- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW 318d xDrive - Tieferlegung (Federn, Gewindefah - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kingzson04
Date: 12.08.2020
Thema: BMW 318d xDrive - Tieferlegung (Federn, Gewindefah
----------------------------------------------------------
Hallo,


ich bin nun seit etwas mehr als 6 Monaten ein stolzer Besitzer eines BMW F30 318d xDrive (Bj. 2014) --> zuvor VW Golf 7 GTI.

Da ich einen xDrive besitze, musste ich mich leider Gottes bereits nach knapp 10.000 eigens gefahrenen Kilometern bereits mit dem "VTG - Verteilergetriebe" auseinandersetzen. Urplötzlich ruckelte das Auto bei jeder Beschleunigung. 2. & 3. Gang waren sehr stark davon betroffen. Jetzt habe ich vor ca. 6-7 Wochen bei einem Bekannten, dem das Thema VTG mit xDrive bekannt ist, dieses "reparieren" lassen. Gott sei Dank gibt es seit dem keine Probleme mehr mit dem VTG. (kein Ruckeln mehr [:thumbsup:] )


Jetzt möchte ich meinen 318d xDrive entsprechend tieferlegen. Ein guter Freund, welcher sich in Sachen Tieferlegung sehr gut auskennt (ehemaliger Geschäftsführer bei einem Vertrieb für Tieferlegungsfedern, Fahrwerke, etc.) ratet mir tunlichst von einer Tieferlegung von mehr als 30mm bei xDrive - Modellen ab. Grund sei hier der verkürzte Federweg von 12 - 15mm gegenüber dem Modell ohne xDrive.


Er hat mir das Eibach Pro - Kit (VA: 20mm HA: 15mm) empfohlen.

Ich finde 20/15mm schon " recht wenig", da er jetzt auf den 18 Zöllern sehr hoch steht wie ich finde.

Eine Auswahl an Felgen für den nächsten Sommer habe ich bereits gefunden. Da ich noch unschlüssig bin ob 19 oder 20 Zoll (tendiere eher zu 19 Zoll) , warte ich noch mit dem bestellen.


Gibt es jemanden hier der seinen 318d xDrive (kein Facelift!) "tiefer" gelegt hat, als wie mit den o.g. Pro-Kit?
Ist das VTG wirklich so stark davon betroffen, wenn hier noch tiefer gelegt wird? Ich musste bereits einmal das VTG reparieren, und habe ehrlich gesagt keine Lust dies erneut zu tun.

Sry für den langen Text, aber ich wollte ausführlich beschreiben was ich mir wünsche, und meine Bedenken aüßern! [:(]


Ich werde später noch Bilder hinzufügen (auf 18-Zöllern).


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 12.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dem VTG ist es scheiss egal wie tief das Auto ist, Hauptsache es schleift nicht auf dem Boden. Weißt du wofür das VTG in deinem Auto ist?

Was durch die Tieferlegung leiden könnte sind die vorderen Antriebswellen, da der Winkel ungünstig wird. Darum sind die 20mm schon eine gute Wahl.

Denk bei deiner Rad-Reifen-Wahl immer daran, das die VA- und HA- Bereifung gut aufeinander abgestimmt sein muss. Sonst gibts wieder Probleme mit dem VTG

Bearbeitet von: rick2601 am 12.08.2020 um 09:42:47
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: kingzson04
Datum: 12.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

danke dir für deine Antwort :)

Die Kombinationen welche in Frage kommen, sind folgende:

19 Zoll:

VA: 225/40 R19
HA: 255/35 R19

20 Zoll:VA: 225/35 R20
HA: 255/30 R20
 
Autor: cxm
Datum: 12.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

von AC Schnitzer gibt es Federn und komplette Fahrwerke.
Die Tieferlegung bei ACS ist eher moderat (2-3cm), dafür habe die immer eine sehr gute Fahrwerksabstimmung.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile