- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

X3 35i - komisches Geräusch - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: xjonx
Date: 31.07.2020
Thema: X3 35i - komisches Geräusch
----------------------------------------------------------
Hallo meine Lieben,ich habe nun seit ca. 1 Monat meinen X3 35i xDrive (Automatik) als Premium Selection mit 3 Jahren Garantie aus dem Bj. 05/2017.
Bisher bin ich mehr als super Zufrieden - bis auf einen kleinen Steinschlag seit gestern, passt einfach alles!

Aber ich habe ein Problem, welches der Freundliche auch erstmal nur mit einem Achselzucken quittieren konnte:
Ein sehr merkwürdiges Geräusch welches ich, total subjektiv, eher auf der Fahrerseite verorten würde - kann aber auch irren.
Ich weiß nicht wie ich das Geräusch exakt beschreiben soll: Kreischen, Jaulen oder so?Generell gilt: Das Problem konnte in 2.500km nicht gezielt rekonstruiert werden.
Ich habe es aber dann irgendwann mal mit der GoPro zu packen kommen.Hier die Parameter:
- Es tritt nur bei Fahrtbeginn auf (egal ob Motor kalt oder abgekühlt - ich glaube aber nie bei komplett warmen Motor).
- Drivemode ist bisher immer D - Comfort gewesen (ich habe es noch nie in Eco gehört - Sport kann ich nicht sagen).
- Die Klimaanlage und -automatik sind ebenfalls immer an gewesen.
- Wenn es beim Anfahren zu hören war, kommt es danach in der Regel nicht nochmal vor. (bisher nur einmal direkt zweimal).

Und hier, das Geräusch zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=qjeoeY5ppd4
Die beiden Situationen sind ca. 100 Meter von einander getrennt. Habe nur "lautloses Rollen" rausgeschnitten :-)Ich hoffe das jmd hier da eine Idee hat - oder es vielleicht aus der Erfahrung benennen kann!


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 31.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Außer normalen Motorgeräuschen höre ich nichts. Ist bei einem Video auch schlecht zu hören. 
Alternativ mach mal die Klima aus. Wenn dann "dein" Geräusch weg ist hängt das mit der Klima zusammen.
Gruß Uli
Autor: xjonx
Datum: 31.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Außer normalen Motorgeräuschen höre ich nichts. Ist bei einem Video auch schlecht zu hören. 
Alternativ mach mal die Klima aus. Wenn dann "dein" Geräusch weg ist hängt das mit der Klima zusammen.
(Zitat von: uli07)


  Komisch, selbst mein Arbeitskollege, der mit Auto nichts zu tun hat, hat aufm Handy in dem YouTube Video bei der 2ten Aufnahme gesagt "Das klingt aber Fies - muss das so?" ...

Bearbeitet von: xjonx am 31.07.2020 um 15:34:47
Autor: uli07
Datum: 31.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde da nichts komisch dran, grade weil der mit Auto's nichts zu tun. Außerdem habe ich dir geschrieben was es eventuell sein könnte.
Fahr doch mal zu einer Werkstatt. Vielleicht zucken die wie der BMW-Mensch auch nur mit den Schultern.
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Xjonx , das ist nicht komisch , sondern Realität !  Geräusche sind immer sehr schwer über einen PC zu lokalisieren .

Schalte doch mal nach und nach deinen  Lüfter / Klima / Radio aus , vielleicht hörst du selbst vor Ort einen Unterschied.

Kannst auch mal den Rillenriemen genauer ansehen und evtl. mit Siliconspray  einsprühen, vielleicht ändert sich da auch etwas, auch mal die Spannrolle  und den Schwingungsdämpfer überprüfen, denn wenn der nicht mehr sauber läuft, dann wird auch der Rillenriemen nicht mehr richtig geführt und es kann zu Geräuschen kommen .  Aber immer alles einzeln durchführen, sonst bekommst du kein echtes Ergebnis .

Gruß Peter
  
Autor: xjonx
Datum: 03.08.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, natürlich sind Geräusche absolut normal - da ist viel Bewegung im Spiel und so weiter. Das ist mir 100% bewusst.Ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht normal ist, das mich da irgendwas anschreit.
Was, wie ich jetzt von vielen gehört habe, aus dem Videoton sehr gut ersichtlich ist.Nur leider hab ich noch nicht rausgefunden, welche Bedingungen es fördert, weil, wie man in dem Text gut lesen kann:
Das Schreien ist zu 0% verlässlich provozierbar.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile