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Beitrag von: AndyK. Date: 22.08.2020 Thema: Temperaturanzeige immer auf Max. ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, ich habe bei meinem E46 (318i Touring BJ1999) folgendes Problem. Sobald ich den Schlüssel auf Stufe eins stelle geht die Temperatur sofort auf maximum und bleibt da auch. Ich habe daraufhin den Kühlwasser Sensor (Link)getauscht jedoch ohne Erfolg. Hat jemand evtl. noch eine Idee woran es liegen könnte? Viele Grüße Andy |
Autor: uli07 Datum: 22.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zieh mal den Stecker vom Sensor ab. Wenn dann immer noch Vollausschlag ist ist das Anschlußkabel kaputt, wenn nicht der Sensor. Gruß Uli |
Autor: AndyK. Datum: 22.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn ich ohne Sensor die Zündung anmache bleibt der Vollausschlag. Das Kabel kann man sicherlich nicht einfach wechseln oder gibt es eine Möglichkeit ein neues einzuziehen? |
Autor: cxm Datum: 23.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, teste mal den Sensor. Wenn Du den in kochendes Wasser tauchst, muss sich der Widerstandswert ändern. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: uli07 Datum: 23.08.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Schau dir den Stecker mal genau an. Kann sein das da die Drähte zusammenkommen. An sonsten Instrument kontrollieren ob das heile ist und eventuell neuen Draht ziehen. Schau mal in den Schaltplänen (new tis info) ob noch irgendwo ne Klemmstelle auf dem Weg vom Sensor zum Instrument ist. Gruß Uli |
Autor: thbo0508 Datum: 23.08.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Du hast auch den richtigen gewechselt? Du hast nur einen? Du kannst natürlich 2 neue Kabel ziehen, wenn Du weißt, wohin. Dafür gibt es den Schaltplan. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ Oder Du verfolgst die Leitungen, bis Du den Kurzschluss findest. Evtl. ist ja im Kombi ein Bauteil zerschossen. Dazu musst Du am Stecker Kombi die entsprechende Leitung abschneiden und schauen, ob die Anzeige reagiert. Ich kenne den E46 nicht, Du solltest prüfen, ob der Temperaturfühler ein PTC oder NTC ist, also ob der Ausschlag durch Kurzschluss oder Unterbrechung hervorgerufen wird. Also Fühler ins warme Wasser halten und messen, ob bei Temperaturerhöhung der Widerstand sinkt oder steigt. |
Autor: AndyK. Datum: 24.08.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Das war der Hinweis welcher mir gefehlt hat. Ich bin tatsächlich nur von einem Sensor (den am Radiator) ausgegangen und dieser funktioniert korrekt. Den anderen zu wechseln scheint ein großer aufwand zu sein (Link), ich denke dass lasse ich mal von meiner Werkstatt machen. Danke euch für eure Hilfe. Viele Grüße Andy |
Autor: thbo0508 Datum: 25.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gern doch!! |
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