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BMW E87 116i Motor Problem, Steuerkette neu - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: OGAutomotiveE21
Date: 09.08.2020
Thema: BMW E87 116i Motor Problem, Steuerkette neu
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Hallo, 
habe bei meinem E87 116i Bj 2006 



157tkm, leider ein Motor Problem.
Er läuft unrund, es vibriert stark, er hört sich auch gerade aus dem Auspuff sehr komisch an. 
Mein erster Gedanke war, dass er nur auf 3 Zylindern läuft und somit auf einem Zylinder nicht zündet. Die Steuerkette wurde vor 1000km neu gemacht.
Was wären eure Ideen, bzw. was würdet ihr austauschen?

Ich freue mich auf eure Antworten, Danke im voraus.

Ich habe zwei Videos gemacht, die helfen bestimmt bei der Diagnose.
https://youtu.be/z4HsOsdQedM
https://youtu.be/m2AsEq1BPtU


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.08.2020
Antwort:
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Hi , überprüfe mal die Steuerzeiten, ob die stimmen und mache mal eine Kompressionsmessung, auch die Kerzen und die Zündspulen würde ich mal überprüfen .

Gruß  Peter
Autor: OGAutomotiveE21
Datum: 09.08.2020
Antwort:
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Hallo Peter,

danke für die Ratschläge.
Zündkerzen und Zündspulen sind schon auf dem Weg zu mir, die will ich mal als erstes austauschen. Muss ich nach dem Einbau Fehler aus dem Steuergerät löschen oder müsste das normalerweise auch so funktionieren?

VG

Oli
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.08.2020
Antwort:
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Hallo Oli , mache vor dem Zündkerzeneinbau noch die Kompressionsprüfung und davor prüfe noch die Steuerzeiten !
Könnte ja auch sein, das etwas am Ventiltrieb gebrochen ist und er deshalb nur auf 3 Zyl. läuft .

Fehler würde ich generell löschen um dann zu sehen was wieder kommt oder auch nicht.

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 10.08.2020 um 09:02:10
Autor: OGAutomotiveE21
Datum: 10.08.2020
Antwort:
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Hallo Peter,

danke, dann mache ich das so.
Kennst du zufällig eine Anleitung, wie man die Steuerzeiten überprüft?

VG
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.08.2020
Antwort:
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Hi , dafür gibt es spez. Werkzeug zum Abstecken, das wirst du wohl in der Werkstatt kontrollieren lassen müssen .
Da du das nicht weißt und demnach auch nicht das Werkzeug dafür hast, machst du nur die Kompressionsprüfung, prüfst ob Zündfunken vorhanden ist und machst neuer Kerzen rein - dann siehst du ja was passiert .
Wenn ein Zyl. fast keine Kompression hat, dann muss eh der Ventildeckel runter um zu sehen ob am Ventiltrieb etwas gebrochen ist, oder ob ein Ventilschaden vorliegt .

Es könnte ja auch "nur" ein Zündfunken fehlen , siehst du ja bei der Überprüfung . 

Gruß Peter 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 10.08.2020 um 12:50:36
Autor: OGAutomotiveE21
Datum: 10.08.2020
Antwort:
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Hallo Peter,
ja genau so mache ich es. Vllt habe ich Ja Glück.

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, ich werde berichten.

VG

Oli
Autor: OGAutomotiveE21
Datum: 12.08.2020
Antwort:
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So...
Zündspülen kamen an und ich habe diese direkt mal verbaut. Motorkontrolleuchte leuchtet nicht mehr, zeigt keine Fehler mehr an, läuft auch normal auf allen 4 Zylindern, jetzt ist aber ein neues Problem aufgetreten.
Wenn man einen leichten Gasstoß gibt und dann vom gas geht, hört man wie ein Rasseln. Steuerkette soll laut Vorbesitzer aber vor 4 Woche neu gemacht worden sein. Rechnung vorhanden. 

Hat jemand eine Idee was die Geräusche verursachen könnte?
Habe ein Video gedreht und füge den Link hier an.
https://youtu.be/OsihIc1Y0Do


Vielen Dank.
Autor: uli07
Datum: 12.08.2020
Antwort:
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Wenn das Rasseln vor dem Kerzenwechsel noch nicht da war hast du was verkehrt zusammengebaut.
Gruß Uli
Autor: OGAutomotiveE21
Datum: 12.08.2020
Antwort:
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Hi,

Kerzen wurden nicht gewechselt. Nur die Zündspulen.
Autor: Thomas320
Datum: 20.08.2020
Antwort:
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Bewege mal die Steuerkette durch den Öleinfüllstutzen mit einem Schraubendreher o.ä. . Dann siehst Du ob die locker ist. Hört sich ja schon übel an..
Autor: KW-Muffel
Datum: 21.08.2020
Antwort:
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Hallo Olli,
wenn dem so ist, dann kannst du mal auf Verdacht den Kettenspanner erneuern, vielleicht hilft es .
Es könnte aber auch sein, das die Führungsschiene gebrochen / abgebrochen ist - hört sich schon seltsam an .

Gruß Peter


 




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Ende des Themas

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