- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 Kardanwellen Umbau - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jerry-E46
Date: 11.08.2020
Thema: E46 Kardanwellen Umbau
----------------------------------------------------------
Hallo, ich würde gerne an meinen E46 323ci Bj. 99 die Kardanwelle umbauen.
Leider wurde mein Thread geschlossen, es handelt sich hierbei allerdings um ein Thema das noch nicht behandelt wurde!
Der Umbau der Kardanwelle wird benötigt da ich ein 6 Gang Getriebe einbauen möchte. 

Bereits umgebaut:
325i Differential ( etwas kürzer Übersetzt)
330i Bremsanlage VA
328i Bremsanlage HA 


Ich habe folgendes Problem:

Flansch vom Getriebe und Differential sind unterschiedlich, und das Getriebe ist zu lang. 
Nun habe ich schon öfters gehört das der kürzere vordere Teil der 330i Kardanwelle in den zweiten Teil meiner 323 Kardanwelle passen würde.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? 


Ich habe die anderen Umbau Storys schon gelesen hier wird allerdings eine E36 328i Kardanwelle oder eine 325i Smg Welle verwendet.

Lg 

Bearbeitet von: Jerry-E46 am 11.08.2020 um 14:23:30


Antworten:
Autor: loco_e46
Datum: 11.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
ich hatte dir eben per pn geantwortet
hab noch was vergessen
du kannst die kardanwelle vom 330 nicht mischen weil das gelenk in der mitte auch anders ist (verschraubt und nicht gesteckt)
loco
Autor: Jerry-E46
Datum: 11.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
ahhh shit vielen Dank, aber wie soll ich meine Welle Kürzen? Slapdash bringt doch nichts weil der Getriebeflansch und der Flansch vom Differential beim 330 anders ist als bei meinem
Autor: uli07
Datum: 11.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kürzt die Welle indem du sie um das Stück kürzt was das Getriebe länger ist. Danach muß sie wieder ausgewuchtet werden. 
Gruß Uli
Autor: rick2601
Datum: 11.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du siehst, der Aufwand ist recht hoch...und da frage ich mich: Warum von 5-Gang auf 6-Gang umbauen. Was versprichst du dir davon?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Jerry-E46
Datum: 11.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sodale also ich glaube mein Problem hab ich noch nicht so gut beschrieben:

Meine Kardanwelle passt nicht vom Flansch an das Getriebe des 330i. Das kürzen wär easy. Und die Komplette 330i Kardanwelle kann ich nicht verbauen weil der Flansch zum Differential nicht passt!

Und ich möchte es umbauen weil ich bei 200 in den 6 Gang schalten will 😜. Und ich hab schon so viel Kohle und Geld reingesteckt damit würde ich ihn einzigartig machen.
Autor: uli07
Datum: 12.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann brauchst du eine Welle die an das Getriebe passt. Eventuell den Flansch dann hinterher an die gekürzte Welle schweißen. Kannst du den Flansch von dem alten Getriebe nicht umbauen?
 
Gruß Uli
Autor: loco_e46
Datum: 12.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
hm du machst das sehr kompliziert
ich glaube nicht das du einen kleinen flansch hat
es sollte schon der grosse sein
aber ok wenns der kleine ist hast du 2 möglichkeiten
eine passende welle kaufen mit grossen flansch was dir nicht gelingen wird
oder deine anpassen zu lassen mit kürzen und grosser flansch - kostet ca. 400 - 500 euro mit wuchten
achtung - wenn gewuchtet wird dann beide wellen und nicht nur das vordere teil und markierung muss stimmen sonst macht es keinen sinn
zudem brauchst du ein anderes schaltgestänge
ab november 2003 gab es eine andere verzahnung
also einen neuen kupplungssatz brauchst du auch noch
und so weiter und so weiter und so weiter
ich musste mein neues schaltgestänge umbauen weil ich einen 4 zylinder habe
benzin spart man damit nicht wenn ein kurzes diffenzial drinne ist
ich habe es nur gemacht weil ich 90% autobahn fahre un die hohe drehzahl gestört hat
und weil ich 6 gang wollte ;o)
loco
Autor: loco_e46
Datum: 12.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

hi
hm du machst das sehr kompliziert
ich glaube nicht das du einen kleinen flansch hast
es sollte schon der grosse sein
aber ok wenns der kleine ist hast du 2 möglichkeiten
eine passende welle kaufen mit grossen flansch was dir nicht gelingen wird
oder deine anpassen zu lassen mit kürzen und grosser flansch - kostet ca. 400 - 500 euro mit wuchten
achtung - wenn gewuchtet wird dann beide wellen und nicht nur das vordere teil und markierung muss stimmen sonst macht es keinen sinn
zudem brauchst du ein anderes schaltgestänge
ab november 2003 gab es eine andere verzahnung
also einen neuen kupplungssatz brauchst du auch noch
und so weiter und so weiter und so weiter
ich musste mein neues schaltgestänge umbauen weil ich einen 4 zylinder habe
benzin spart man damit nicht wenn ein kurzes diffenzial drinne ist
ich habe es nur gemacht weil ich 90% autobahn fahre un die hohe drehzahl gestört hat
und weil ich 6 gang wollte ;o)
loco
(Zitat von: loco_e46)


 
Autor: Jerry-E46
Datum: 13.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Kupplung / Schwung Schaltgestänge sind Kein Problem. Interessant ist das es die Gelenkscheibe bei meinem mit zwei verschieden LK Durchmessern gibt, das schaue ich mal nach. Die eine Variante würde nämlich passen und die Zentrierhülse ist auch gleich..

Aber Laut ETK passt der vordere 330 Teil auf keinen Fall zu meinem hinteren.

Wie kann man hier Bilder hochladen?

Lg
Autor: Jerry-E46
Datum: 13.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
@uli07 ja das wäre zur Not möglich die 330welle an meine ranzuschweißen😬. Und glaube nicht das man die Getriebeausgangsseite umbauen kann..
Autor: loco_e46
Datum: 13.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
bilder hier
https://www.bilder-upload.eu/
dann kopieren und hier einfügen
loco




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile