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Beitrag von: Manuel_123 Date: 10.08.2020 Thema: 320i F30 BJ2012 144000KM Motor Revidierung fail. ---------------------------------------------------------- Hi Gemeinde, durfte heute mein Auto wieder in Empfang nehmen nachdem wegen einen Ölpumpenschaden der komplette Motor zur Revidierung ging. Beim Starten war die Geräuschkulisse ziemlich bescheiden. Hab das Auto direkt von der Werkstatt zum Händler gefahren, gemäßigt, und ihm es vor die Tür gestellt. Gemacht wurde laut Rechnung angeblich: Block zerlegen und reinigen, Zylinder Honen, neue Kolbenringe, neue Lager, neue Simmerringe und Dichtungen, Kurbelwelle polieren, Kopf zerlegen und reinigen, Kopf planen, neue Schaftdichtungen, Nockenwellen polieren, Ventile geschliffen auf 45 Grad, Ventilsitze gefräst, neue Hydrostößel, neue Nockenwellen-Lager, neue Hauptlager, Übermaßkolben, Block auf Übermaß gebohrt, Kettensatz, Kurbelwelle. Hier mal der Link zum reinhören. https://m.youtube.com/watch?v=zRU2NlJpSu0 Muss der sich vielleicht erst noch einschleifen? Denke wohl kaum. Nach den 30 KM war es auch nicht besser. LG Manuel |
Autor: uli07 Datum: 10.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das du den Einfahren mußt ist klar. Passiert auch nicht innerhalb von 30 Kilometern. Das Tickern ist nicht in Ordnung. Gruß Uli |
Autor: rick2601 Datum: 10.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der klingt ja wie ein Traktor. Was sagt denn die Werkstatt dazu? Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: Manuel_123 Datum: 10.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ich ihn einfahren muss ist klar. Aber genau das Tickern ist für mich auch nicht normal. Gleitschiene und Kette oben ist auf jedenfall neu, das konnte ich durch die Öleinfüllöffnung sehen. Die Werkstatt selbst hat den Motor nicht revidiert, die haben nur den Aus und Einbau gemacht. Der Motor wurde eingeschickt. Glück im Unglück ist, es liegt noch voll in der Händlergewährleistung. |
Autor: Manuel_123 Datum: 10.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Werkstatt fand das auch nicht normal. Aber die können jetzt nicht selbst Hand anlegen weil auf dem Motor Gewährleistung von der Firma ist,die ihn revidiert hat :( Klingt schlimmer wie ein Diesel von 1988 |
Autor: KW-Muffel Datum: 10.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Manuel, so klinkt kein revidierter Motor und mit einfahren hat das schon 2mal nichts zu tun, den dazu muss der Motor gesund sein und der ist es mit Sicherheit nicht ! Nicht mal ein Diesel klappert so nach einer kompl. Überholung . Was mich schon mal stutzig macht : ÖLPUMPENSCHADEN ! Bei defekter Ölpumpe sind meist nicht nur die Lager defekt sondern auch die Flächen, worauf die Lager laufen - sprich: die Pleuel - und auch die Kurbelwellenzapfen unter umständen auch die Nockenwellenzapfen . Bei dir wurden beide Teile poliert , warum ? , waren hatten sie Riefen ?, wie tief ? ,wurden sie danach vermessen ? , evtl. hat man erst mit Schleifleine gearbeitet und danach poliert, aber dann stimmt das Maß nicht mehr - ist aber nur eine Vermutung von mir , leider aus Erfahrung ! Kann auch vom Ventiltrieb kommen oder von den Kolben. Über diese Geräuschvideos kann man das hier nicht feststellen . Zurück in die Werkstatt und beseitigen lassen. Gruß Peter |
Autor: Manuel_123 Datum: 10.08.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau hab das Auto auch dirkt zum Händler gefahren und ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt. Der muss sich kümmern. Danke für das Feedback :) |
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