- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fehler in der Elektronik? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Derlippi
Date: 26.08.2020
Thema: Fehler in der Elektronik?
----------------------------------------------------------
Hi, ich habe ein kleines oder grösserer Problem. Mein Auto war vor 3 Wochen in Reparatur. Kotflügel hinten wurde repariert und neu lackiert. Jetzt bin das Auto selten gefahren seitdem und musste feststellen das meine batterie entladen ist. Ich habe die batterie ausgebaut und neu geladen, habe sie auch prüfen lassen, alles ok. Dann bin ich 30 Kilometer gefahren und heute morgen war sie schon wieder leer. Jetzt habe ich sie wieder ausgebaut und ans ladegerät gehängt. Dann habe ich mir einen Durchgangsprüfer genommen und am Auto zwischen plus und minus Anschluss einen Durchgang festgestellt. Nun die Frage: Ist das normal oder haben die in der Werkstatt vielleicht ein kabel eingeklemmt?  
Vielen Dank schon voraus
Andie 
Andie


Antworten:
Autor: PeterP80
Datum: 27.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo du musst den Ruhestrom messen. Dafür das Fahrzeug abschließen und ca. 20 Minuten warten, der Ruhestrohm darf nur wenige mA betragen.
Wenn du den Durchgang prüfst, misst du ja die Lichtmaschine mit.
Autor: Derlippi
Datum: 27.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aha, danke. Also Batterie laden und montieren. Auto abschließen und dann an der Batterie im Kofferraum zwischen Plus und minus den ruhestrom messen. Wird gemacht sobald die Batterie wieder geladen ist. Vielen Dank, ich melde mich. (Heizungsbauer auf abwegen😣)

Andie
Autor: PeterP80
Datum: 27.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, das Messgerät musst du in Reihe schalten um den Strom zu messen.
Autor: KW-Muffel
Datum: 27.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Andie, in Heizungsbauersprache heißt das : In den Vorlauf einklemmen ( Plus ) , also nicht zwischen Vor- und Rücklauf !
Wenn du zwischen Plus und Minus messen tust, dann bekommst du die Batteriespannung 12 -13 Volt , du brauchst aber die Ampere, das heißt die verbrauchte / gezogenen Leistung in der Ruhestellung .  Besser geht das Ganze mit einer Amperezange zu messen, die wird einfach über das Pluskabel geklippt  und dann kann man da den Ampereverbrauch ablesen .

Wenn da Kabel direkt in voller Berührung sind , gibt es einen Kurzschluss  und die Sicherung fliegt raus. Bei dir könnte es eine leichte Quetschverbindung sein welche noch kein Kurzschluss auslöst ( kommt sehr selten vor ) oder aber geht die Kofferraumleuchte nicht aus, wenn der Kofferraum zu ist ( evtl.  Schalter defekt ) .

Gruß Peter
Autor: Derlippi
Datum: 27.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr gut geschrieben😀. Ich bin gerade am laden der Batterie und werde das schnellst möglich testen. 👍

Andie
Autor: thbo0508
Datum: 28.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, wenn Du zwischen Plus und Minus misst, wirst Du immer Durchgang messen. Da ja im 12V_Bordnetz alles sehr niederohmig ist.
Auf keinen Fall mit dem Meßgerät (Amperemeter) den Strom messen, da zerschießt Du Dein Meßgerät.
Kauf Dir für 7€ bei eb.y eine Strommeßzange.
Aber bevor Du das machst, prüf alle Sicherungen und schau nach, ob jemand einen Stecker gezogen und ihn nicht wieder angeschlossen hat.
Such Dir im Forum einen Codierer und lass auslesen und stell das Protokoll hier ein. Vielleicht sieht man ja schon, wo das Problem liegt.
Schau nach, ob irgendwo Wasser eingedrungen ist und Steuergeräte geflutet worden sind.
Autor: bluepearl1972
Datum: 29.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn alles ausgeschaltet ist und die batterie abgeklemmt funktioniert auch eine durchgangsmessung zwischen plus und minus, hab es selbst erst gemacht und 42ohm gemessen,bei mir war es der zigarettenanzünder,sicherung gezogen und auf einmal war es im kiloohm bereich. ( fahrzeug hat keine analoguhr)

Bearbeitet von: bluepearl1972 am 29.08.2020 um 06:48:31
Autor: uli07
Datum: 29.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man weiß was alles abgeklemmt oder ausgeschaltet werden muß, warum sollte die nicht funktionieren? Wäre mir zuviel Arbeit jedes Steuergerät abzuklemmen und das Radio auszubauen.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile