keinen Leistungsverlust feststellen. Es ruckelt halt leicht und das auch nur sporadisch (vielleicht alle 5 Sekunden). Ich hatte halt wie gesagt vor Wochen mal, dass einer der Zylinder abgeschaltet wurde (war deutlich! zu spüren), was aber nach einem aus und abschalten der Zündung sofort wieder weg war. Daher hatte ich das damals einfach als belanglos abgetan ...  wäre lieber da direkt mal zur Werkstatt gefahren aber kann man jetzt nicht mehr ändern.

Mir ist klar wie schwer hier eventuelle Antworten/Hilfeleistungen sind, da es sich ja nur um eine Ferndiagnose eurerseits handelt. Das mit der Abschaltung/Schutz des Zylinders war nur was, was ich online gelesen habe. So wie ich das verstanden habe, haben die N52 Motoren solch einen Schutz eingebaut, welcher verhindert, dass weiter Kraftstoff in einen defekten Zylinder gegeben wird.

Es gibt im Grunde folgende Szenarios (meiner Meinung nach):
Szenario a)
Zylinder ist und war schon seit Wochen abgeschaltet ohne, dass ich einen Leistungsverlust gemerkt habe und es zu Komplikationen gekommen ist. EInspitzdüse ist abgeschaltet durch Motorsteuerung
Szenario b)
Zylinder ist und war schon seit Wochen abgeschaltet ohne, dass ich einen Leistungsverlust gemerkt habe. Es hat mir bereits den Kat zerfressen und der mögliche Maximalschaden ist schon getan
Szenario c)
In dem Zylinder treten sporadische Fehler auf, welche zu Fehlern im Motorsteuergerät führen (d.h dass die gelbe Montorkontrollleuchte angeht). Diese Fehler reichen zwar dafür, dass der Motor unruhig läuft, aber nicht dafür, dass die Motorkontrollleuchte dauerhaft anbleibt (selbst nach löschen des Fehlers)

Ich find es halt nur SEHR komisch, dass nach dem löschen des Fehlers die Motorkontrollleuchte nicht direkt wieder angeht. Bei mir war z.B. mal das Abs Steuergerät am Arsch. Wenn man da den Fehler gelöscht hat, kam der Fehler direkt wieder zurück. Das ist hier nicht der Fall

 
Autor: Haraldl
Datum: 28.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe auf Zündspule. Ich habe das Theater auch mit einem 130i durch, zahlreiche andere N52 Fahrer auch. In Anbetracht dessen, daß Spulen ab rund 20 Euro das Stück zu haben sind und der Tausch recht einfach ist würde ich damit anfangen. Zündkerzen ggf gleich mitmachen.

Fehlerbild bei mir: einzelne Aussetzer im Leerlauf. Wenn ich aus rund 1500 1/min etwas stärker beschleunigen wollte fing er an zu ruckeln. Habe ich dann gleich das Gas wegneommen lief er wieder normal. Habe ich das Gas stehen lassen kam die MKL und er lief nur auf 5 Zylindern. Ich mußte den Motor dann abstellen und neu starten. Dann lief er wieder auf allen Sechsen - solange bis der Spuk irgendwann von vorne los ging.

Offenbar ist es tatsächlich so, daß bei Aussetztern nach einigen Sekunden auf dem betreffenden Zylinder die Einspritzung abgeschaltet wird um den Motor zu schonen, hat mir auch mein Freundlicher bestätigt. Dann läuft er wie ein Sack Nüsse, besonders beim Beschleunigen. So was NICHT zu merken geht nicht.  Mein Freundlicher meinte, daß er hierbei eigentlich keinen Schaden nehmen sollte (ohne Gewähr meinerseits). Großartig rumfahren würde ich damit trotzdem nicht zumal die Reparatur so einfach ist (wenns denn eine Spule ist).
Autor: insxsicht1338
Datum: 28.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir Harald ich hoffe das es das ist und dabei bleibt.

Für alle Interessierten habe ich mal ein Video im folgenden Link hochgeladen. Man muss schon genau hinhören, aber die Aussetzer sind definitiv zu hören.

https://streamable.com/7eu5zs
 
Autor: uli07
Datum: 29.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz ehrlich, ich verstehe deine Frage mittlerweile überhaupt nicht. 
Der Motor läuft nicht sauber, du liest den Fehlerspeicher aus und findest auch nen Fehler der sich nicht löschen kann.
Durch dein halbes Halbwissen denkst du dir was zusammen was es nicht gibt, einige schreiben das du nicht mehr mit dem Auto fahren solltest, du ignorierst es. Fahr mit dem Auto nach Hause. Wenn du ankommst freu dich wenn nicht mußte halt für dein realistisches Denken und Glauben Geld bezahlen.
Gruß Uli
Autor: insxsicht1338
Datum: 29.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versteh ich nicht, warum du da jetzt doch etwas energisch reagierst. Ich habe im Grunde nur das gemacht, was man in nem Forum machen sollte und zwar freundlich diskutiert. Den Rat den man mir gibt, habe ich auch angenommen und bin gerade dabei ein neues Hotel zu buchen, um das dann in einer Werkstatt reparieren zu lassen ... Im übrigen lässt sich der Fehler ja wie gesagt löschen er kam in 5 Wochen halt 3 mal wieder
Warum mein Auto mit einem theoretisch defekten Zylinder mit voller Leistung fährt erschließt sich mir halt einfach nicht. Schade, dass man heutzutage keine längere Diskussion haben kann ohne das nach einem 2ten oder 3ten austausch direkt die "friss oder stirb" Antwort kommt. Ich kann aber verstehen, dass man nach 5000 Beiträgen auf diesem Forum eventuell weniger Lust hat mir Anfängern zu diskutieren ^^. Ich danke dir daher trotzdem nochmal für deinen Input

Übrigens, das unrunde laufen des Motors bin ich schon ein wenig gewöhnt, da er bei mir im Autogasmodus schon immer (100k kilometer) ähnlich läuft, wie in dem Video (wo er auf Benzin läuft).
 

Bearbeitet von: insxsicht1338 am 29.08.2020 um 12:10:38

Bearbeitet von: insxsicht1338 am 29.08.2020 um 12:13:04
Autor: samy01
Datum: 29.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann in dem Video nichts feststellen.

Wenn eine Zündspule auf dem Weg zum kaputtgehen ist, dann kann es sein dass sie nichtmehr die volle Leistung bringt. Das heisst dass bei bestimmten Fahrsituationen wie niedriger Drehzahl und hoher Last, wo viel Zündenergie gefragt ist, die Spule nichtmehr die volle Leistung bringt. Das kann auch noch im zusammenspiel mit der Temperatur seine Erscheinung ändern. Manchmal funktionierts alles, manchmal gehts in einer Fahrsituation nichtmehr, dann kommt eben ein Fehler. Irgendwann gehts dann garnicht mehr.
Autor: uli07
Datum: 29.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Versteh ich nicht, warum du da jetzt doch etwas energisch reagierst. Ich habe im Grunde nur das gemacht, was man in nem Forum machen sollte und zwar freundlich diskutiert. 
(Zitat von: insxsicht1338)


Ich habe so reagiert weil wenn du eine Antwort schreibst immer ei gewisses ja aber rüberkommt. Was möchtest du denn diskutieren? Ob die Zündspule heile ist, du dir das ruckeln nur einbildest und das Teil womit du den Speicher ausgelesen hast lügt?
Diskutieren kannst du über Öl, Benzin, Reifen und ob dir gestern das Essen oder das Bier geschmeckt hat aber nicht über eine Zündspule oder Zündkerze. Die Teile wissen nicht zu welchem Schluß die Diskutierenden gekommen sind. 
Gruß Uli
Autor: insxsicht1338
Datum: 30.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir Samy für den Beitrag, dass war im Grunde das was ich mir auch eventuell vorgestellt habe.
An Uli: Das hast du schon richtig gelesen "ja aber". Ich habe ja direkt geschrieben, dass es doch nicht sein kann, dass die Zündspule schon komplett am Arsch ist und der Zylinder gar nicht mehr arbeitet, da es keinen Leistungsabfall gibt. Ich bin wie gesagt kein Experte, aber wenn von meinen 6 Zylindern einer einfach aus ist, dann MUSS es einen Leistungsabfall geben!Ich habe im übrigen heute bei BMW selbst angerufen (technische Hotline). Auch die haben mir 2 mal bestätigt, dass es (wie von mir auch bereits vermutet) eine Zylinderabschaltung in den BMW E90 Modellen gibt. D.h. wenn die Zündspulle/Zündkerze gar nicht mehr funktionieren, dann greift das Steuergerät ein und schaltet den Zylinder ab! Die haben dort ähnliches vermutet wie Samy, dass die Zündspule oder Kerze halt nicht Schrott ist, sondern halt davor. Man hat mir dort gesagt ich solle so schnell wie möglich zum Händler, aber solange der Notbetrieb des Motors nicht angeht, sei es noch in Ordnung die Strecke zurück zu fahren.

Hier geht es wie gesagt auch nicht darum, dass ich einfach zu geizig bin und die Karre weiterfahren möchte. Sondern das ich halt ein Hotel bezahlen muss, Urlaub verlängern muss etc.
Daher habe ich mich an dieses Forum gewendet um mit erfahrenen Leuten eine Diskussion zu starten und z.b. die Bestätigung dieser Zylinderabschaltung (was jetzt die Hotline erledigt hat) zu bekommen. Ich habe zudem meinen Autoteilehändler Zuhause erreicht, welcher mir das von BMW gesagte auch nochmal bestätigt hat.


Gute Nacht

Bearbeitet von: insxsicht1338 am 30.08.2020 um 00:58:16

Bearbeitet von: insxsicht1338 am 30.08.2020 um 01:24:34

Bearbeitet von: insxsicht1338 am 30.08.2020 um 02:36:44
Autor: uli07
Datum: 30.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du merkst schon das du dich im Kreis drehst oder dir was schönredest? wenn eine Zündspule oder Zündkerze nicht bei allen Temperaturen korrekt arbeitet ist sie kaputt. Nichts anderes hat samy geschrieben und BMW wohl auch nicht gesagt. Korrekt ist wenn die Zündspule oder Kerze nur im kalten Zustand nicht sauber arbeiten du im warmen Zustand keinen Leistungseinbruch hast. Das hilft dir nicht weiter. Die Kerze oder Spule ist ganz einfach kaputt und es ist ne Frage von recht weing Kilometern bis das Teil komplett kaputt ist. Dann hast du auch im warmen Zustand das ruckeln und keine Leistung 
wenn der E90 die Zylinderabschaltung hat ist es schonmal gut. Bei so einem Fehler fährt man normalerweise in die nächste Werkstatt und läßt den Fehler beheben. Und genau dafür ist die Zylinderabschaltung gedacht und konstruiert worden und nicht für 300 Kilometer Dauerfahrt.
Gruß Uli
Autor: insxsicht1338
Datum: 31.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleines Update,

danke an alle an die Beitrage (auch an dich Uli, selbst wenn wir anderer Meinung sind). Die Fahrt hat sich gelohnt, da die Verlängerung im Hotel ziemlich kostspielig gewesen wäre und die Verlängerung des Urlaubes mir meinen Weihnachtsurlaub komplett durcheinander geworfen hätte. Entgegen meiner Vermutung habe ich die Abschaltung des Zylinders tatsächlich nicht gemerkt (trotz meines Einwandes der gleichen Leistung). Zylinder 6 wurde nämlich vom Steuergerät abgschaltet. Zündspulte und Kerzen wurden heute ersetzt und das Auto fährt wieder tadelos.
Generell würde ich natürlich auch sagen, man sollte ein Auto schnell in die Werkstatt bringen. In meinem Fall war es mir aufgrund der Schutzsysteme und der beschriebenen anderen Umstände das Risiko wert die 300 km zu fahren. In der freien Werkstatt in der ich war (großer Laden und auch preislich keine Billigheimer) gingen die Meinungen übrigens auch auseinander. Die einen wären auch gefahren, die anderen nicht. Man war sich aber im Grunde darüber einig, dass es durch die Zylinderabschaltung relativ unbedenklich war, die Strecke noch zu fahren.

Nochmal vielen Dank für eure Beiträge.
 
Autor: samy01
Datum: 31.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube nicht dass du wirklich auf 5 Zylindern gefahren bist wenn du keine Leistungseinbusse festgestellt hast. Ein Reihensechszylinder läuft auf 5 Zylinder richtig schlecht, und das merkt man.
Autor: Haraldl
Datum: 31.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na guck, ist doch ne feine Sache, so´n Forum. Freut mich, daß das Baby wieder rennt und daß es nur eine Kleinigkeit war. Schön auch, daß Du die Auflösung nochmal eingestellt hast.
Autor: insxsicht1338
Datum: 02.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
In der Werkstatten meinten sie halt schon, dass das Problem komisch war. Als ich vorgefahren bin wurde mir direkt gesagt, die Kiste fährt auf 5 Zylindern. Als ich den Wagen dann wieder abgeholt habe wurde mir gesagt, dass das Auto nach einem Neustart wieder normal lief, was auch die Leute dort auch ein wenig verwundert hat. Ich muss natürlich sagen, dass der Langzeittest noch aussteht und sich da erst zeigen muss, ob das den nun tatsächlich das Problem war. Bin bisher nur 50 Kilometer gefahren, ich denke so 200-300 Kilometer sollte schon wieder drauf sein bis ich zu 99% sicher sein kann das das Problem behoben ist.
Autor: samy01
Datum: 05.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und hat der Wagen nun mehr Leistung? Wenn du vorher mit 5 Zylindern gefahren bist, und nun alle 6 arbeiten, dann müsstest du doch nun deutlich merken dass er besser geht?
Autor: insxsicht1338
Datum: 06.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz ehrlich? Ich merke keinen Unterschied! Abgesehen davon, dass der Motor jetzt wieder sauber läuft. Bin überfragt wie das genau sein kann. Aber ich beschwer mich nicht^^ ... Auto läuft wieder wunderbar und der Fehler ist auch nicht wieder gekommen (hab jetzt knapp 500km mehr auf dem Tacho). Tüv ist nun auch neuer drauf und ich hoffe ich kann den guten noch ne Weile fahren.Bin zwar am überlegen mir was neues zu kaufen, aber den werd ich auch dann weiter als Alltagswagen fahren (hat ja Autogas drin).




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile