- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316ti springt nicht mehr an - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Uncle Bora
Date: 07.08.2020
Thema: 316ti springt nicht mehr an
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
wir haben uns vor ein paar Monaten einen 316ti zugelegt. Bj 11/2002.
Nach Einparken Monaten fingen einige elektronische Probleme an. Nun springt er nicht mehr an.
Folgende Sachen zickten rum und vielen dann ganz aus.
In folgender Reihenfolge fingen die Probleme an:
FFB ging hin und wieder nicht, jetzt geht es gar nicht mehr.
Blinkeranzeige im Kombiinstrument ging ab und zu nicht (Außen am Fahrzeug funktionierten die Blinker) jetzt zeigt das Kombiinstrument es gar nicht mehr an.
Beleuchtung des Kombiinstrumentes ist auch tot.
Fensterheber sind ausgefallen. Funktioniert zur Zeit nur mit Schlüssel über das Türschloss,
Scheibenwischer funktionieren auch nicht mehr.
Fahrzeug springt jetzt nicht mehr an.
Alles Fehler kamen nach und nach.
Grundmodul ohne Erfolg ausgetauscht. Kraftstoffpumpenrelais bekommt keinen Strom.
Alle Sicherungen (auch den Sicherungsblock im Motorraum) durchgemessen. Sind alle ok.
kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch checken kann bevor ich ihn abschleppe?
ich kann zu Hause nur das Motosteuergerät Auslesen mit meinem Handy. Da sind keine Fehrer.
vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.08.2020 um 20:14:04


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , Batteriespannung vorhanden ? Masseleitungen und Polverschraubungen fest ? usw.  evtl. mit zweiter Batterie starten .

Gruß Peter
Autor: Uncle Bora
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, vergessen das mit reinzuschreiben.
Ja, Batterie ist geprüft und auch komplett geladen.
Autor: Uncle Bora
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Anlasser arbeitet normal. Springt halt einfach nicht an.
Autor: Bilzebub
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum er nicht anspringt hast du doch schon raus gefunden. Dann miss bis zur pumpe durch und kontrollier die Kabel irgendwo wird eins nicht mehr in Ordnung sein
Autor: Bilzebub
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und dann fahr mal zur Werkstatt und lass die Kiste auslesen da funktioniert ja nichts mehr...
Autor: Uncle Bora
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich würde interessieren wo das Kraftstoffrelais seine Spannung herbekommt?
Was genau macht eig die EWS? Kappt die den Strom zur Benzinpumpe? Orgelt der Wagen wenn die EWS aktiviert ist? Oder tut sich dan da gar nichts mehr?
Autor: uli07
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Als allererstes würde ich alle Sicherungen kontrollieren. Die Diebstahlsicherung unterbricht die Spannungsversorgung zur Pumpe. 
Gruß Uli
Autor: Uncle Bora
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie oben schon beschrieben habe ich alle Sicherungen einzeln durchgemessen. Auch den Sicherungsblock am Motorsteuergerät.
Sind alle in Ordnung.
Oder sind irgendwo außer am Handschuhfach und am Steuergerät noch welche versteckt?
Autor: KW-Muffel
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , bekommt die Elektrik ( Sicherungen , Relais usw.  den alle Spannung ? )  sicher nicht ! Also wirst du Kabel durchmessen müssen ab wo die Spannung fehlt, Hauptrelais, Pumpenrelais usw. evtl. Kabelbruch , lose Verbindung, defektes Relais, wenn du das selbst nicht kannst ist es besser und sicherer es zu einem Boschdienst zu bringen, die kennen sich mit Elektrik aus und können dir bestimmt helfen.

Gruß Peter    
Autor: uli07
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
In Minden gibt es doch reichlich kleinere Werkstätten. Sonst könnte ich dir in Oeynhausen ein paar nennen. Muß ja nicht unbedingt Bosch sein.
Gruß Uli
Autor: Uncle Bora
Datum: 07.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, habe ihn jetzt in „meine“ Werkstatt geschleppt. Morgen mal alles auslesen
Autor: Uncle Bora
Datum: 10.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, haben mal ausgelesen.
Fehler 2737 Manipulationsschutz wird angezeigt.
Falscher Wechselcode.

Das komische ist, das wir zu alle anderen Steuergeräten keine Verbindung aufbauen können.
Wir haben es mit VDE und mit Autologic versucht.

Könnte evtl das Kombiinstrument defekt sein? Laut Stromlaufplan läuft da ja fast alles irgendwie drüber.
Autor: cxm
Datum: 10.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wurde da ein Steuergerät in letzter Zeit gewechselt?
Fehler 2737 Manipulationsschutz lässt sich oft mit einem DME/EWS Abgleich beheben.
Aber wenn DME oder EWS einen Schuss weg haben, klappt das natürlich nicht...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Uncle Bora
Datum: 11.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, es wurde nichts gemacht. Erst nach dem „Totalausfall“ habe ich das GM getauscht.
Autor: Uncle Bora
Datum: 15.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Leute, hab ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument bestellt. Soll Anfang der Woche kommen.
Heute musste das Auto umgeparkt werden. Wurde aus Spaß mal gestartet (ohne eingebautes Kombi), er sprang an.
Kann mir einer das mal erklären? 😳
Autor: Uncle Bora
Datum: 19.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Update:
Auto springt wieder nicht an.
Kombi und GM getauscht.
Keinerlei Veränderungen 😔
Gibt es hier jemanden in meiner Nähe (32423 Minden) der mir helfen kann?
Ich weiß nicht weiter 😔
Autor: JoelE46
Datum: 24.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Servus,
Hatte genau das gleiche Problem. Musst mal schauen ob die Benzinpumpe funktioniert war bei mir 2 mal defekt. Kostet nicht die Welt und ist easy zum einbauen 😁




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile