- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sporadischer Leistungsverlust - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Finanzkrise
Date: 25.08.2020
Thema: Sporadischer Leistungsverlust
----------------------------------------------------------
Moin,

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit habe ich sporadischen Leistungsverlust bei meinem 2003er N42B18.
Kalt ist in der Regel alles normal. Gefühlt taucht das Problem meistens auf wenn ich:
- Den Wagen etwas mehr trete
- Bei stärkeren Bremsvorgängen
- Unebenheiten in den Straßen
Das äußert sich dann dadurch das der Wagen noch träger ist als sowieso schon, der Auspuff (Novus ESD) deutlich stärker brummt, die Gasannahme gefühlt verzögert und der Motor beim ausmachen extrem ruckelt. Als würde er abwürgen/absterben. Wenn ich ihn dann nach einigen Sekunden wieder starte läuft er wieder ganz normal.

Außerdem, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, habe ich ganz leichte Drehzahlschwankungen im Stand sowie laut IBUS-App eine Kühlmitteltemperatur von 105-110°. Auf der Landstraße pendelt diese sich meist bei 105 ein, steigt im Stadtverkehr aber häufig auf 110°. Die Nadel im Kombi bleibt dabei stets in der Mitte. Ist das normal?

Zur Info:
Zwischen 2018 und heute wurden mindestens folgende Dinge getauscht/ersetzt: 

2018/19
- Steuerkette + Spanner
- ZKD, VDD, VSD, ÖWD
- Kupplung

Anfang 2020
- LMM (Bosch)
- Keilrippenriemen + Spann und Umlenkrolle
- Beide Nockenwellensensoren (Hella)

Ich fahre derzeit 0W30 Castrol Öl.

Zum auslesen komme ich erst irgendwann in den nächsten Tagen, hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Mein Tipp wäre ein Problem mit der Valvetronic. Ich hoffe die Infos reichen soweit erstmal!


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 25.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

lies erstmal den Fehlerspeicher aus, sonst raten wir hier genau so rum wie Du...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Finanzkrise
Datum: 26.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also habe ihn jetzt auslesen lassen.
Folgender Fehler ist im Fehlerspeicher hinterlegt:

002850 DME: Variabler Ventilbetrieb - Führungssensor

Dahinter steht beim KM Stand 499580? Das Fahrzeug hat eigentlich knapp 217.000 runter.
Autor: cxm
Datum: 26.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das deutet auf fehlerhafte Stellung der Nockenwellen hin oder falsche Sensorsignale.
Mögliche Fehlerquellen:
- Nockenwellensensor
- Valvetronic Stellmotor
- Exzenterwellensensor
- Exzenterwelle

Ich würde mal mit dem NWS anfangen...

Ciao - Carsten
 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Finanzkrise
Datum: 26.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie oben beschrieben hatte ich beide NWS erst Anfang des Jahres getauscht. Würde mich wundern wenn es daran läge..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile