- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

235i oder 240i - 2er BMW und M2 - F22 / F23 / F45 / F46 / F87

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kkk33n
Date: 27.07.2020
Thema: 235i oder 240i
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 27.07.2020 um 09:29:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Bei mir steht ein Gebrauchtwagen Kauf bevor und ich kann mich nicht entscheiden: F22 M235i oder M240i?

235
-Sound
-Preis

240
-neuer
-mehr Dampf?

Könnt Ihr mir weitere Punkte nennen? Oder gibt es schon Topics über die beiden Kfz im direkten Vergleich?

Bearbeitet von: angry81 am 27.07.2020 um 09:29:26


Antworten:
Autor: Don Alfredo
Datum: 27.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M 235 wurde von 2013 bis 06/2016 gebaut und hatte 326 Pferdchen unter der Haube und damit ein Drehmoment von 450 Nm.

Seit 07/2016 gibt es den M 240 i mit 340 PS und 500 Nm.

Vom Sound her kommt der 240 i etwas besser, zumindest gegenüber des "alten" Motors des 335 ix (den hatte ich vorher und daher zum Vergleich herangezogen) mit den 306 PS, der 240 i ist sogar etwas sparsamer als der 235i , aber das dürfte nebensächlich sein, denn Power habern beide.

Mit dem 240 i hast Du das "modernere" Auto, denn es wird aktuell noch gebaut. Solltest Du nahe der Berge wohnhaft sein, rate ich zur "x-Version", weil dieses Modell Allradantreib besitzt und da sicherlich die bessere Wahl sein dürfte.
 
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 10.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der N55 https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N55

ist weniger für Tuning geeignet also der 

B58

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B58

hast du also vor hier was zu machen ist der 240i deine Wahl
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Rude , warum ist der N 55 Motor weniger geeignet für Tuning als der B 58 ?

Gruß Peter
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 12.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi Rude , warum ist der N 55 Motor weniger geeignet für Tuning als der B 58 ?

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Der N55 ist open deck und der B58 ist closed deck, rein aus dieser Hinsicht sehe ich den N54 und den B58 als die besseren Motoren an für Tuning, der N55 wie auch ihn ihn habe hat nicht so viel Potential nach oben.
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Rude , Danke für die Info, aber ich persönlich glaube das nicht so ganz, da spielt evtl. die geschmiedete KW schon eher eine Rolle, ab 500PS aufwärts !

Alfa Romeo hat ja vor über 50 Jahren schon diese Open Deck  Bauweise zelebriert ( auch reine Alumotoren ) und das mit leicht auswechselbaren Zylinderlaufbüchsen , diese waren nur gesteckt und die waren auch Leistungsgesteigert um Autorennen zu fahren und die Motoren haben da auch schon Standfestigkeit bewiesen .

Gruß Peter




 
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 15.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi Rude , Danke für die Info, aber ich persönlich glaube das nicht so ganz, da spielt evtl. die geschmiedete KW schon eher eine Rolle, ab 500PS aufwärts !

Alfa Romeo hat ja vor über 50 Jahren schon diese Open Deck  Bauweise zelebriert ( auch reine Alumotoren ) und das mit leicht auswechselbaren Zylinderlaufbüchsen , diese waren nur gesteckt und die waren auch Leistungsgesteigert um Autorennen zu fahren und die Motoren haben da auch schon Standfestigkeit bewiesen .

Gruß Peter




 
(Zitat von: KW-Muffel)


 

Dann schau dir mal die Open-Deck Motoren an beim Porsche mit dem M68 und M69 was die Probleme haben bei den Motoren >3l Hubraum. 
Autor: KW-Muffel
Datum: 16.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Rude , dieses Argument ist aber von sehr weit hergeholt !  Nur weil z. B. Mercedes früher  mit den 190er Modellen mal Kettenprobleme ( Kettenabriss )hatte, kann man ja nicht sagen das der Kettenantrieb nichts taugt , das ist doch eine Frage der Konstruktion und auch des Materials !

Siehe auch Kettenprobleme der neueren BMW - Motoren : würde man hier anständiges Material verwenden und anders Warten , hätte man diese Probleme bestimmt nicht !  Aber wenn man halt gradhaltige, messerscharfe Ketten verbaut , dann schleifen diese halt die Führungen aus und die Kette schlappert in den Führungen - zudem sind die Ketten vermutlich nicht korrekt vor gelängt . Der Kettenspanner , der auch teilweise noch zu geringe Spannlänge hatte , kann das dann nicht ausgleichen usw.

Deshalb kann ich deine Aussage , das der N 55 geringer geeignet ist, als der B 58 Motor nicht nachvollziehen ( KW wäre evtl. ein anderes Thema )
Natürlich spielt hier auch das Leistungsende eine Rolle , aber ich denke 500 PS funktionieren schon - rein Gefühlsmäßig . 

Gruß Peter 



 
Autor: Darksidee36
Datum: 01.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der letzte Satz ist Interessant ;)
https://philipsautoblog.com/2015/11/17/das-kurbelgehause-open-und-closed-deck-bauweise/




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile