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Zündaussetzer bei bestimmten Drehzahlen - 3er BMW - E36

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Beitrag von: RafaZ3
Date: 31.07.2020
Thema: Zündaussetzer bei bestimmten Drehzahlen
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Hallo zusammen,
ich stehe leider vor einem Problem bei welchem ich mittlerweile ratlos bin…
Mein Wagen: E36 Touring 328i Schalter mit 220tkm und Klima. Kein Tuning

Es fühlt sich an als hätte der Motor Zündaussetzer. Er vibriert ungewöhnlich stark im Leerlauf, bei ca. 1000rpm und bei ca. 1900rpm. Wenn ich höher drehe ist keine Vibration spürbar. Im Stand oder bei Last ist egal.
Wenn ich bei 3000rpm vom Gas gehe fällt die Nadel wie gewohnt ab, die Vibrationen bei 2000rpm sind dennoch leicht zu spüren, eher mehr zu hören.
Die Motortemperatur spielt dabei keine Rolle. Ob die Klima an oder aus ist ebenfalls nicht.
Leistung ist normal vorhanden.

Die alten Kerzen habe ich fotografiert und unten angehangen.
Links ist vom 1. Zylinder. Sie waren circa 35tkm verbaut. 
Nummer 2 hatte starte Ablagerungen. Nummer 4 leichte.

Folgende Dinge sind bereits kontrolliert / ausgetauscht worden:
Motorlager getauscht
LMM getestet durch einen Anderen und auch mal den Stecker gezogen
Neuer Lufi
Neue Kerzen (BKR6EQUP)
Neuer Benzinfilter
Zündspulen vom Zweitwagen rein gemacht (fahre seit 1 Woche damit rum)
Dichtigkeitsprüfung Ansaugtrakt - dicht

Habt ihr eine Ahnung oder eine Vermutung? Könnte es die Vanos sein?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Bild von den Kerzen:
https://ibb.co/JmYdyJ8

Grüße, 
Rafael

Bearbeitet von: RafaZ3 am 31.07.2020 um 17:14:00


Antworten:
Autor: RafaZ3
Datum: 16.08.2020
Antwort:
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Hallo zusammen,

schade, dass sich keiner dazu äußern kann.
Habe weitere Tests durchgeführt:

Kompression gemessen - alle liegen bei 15 Bar
Stecker von Vanos gezogen - starker Leistungsverlust, aber die Vibrationen sind weiterhin da

Heute habe ich mit INPA den Wagen erneut ausgelesen. 
Natürlich hatte ich einen Fehler nach der abgezogenen Vanos im Speicher. Aber es waren gleich 2 Fehler.
Ist das normal?
https://ibb.co/fMQcjy5

Weiterhin sind mir folgende Werte sind mir ins Auge gefallen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Müssen die Werte eigentlich alle gleich sein oder ist das so in Ordnung.
Was genau besagen diese denn?
Zylinder 1 und 6 waren immer bei 0.00
https://ibb.co/2M8TPdH

Gruß Rafael
Autor: samy01
Datum: 16.08.2020
Antwort:
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Wechsel doch mal die Zündspulen von Zyl. 2 und 4 auf andere und schau ob die Laufunruhewerte mitgehen.

Bearbeitet von: samy01 am 16.08.2020 um 22:30:26
Autor: RafaZ3
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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Hallo samy

Ich habe bereits die kompletten Zündkerzenstecker mit denen vom Zweitwagen getauscht.
Der Zweitwagen läuft auch mit dem vom Touring ohne Mucken. Der Touring hat allerdings auch mit den anderen Spulen die genannten Symptome.

Versuche mal den Fehler noch genauer zu beschreiben:
- bei circa 1000 rpm vibriert der Motor als gäbe es irgendwo eine Unwucht
- bei circa 1900 rpm klingt es so als würde ein Zylinder absaufen und nicht zünden
Das Geräusch ist echt schwer zu beschreiben.
Damals bei meinem Motorrad war der Vergaser falsch eingestellt und wenn man zu viel Gas gegeben hat gab es auch dieses Geräusch.
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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Hi Rafa , kontrolliere mal den Schwingungsdämpfer , nicht das der weich ist , Falschluft - sprühe mal mit Bremsenreiniger im Standgas ab .
NW - oder evtl. auch KW - Sensoren wäre evtl. noch eine Möglichkeit , vor allem die Stecker - Verbindungen - ölig oder Kabel usw. .

Gruß Peter
Autor: cxm
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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Hi,

bei Zündaussetzern habe ich NWS und KWS im Verdacht, wenn schon Kerzen und Zündspulen geprüft bzw. getauscht wurden.
Ich erspare mir die Mühe, herauszufinden, welcher Sensor das nun ist und tausche immer beide.

Und bitte bitte nehmt original Teile, mit Zubehör Sensoren sind schon so viele Leute auf die Nase gefallen.
Da wird dann steif und fest behauptet, die wären in Ordnung, weil neu und nix is...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: RafaZ3
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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Falschluft - sprühe mal mit Bremsenreiniger im Standgas ab .

Habe ich im Zuge der Dichtigkeitsprüfung des Ansaugtrakts bereits gemacht. Leider ohne Erfolg bzw ohne einen Defekt zu finden.

NW - oder evtl. auch KW - Sensoren wäre evtl. noch eine Möglichkeit , vor allem die Stecker - Verbindungen - ölig oder Kabel usw. .

Gute Idee. Ich werde die am Mittwoch mal kontrollieren. Leider sind die Stecker ja so platziert, dass es in 5 Minuten nicht erledigt ist...
NW und KW-Sensoren sind beide Mitte letzten Jahres neu gekommen! Original BMW natürlich :)

bei Zündaussetzern habe ich NWS und KWS im Verdacht, wenn schon Kerzen und Zündspulen geprüft bzw. getauscht wurden.
Ich erspare mir die Mühe, herauszufinden, welcher Sensor das nun ist und tausche immer beide.

Habe hier im Forum viel gelesen. Irgendwo meinte mal einer, dass man einen Sensor abstecken soll. Wenn der Wagen dann immer noch anspringt, dann ist der abgeklemmte Sensor defekt. Wenn nicht, dann ist der noch installierte defekt. Das würde ich als Erstes machen.
Hatte vergangenes Jahr bereits beide Sensoren getauscht. Diese standen aber auch als Defekt im Fehlerspeicher.

kontrolliere mal den Schwingungsdämpfer

Würde ich heute kontrollieren. Wie soll ich das am besten machen?

Habe eine kleine Unwucht im 1,5 Jahre altem Viskolüfter. Diesen habe ich auch schon ausgebaut und bin kurz ohne ihn herum gefahren. Leider ohne eine Veränderung der Symptome.
Autor: uli07
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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Zylinder 2 und 4 fallen komplett aus dem Rahmen. Wenn es nicht die Kerzen sind oder die Zündspulen würde ich mal die Einspritzdüsen wechseln.
Du schriebst das das andere Auto mit dem du Teile getauscht hast dann auch nicht sauber läuft. Das würde mich schon stutzig machen und ich würde Neuteile kaufen.
Auf dem ersten Bild meine ich zu erkennen das die Temperaturen einmal -3 Grad und einmal -48 Grad anzeigen. Da stimmt auch was nicht. 
Gruß Uli
Autor: RafaZ3
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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Zylinder 2 und 4 fallen komplett aus dem Rahmen. Wenn es nicht die Kerzen sind oder die Zündspulen würde ich mal die Einspritzdüsen wechseln.

Habe doch noch ein weiteres Bild von der Laufunruhe gemacht.
https://ibb.co/1mBRfyj
Dort sieht man, dass lediglich 1& 6 Zylinder laufruhig sind. Inwiefern das im Rahmen ist kann ich nicht beurteilen.
 

Du schriebst das das andere Auto mit dem du Teile getauscht hast dann auch nicht sauber läuft. Das würde mich schon stutzig machen und ich würde Neuteile kaufen.

Tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Der andere Wagen läuft tadellos!

Auf dem ersten Bild meine ich zu erkennen das die Temperaturen einmal -3 Grad und einmal -48 Grad anzeigen. Da stimmt auch was nicht. 

Absolut richtig erkannt.
Motortemperatur -3,92 Grad C
Ansauglufttemperatur -48,00 Grad C

Liegt es vielleicht am Steuergerät?

Vielleicht ist noch Folgendes wichtig. Der Wagen lief super; Monate lang keine Probleme.
Eines Tages ist mir der Wasserkühler kaputt gegangen. Er hatte plötzlich ein Loch unterhalb der Verkleidung gehabt.
Siehe Bild https://ibb.co/pn63fm2
Wasserkühler getauscht. 3 Tage nach dem Einbau bin ich 300km bis an die niederländische Küste gefahren. Beim Starten, um den Weg nach Hause anzutreten, ist er direkt angesprungen, allerdings nur auf 5 Zylinder! Nach 2-3 Sekunden habe ich ihn auch direkt ausgeschaltet. Beim nächsten Versuch ging er direkt an, hatte aber auf einmal die o.g. Vibrationen.
Es war folglich kein schleichender Prozess, sondern schlagartig.

Nebenbei:
Der Prozess des Kühlerwechselns ist auch noch nicht beendet.
Habe hier noch das Problem, dass mir der BC manchmal einen zu niedrigen Wasserstand anzeigt.
Den Wasserstands-Sensor habe ich bereits getauscht. Dieser ist nicht defekt, sondern es befindet sich tatsächlich manchmal zu wenig Wasser im Vorratsbehälter.
Habe vergangenes Wochenende den Fühler überprüft. Das Wasser auf den "kalt"-Stand befüllt und werde die kommenden Tage den "kalt"-Stand beobachten. Es tropft nichts. Der Wagen qualmt auch nicht weiß. Kühlwasser ist ohne Abgase. Öl ist ohne Wasserrückstände. Wasserpumpe (1,5 Jahre alt) funktioniert und fördert. Thermostat ebenfalls 1,5 Jahre alt.
Autor: uli07
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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So wie es jetzt scheint laufen 4 Zylinder nicht sauber. Das Problem mit dem Kühler bzw. mit dem Wasserverlust läßt mich aber aufhorchen. Laß mal kontrollieren ob die Kopfdichtung nen Schaden hat.
Gruß Uli
Autor: RafaZ3
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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Die Kompression habe ich kontrolliert. Alle 6 Zylinder haben 15 Bar.

Der Wagen qualmt auch nicht weiß. Kühlwasser ist ohne Abgase. Öl ist ohne Wasserrückstände.
Allerdings qualmt es leicht und riecht leicht nach Abgasen wenn ich nach der Fahrt den Öldeckel öffne.

Ist eine Möglichkeit der Kontrolle vielleicht den Unterdruck am Öldeckel zu testen?
Hier muss doch leichter Unterdruck herrschen oder?
Autor: RafaZ3
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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Es liegt gut Unterdruck am Öldeckel an.
Sobald ich den Deckel öffne läuft der Wagen noch viel unruhiger.

Den Schwingungsdämpfer hatte ich eben auch in der Hand und habe mal ordentlich dran gerüttelt - keinerlei Bewegung spürbar.
 
Autor: uli07
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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Finde das Problem mit dem Wasserverlust. Eventuell hat sich dann dein anderes Problem erledigt.
Das heißes Öl ein wenig anders, oder auch verbrannt riecht als kaltes ist doch wohl logisch. Leichter Unterdruck ist ebenfalls normal. 
Gruß Uli
Autor: RafaZ3
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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An dem Wasser bin ich dran. Werde es mehrere Tage/ Wochen beobachten..

Habe gestern noch paar andere Werte aus INPA rausziehen können.
Leider wollte meine Kamera nicht richtig. Entschuldigt die Unschärfe :)
https://ibb.co/56vDYqm
https://ibb.co/vBsSjjt
https://ibb.co/LDw8bFB
 

Bearbeitet von: RafaZ3 am 17.08.2020 um 20:27:20




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Ende des Themas

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