- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leuchtmittel hinten Links ohne Funktion - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: aletv01
Date: 12.08.2020
Thema: Leuchtmittel hinten Links ohne Funktion
----------------------------------------------------------
Moin Leute

habe ein Problem mit meiner hinteren Heckleuchte.

eine der Birnen ( die innere) war defekt. Diese habe ich nun getauscht.
Da Sie nach dem Tauschen immer noch nicht funktioniert, habe ich einen Kurzschlussreset durchgeführt.
Nun steht der Fehler nicht mehr Im Fehlerspeicher, die Birne leuchtet aber immer noch nicht.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?

Viele Grüße

Alex
 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 12.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du die innere Lampe meinst die in der Heckklappe ist könnte es ein Kabelbruch sein.
Gruß Uli
Autor: aletv01
Datum: 12.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nene Kabelbaum ist schon ersetzt durch Silikon Kabel.
Ist die Heckleuchte die an der karosserie ist

Alle birnen funktionieren
Nur die eine nicht

Bearbeitet von: aletv01 am 12.08.2020 um 18:42:47
Autor: Allgäuer
Datum: 12.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
prüfe mal die Lampenfassung auf Kontakt mit der Heckleuchte; gibt da evtl Kontaktproble. Dann einfach Nase nachbiegen.
Autor: aletv01
Datum: 12.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Die Kontakte liegen an. Das merkwürdige ist ja, dass es auch keine Fehlermeldung gibt. Würden die Kontakte nicht anliegen, müsste ja eine Meldung da sein.

Echt merkwürdig

Gruß Alex
Autor: uli07
Datum: 13.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sind die Bremslichter. Miß mal die Spannung ob überhaupt 12 Volt ankommt.
Das kann nur an Korrosion in der Fassung liegen. 
Gruß Uli
Autor: aletv01
Datum: 13.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

Strom kommt hinten nicht an.

das ist doch merkwürdig. Seit heute kommt allerdings wieder die Meldung, dass die Birne defekt ist. Korrodiert ist da nichts, die Kontakte sehen aus wie neu.

Noch mal wegen des Kurzschluss resets.
Habe vorher mit Inpa das Lichtmodul auslegesen
Anschließend dann die Prozedur unter Tool32 mit der Datei lm60 durchgeführt.
das muss doch richtig sein?!

Habe ich evtl. die Falsche Lampennummer?

Gruß Alex
 
Autor: uli07
Datum: 13.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie die falsche Lampennummer? Ich weiß auch nicht was und warum du mit Tool32 rumdamelst und mit Dateien rumspielst nur weil du ne Glühbirne gewechselt hast.
Gruß Uli
Autor: aletv01
Datum: 13.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weil die Lampe schon ziemlich lange defekt ist und ich das selbe Problem mal mit einer Standlicht Birne hatte. Da musste ich den kurzschluss counter zurück setzen....
Kennst du das Problem nicht?


Bearbeitet von: aletv01 am 13.08.2020 um 18:14:08
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Aletv , ja wenn keine Spannung -12V - ankommen , dann kann die Birne auch nicht leuchten , überprüfe das mal genau, könnte ja sein das 12V nur dann ankommen wenn du die Bremse bei Zündung an betätigst. Vielleicht hat die Sicherung etwas - durchmessen . Masse ist vorhanden an der Birne ?

Gruß Peter
 
Autor: aletv01
Datum: 13.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Peter!

Danke für deine Antwort.

Die Sache ist das auf der anderen Seite die Birne dauerhaft leuchtet.

Daher schließe ich aus, dass sie nur bei treten der Bremse leuchtet.

Masse hat sie. Hatte gestern schon durch gemessen.

Sicherung wäre tatsächlich noch eine Idee.. Da hab ich noch nicht geschaut
Viele Grüße
Alex

Bearbeitet von: aletv01 am 13.08.2020 um 18:44:05
Autor: aletv01
Datum: 13.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Kurze Rückmeldung:
Hatte tatsächlich die falsche Lampen Nummer... Jetzt geht's wieder :)
Autor: uli07
Datum: 14.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Weil die Lampe schon ziemlich lange defekt ist und ich das selbe Problem mal mit einer Standlicht Birne hatte. Da musste ich den kurzschluss counter zurück setzen....
Kennst du das Problem nicht?


Bearbeitet von: aletv01 am 13.08.2020 um 18:14:08
(Zitat von: aletv01)


Ne, ich fahre nie lange mit ner kaputten Lampe rum. 
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile