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Beitrag von: Flotte Hummel Date: 14.08.2020 Thema: Motor und Getriebe überholen ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.08.2020 um 19:50:18 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben. Hallo zusammen, ich muss und möchte gerne bei meinem 320 Motor und Getriebe überholen lassen. Beim Getriebe ist der 3. Gang beschädigt. Beim Motor ist wahrscheinlich der Kopf krumm. Es ist auch Öl im Wasser. Nach Möglichkeit sollte auch der Rumpf auf Beschädigungen getestet werden. Damit ich für alle Zeit Ruhe habe. Habt ihr einen Tipp wo man das machen lassen kann? Oder gibt es jemanden der bereits überholte Motoren und Getriebe verkauft und die dann eintauscht? LG Franzi Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.08.2020 um 19:50:18 |
Autor: theo.99 Datum: 14.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- 320 Motoren gibt es seit 1975 in allen möglichen Varianten. Vergaser , Einspritzer, Diesel oder Turbodiesel. Eine genauere Bezeichnung wäre hier angebracht. Beim Getriebe verhält es sich ähnlich! |
Autor: Old Men Datum: 14.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motor 320 ist schon mal eine Ansage. Fehlt leider Modell und Baujahr. 320 er Motor wurde in verschiedenen 3er und 5er Modellen verbaut. |
Autor: cxm Datum: 14.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, da Kollege Mod das aus dem E30 Forum hierher verschoben hat, schließe ich mal messerscharf, dass es sich um einen E30 320i handelt. Also M20B20 mit 5-Gang Getriebe. Beim Getriebe würde ich einen Kostenvoranschlag beim Getriebebauer einholen. Evtl. sind nur die Synchronringenge hinüber. Alternativ ein gebrauchtes Getriebe verbauen, wenn's deutlich günstiger wird. Beim Motor müsste man genauer wissen, was zu machen ist. Ein Kopf ist nicht krumm, höchstens ein Ventil... Man sollte aber auch den Wagenwert im Auge behalten. Bei einer Limo hat man schnell den Restwert überschritten, beim Cabrio lohnt es sich eher... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: samy01 Datum: 16.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du schreibst "beim Getriebebauer nachfragen", so als gäbe es das in jedem Dorf. Wo gibts das denn (noch)? Bearbeitet von: samy01 am 16.08.2020 um 00:01:04 |
Autor: uli07 Datum: 16.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei uns im Umkreis von 30 Kilometern gibt es mehrere. Gruß Uli |
Autor: Flotte Hummel Datum: 17.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja...wenn ich einen kennen würde,hätte ich die Anfrage hier nicht gestartet. Ich glaube nicht, dass es in Schleswig-Holstein so viele gibt. Daher war ja die Frage nach einer Anlaufstelle. |
Autor: cxm Datum: 17.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ist denn das so schwierig, den Begriff "Getriebeinstandsetzung" bei den Gelben Seiten einzugeben? Wenn man tippt, wird einem doch schon die Auswahl angezeigt. - Getriebe - Getriebeinstandsetzung Na - nach was suchen wir denn nun am besten? Wenn man den Umkreis auf 50 km ausdehnt, findet man sogar was. Für die andere Hälfte kann man mal mit "Motor..." anfangen. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: joecrashE36 Datum: 19.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz einfach: www.ebay.de eingeben. BMW M20 Motor im Suchfeld eintragen und auf *erweitert* weiter unten Deine Postleitzahl und den Umkreis einstellen. Ich habe das mal für HH 20350 gemacht : Link -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: Thomas320 Datum: 20.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenns ein E 30 ist, dann folgendes: Anderes gebrauchtes Getriebe rein, wenn wirklich der 3. Gang defekt ist ( Ich tippe eher auf Schaltgestänge o.ä., eigentlich gehen die Getriebe nicht kaputt). Der Kopf ist bestimmt gerissen, krumm werden die nicht ( ich hatte zumindest noch nie einen ), bevor Du da was machen lässt, würde ich nur den Kopf abdrücken lassen oder mal im Bereich der 6. Nockenwellenlagergasse suchen, meistens reißen die dort. Gebrauchter Kopf ist natürlich ein Risiko, wenn Du jemanden hast der das günstig tauscht würde ich das Risiko eingehen, ansonsten eher nach einem neuen Kopf suchen. Gruss |
Autor: samy01 Datum: 21.08.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Neu im Sinne von Fabrikneu? Wo sollte der herkommen? Ich glaube nicht das BMW noch M20 Zylinderköpfe herstellt. Bearbeitet von: samy01 am 21.08.2020 um 04:33:19 |
Autor: Thomas320 Datum: 21.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lt. ETK sind die Köpfe noch neu lieferbar. |
Autor: samy01 Datum: 22.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- ETK? Das ist doch eher ein Verzeichnis, oder? Dort kann man doch nicht bestellen, oder doch? Ich bezweifle das bei Leebmann24 etc. die Köpfe dann tatsächlich lieferbar sind. |
Autor: Bjunior Datum: 23.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was im ETK steht muss nicht zwangsläufig lieferbar sein und andersrum. Lokalen BMW dealer kontaktieren und dort checken lassen ist zielführender. Ob ein neuer Kopf wirklich sein muss sei mal dahingestellt. Überall gibt es einen alten Motorenbauer der sich dem gerne annimmt, M20 sind ja fein zum dran werkeln. Denjenigen zu finden ist nicht leicht, aber möglich. |
Autor: uli07 Datum: 23.08.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Ein E30 läuft unter BMW-Classic. Die Teile im ETK auf der BMW - Classic - Seite die mit einem grünen Punkt gekennzeichnet sind sind auch lieferbar. Die mit einem roten Punkt zur Zeit nicht werden aber nachgefertigt. Es stehen die Preise hinter den Teilenummern und es kann jeder bestellen der sich registriert hat. Leebmann wird wohl auch keinen Kopf auf Lager liegen haben. Die bestellen einen und schicken den dir dann zu. Gruß Uli |
Autor: samy01 Datum: 23.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meinst du diese Seite? Link Kannst du mal verlinken wo de Kopf aufgeführt ist? Ich finde es nicht. |
Autor: uli07 Datum: 23.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nummer eins ist der Zylinderkopf. Kostet 1570 Euro und zur Zeit nicht lieferbar. Gruß Uli |
Autor: samy01 Datum: 23.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja den seh ich schon, ich meinte ob er denn nun irgendwo an anderer Stelle im Shop als lieferbar angezeigt wird, weil ich dachte das ganze läuft drauf hinaus dass jemand aufzeigen möchte dass es neue M20 Köpfe zu kaufen gibt. Also ist es doch wie ich vermutete und es gibt keine M20 Zylinderköpfe neu zu kaufen. Bearbeitet von: samy01 am 23.08.2020 um 14:31:09 |
Autor: Old Men Datum: 23.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link Es gibt noch neue Zylinderköpfe für den M20 |
Autor: samy01 Datum: 23.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber nicht von BMW. |
Autor: Old Men Datum: 23.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- @samy01. Welche Zylinderköpfe, egal von welchem Motor, hat BMW denn selber hergestellt . Ich kenne keinen. Köpfe die als Originalteile verkauft werden, haben lediglich das BMW Emblem eingegossen, weil sie als Original verkauft wurden oder werden. Köpfe ohne BMW Emblem sind für den Zubehörhandel gedacht. |
Autor: samy01 Datum: 23.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Willst du damit sagen dass BMW Zylinderköpfe von einem Zulieferer bezogen hat? Mag ja sein, die BMW Qualitätsanforderungen mussten aber ja trotzdem eingehalten werden. Das wird aber heute bei diesen Ebay Köpfen nicht mehr kontrolliert, da diese Ebay Köpfe nicht durch die BMW Qualitätskontrolle gehen. Produziert wurde der BMW M20 ab 1976 vom BMW-Motorenbau in München sowie parallel ab 1982 im BMW-Motorenwerk Steyr. Und diese beiden Standorte produzieren heute keine M20 Aggregate oder M20 Zylinderköpfe mehr. Was heute als neu verkauft wird kann also mit diesen früheren Köpfen nichts zu tun haben, weil dieser Ebay Hersteller mit Sicherheit nicht der Zulieferer der M20 Köpfe für die Standorte München und Steyr war. Die Kernaussage ist, dass ich in diesem Falle einen geprüften gebrauchten Kopf einem Ebay Kopf vorziehen würde, weil es keine BMW (oder nach BMW Standards gefertigte) Köpfe zu kaufen gibt. Und bei Zylinderköpfen würde ich einem wenig namhaften Hersteller nicht vertrauen. Bearbeitet von: samy01 am 23.08.2020 um 22:02:46 |
Autor: Flotte Hummel Datum: 23.08.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Das meiste was bei den Gelben Seiten raus kommt ist nicht brauchbar. So schlau war ich auch schon. Wenn du bei uns im Norden nach Motorinstandsetzung suchst, machen ca. 85 % davon nur Schiffsmotoren. Ich dachte, dass man in diesem Forum vielleicht jemanden trifft, der hier schon die Erfahrung gemacht hat und man sich austauschen könnte. Dafür ist ein Forum doch da? Sei mir nicht böse, aber auf so einen Kommentar kann ich echt verzichten. |
Autor: uli07 Datum: 24.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jede kleine Werkstatt, soweit sie es nicht selbst kann, hat nen Motorenbauer oder Getriebebauer als Joker im Ärmel. Gruß Uli |
Autor: Autofan Dieter Datum: 26.08.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Es dürfte kein Problem sein, einen Getriebe- oder Motoreninstandsetzerbetrieb zu finden, jedoch ist fraglich, ob der gefundene Betrieb dann auch was taugt. Die meisten Instandsetzer machen sich das Leben leicht, sie zerlegen Motoren/Getriebe nur so weit, wie sie es für notwendig halten, um die offensichtlich verschlissenen/defekten Bauteile ersetzen zu können, den Rest schauen sie sich gar nicht erst an, machen dann wieder "den Deckel drauf", machen alles äußerlich sehr gut sauber und bieten ihre Produkte als "Generalüberholt mit Garantie" an, was im Grunde nicht stimmt, man hat nur den gröbsten Fehler beseitigt, so dass der Motor/das Getriebe jetzt wieder läuft/einwandfrei schaltet und verlangt dafür sehr viel Geld. Leider befindet sich dann der große Rest vom Motor/Getriebe immer noch in dem alten, unausgebesserten Zustand wie er vorher war, man hat ja nicht den Motor/das Getriebe komplett zerlegt und sich alle Passungen und Flächen angeschaut und vorsorglich Lager erneuert, die sind noch in dem alten Zustand. Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis der so "instandgesetzte" Motor/das Getriebe trotzdem an einem anderen Übel zugrunde geht. Leider hört man das oft, dass Leute ihren Motor/ihr Getriebe für viel Geld instand haben setzen lassen und einige Zeit später dann doch das angeblich total revidierte Treibwerk/Getriebe den Geist aufgegeben hat. Natürlich gibt es dann auch keine Entschädigung von Seiten des Instandsetzers, der garantiert ja nur für SEINE Arbeit und wenn er z. B. keine Lager erneuert hatte und diese die Ursache waren, ist er raus. Es gibt jedoch auch wirklich sorgfältig arbeitende Instandsetzer, die den Motor/ein Getriebe wirklich bis zur letzten Schraube auseinandernehmen und alles genauestens nachmessen und bei Bedarf/Abweichungen die Teile ersetzen, auch vorsorglich und dafür besseres Material verwenden, als das in der Serie der Fall war. Diese Betriebe sind jedoch selten und haben eine sehr lange Warteliste, da muss man von jetzt an wohl ca, 1 Jahr einrechnen, bis man dran ist und, sie sind nicht billig! So ein richtig instand gesetzter Motor/Getriebe ist dann von der Qualität her besser als er neu das Werk verlassen hatte, kostet jedoch auch mehr, als ein Austauschmotor ab Werk. Autofan Dieter |
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