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Krümmer / Kat e46 330ci - 3er BMW - E46

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Beitrag von: bmwgirl3
Date: 26.07.2020
Thema: Krümmer / Kat e46 330ci
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Hallo,

mein vorderer Kat ist defekt und ich muss dieses „Manko“ nun beheben da ich im November beim Tüv Vorfahren muss....
Hab mir nun die Frage gestellt ob es Probleme gibt wenn ich 2 unterschiedliche Krümmer drin habe (hintererer krümmer Original bmw & vordere jetzt neu von Bandel KFZ Teile „Nachbau“)

Danke schon einmal für eure Meinungen !


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 26.07.2020
Antwort:
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Der Krümmer ist Nebensache, wichtig ist der am Krümmer angebaut Kat.
Autor: bmwgirl3
Datum: 26.07.2020
Antwort:
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@oldmen
Vielen dank für die info, das habe ich mir auch schon gedacht
Aber bei dem „nachbau“ krümmer ist lt. Beschreibung der kat wie bei dem originalen bmw krümmern für mein kfz speziell drin
Trotzdem frag ich mich ob das trotzdem igw. Probleme gibt wenn 2 unterschiedliche „ Marken“ verbaut sind


Autor: Old Men
Datum: 26.07.2020
Antwort:
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Ob der Kat genauso arbeitet wie der Originale, kannst du erst bei der AU feststellen.
Autor: Bilzebub
Datum: 27.07.2020
Antwort:
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Bei mir gab es da keine Probleme AU bestanden Montage war auch problemlos. Musste nur die Lambda Sonde tauschen die sah aber auch nicht mehr gut aus denke nicht das es damit zusammen hing.
Autor: SHiFTY-59
Datum: 27.07.2020
Antwort:
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Bei mir gab es da keine Probleme AU bestanden Montage war auch problemlos. Musste nur die Lambda Sonde tauschen die sah aber auch nicht mehr gut aus denke nicht das es damit zusammen hing.
(Zitat von: Bilzebub)


  Beziehst du dich damit speziell auf die Bandel-Ersatzkatalysatoren aus dem Aftermarket? Bezogen auf die Abgaswerte nach dem Kat-Tausch meine ich.

@bmwgirl3: Grundsätzlich ist es ja ein Ersatzteil wie ein Radlager oder eine Bremsscheibe auch - der Hersteller ist grundsätzlich egal solange es seine Funktion erfüllt (nur wie lange es hält ist meist die Frage). Ob der Mittelschalldämpfer von Bosal ist und der Endschalldämpfer von Eberspächer ist beispielsweise auch nicht wichtig.

Beim Katalysator besteht das Problem in seiner Funktion: wie Old Men schon sagte, kommt es in diesem/deinem Falle darauf an, dass der Kat die Umwandlungsrate erreicht. Tut er das nicht, fällt das entweder durch die Motorsteuerung auf, wenn Vor- und Nachkat-Lambdasonde eine unzureichende Wirkung des Kats feststellen - Motorkontrolleuchte geht an. Oder aber bei der AU, wenn die Abgassollwerte bei der Messung nicht eingehalten werden. 
Das kann direkt nach dem Katalysatortausch ein Problem sein, oder erst in ein paar zehntausend Kilometern wieder. Und in diesem Zusammenhang spielt der Hersteller doch wieder eine Rolle.
Im Grunde hast du jetzt (wahrscheinlich) kein Problem, sofern der Katalysator bis November hält was er verspricht.
Aber unter Umständen besteht er die AU dennoch nicht.

Ich weiß, Katalysatoren sind teuer, aber aus gutem Grund: Für die Funktionserfüllung werden Edelmetalle benötigt, die eben hohe Materialkosten mit sich bringen. Daran kann kein Kat-Hersteller etwas drehen - außer er verwendet nur geringfügige Mengen dieser notwendigen Werkstoffe, die nur für eine dünne oder kurzfristige Abgasumwandlung ausreichen. Dann droht aber eine unzureichende Katalysator-Wirkung gleich nach dem Einbau oder in nächster Zeit (nicht bestandene AU). Das ist dann auch die Erklärung dafür, warum "billige" Katalysatoren billig sind und die namenhaften Hersteller preislich deutlich darüber liegen. 

Deshalb sollte beim Kauf eines neuen Kats eigentlich immer darauf geachtet werden, dass er von einem namenhaften Hersteller stammt (da gibt es nicht viele) und mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" versehen ist. Nur das stellt sicher, dass Qualität eingekauft wird. Sonst kann es sein, dass der "günstige aber immer noch ein paar hundert Euro teure"-Kat ohne "Blauer Engel" gleich nach dem Einbau oder in einem halben Jahr wieder unzureichende Abgaswerte ausgibt. Dann kauft man den nächsten Billig-Kat und erlebt das gleiche wieder, kauft anschließend einen teuren Qualitäts-Kat und hat in Summe das drei- oder vierfache ausgegeben. Nicht wirklich Sinn der Sache.

Die "Homologationsbescheinigung nach E-103 R" aus dem Bandel-Shop stellt da auch keine Qualitätsbescheinigung dar. Das ist Online-Shop-Augenwischerei. Wichtig ist der "Blaue Engel".
Kleiner Artikel zu dem Thema, Aftermarket-Kat, Funktion, Blauer Engel und Billig-Katalysatoren.

Wenn du die Möglichkeit hast, gib das Ding zurück, kaufe einen anständigen von HJS oder Co. mit Umweltzeichen. Dann ist Ruhe, solange du dir sicher bist, dass der Kat nicht durch Motorfehler, wie Fehlzündungen, zerstört wurde - sonst machst du dir den neuen Kat gleich wieder kaputt.
Bei den geringen Preisunterschieden zwischen einem Qualitätskat, etwa von Bosal und dem Bandel-Teil würde sich mir die Frage nach dem Günstig-Teil aber gar nicht stellen - da kann man lieber gleich auf Nummer sicher gehen.
 
Autor: Bilzebub
Datum: 27.07.2020
Antwort:
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Ja beziehe mich auf Bandel der Macht bei mir was er soll hab den jetzt 42.000 km verbaut.
Autor: bmwgirl3
Datum: 29.07.2020
Antwort:
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Vielen Dank an alle die hier Ihre Infos teilen !

Ja ich hab auch an den Krümmer inkl. Kat von der Seite „Bandel“ gedacht... da steht ja eig auch dabei das alles erfüllt wird wie bei Original ... aber gut das bedeutet ja wirklich nicht das es so ist / gut sein muss

@bilzebub hast du beide Krümmer (vorderen + hinteren von bandel oder auch nur 1 weil zufällig nur 1 defekt war? 🤔
Autor: SHiFTY-59
Datum: 29.07.2020
Antwort:
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@Bilzebub: Gut zu hören, man muss es ja nicht verschreien. Wenn er seinen Dienst verrichtet ist ja alles gut.
Allgemein sei in dem Zusammenhang einfach am Rande noch erwähnt: Die Original-Katalysatoren halten in der Regel 200.000 km oder weit länger (natürlich gibt es Ausnahmen), das nur im Hinterkopf behalten. Will nur sagen 40-50tkm sind erstmal keine besondere Leistung, bezogen auf die Dauerhaltbarkeit.
Als Erfahrungswert ist das aber dennoch hilfreich. Das würde zumindest dafür sprechen, dass man einen solchen Kat kaufen kann und er zumindest zu Beginn erst einmal funktioniert wie er soll. Solange (!) der Anbieter gleichbleibende Qualität liefert, Stichwort Teilehersteller (siehe unten, Problematik "Eigenmarken"-Shop).
Ich weiß aber auch genauso von Fahrzeugen (kein 330Ci) die mit dem neuen, "billigen", Katalysator gleich wieder Probleme hatten - deshalb habe ich das Thema hier zur Sprache gebracht, damit es hinterher nicht vielleicht böse Überraschungen mit dem Neuteil gibt. Einige Fahrzeuge sind dahingehend mitunter empfindlich.
Ich verstehe aber natürlich auch, dass man die Ausgaben bei solch teuren Bauteilen in Relation zum Restfahrzeugwert und der noch angedachten Nutzungsdauer sehen muss. Nur hat dann vielleicht der Nachbesitzer den Ärger - auch wenn das den meisten egal sein dürfte.

Was mich gleich zu der Problematik mit solchen "Eigenmarken"-Shops wie Bandel oder auch ATP führt: Man weiß einfach nicht was man kauft. Diese Anbieter kaufen No-Name-Ware von überall her ein und vertreiben sie als Eigenmarke quasi anonym weiter - zu Lockpreisen. Die Qualität der gekauften Teile lässt sich so kaum bis gar nicht einschätzen.
Gerade im Automotive-Aftermarket ist das Wissen um den Hersteller der Ersatzteile doch ausschlaggebend für die Einschätzung von Qualität und Preis.
Ich vertrete da lieber die Ansicht gute/namhafte Hersteller rauszusuchen und beim günstigsten Anbieter zu kaufen. Dann weiß ich woran ich bin.

Ich streue einfach mal noch ein paar alternative Anbieter ein - falls man da nochmal reinschauen und vergleichen möchte:
Kats 330Ci kfzteile24
Kats 330Ci profiteile
Kats 330Ci autodoc
Oder mit den Teilenummern aus diesen Links im Netz nach dem besten Angebot suchen (die in den Links müssen nicht immer die günstigsten sein - sind aber oft nahe dran).
Autor: Bilzebub
Datum: 29.07.2020
Antwort:
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Ich hab erst krümmer kat und später msd mit kat getauscht.
Meine originalen haben leider nicht so lange gehalten.
Autor: Mr.Low
Datum: 02.08.2020
Antwort:
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Ein Bekannter hat sich für sein Audi V8 Ding 2 neue Kats von Ebay für nen 3tel vom Audi-Preis gekauft. Ende vom Lied, tauchte nix, Geld gabs auch nicht zurück und nochmal original kaufen....  Bevor ich mir son dreck ans Auto schraube, hole ich mir gute orig. vom Schrotti. Oder halt neue Org.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe!
Autor: Bilzebub
Datum: 02.08.2020
Antwort:
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Klar kannst die 560 für en neuen investieren sofern das Sinn macht. Bei Net e46 limo mit über 240.000 km macht die Investition für zwei neue kats aber soviel Sinn wie Schuhe für'n zwanziger zum Schuster zu bringen :) mit der Rückgabe bei ebay ist es wie überall Werkstatt Einbau mit Rechnung Geld zurück Garantie und Übernahme machst es selber haste halt Pech. Wenn man liest kann man Probleme vermeiden soweit lese Fähigkeiten vorhanden sind natürlich.
Autor: bmwgirl3
Datum: 12.08.2020
Antwort:
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Hallo ihr lieben danke für eure Antworten & Meinungen. Ich habe nun einen gebrauchten jedoch originalen Krümmer mit funktionstüchtigen (lt Verkäufer) Kat.
Wäre das eine bessere Alternative zu Bandel Kfz Teile?
Und weiß jemand ob auch von andern e46 modellen die Krümmer/Kats in den e46 330ci passen? Habe nämlich einen von einem e46 320i auch mit M54 motortyp ....

Vielen Dank !
Autor: Old Men
Datum: 13.08.2020
Antwort:
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Der Krümmer mit Kat wird verbaut beim 320 bis 330. Passt also.
Autor: bmwgirl3
Datum: 15.08.2020
Antwort:
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Auch wenn auf dem Kat eine andere Nummer steht? Teilenummer lt Leebmann24 is jedoch von den krümmern die selbe ? @oldmen
Autor: SHiFTY-59
Datum: 17.08.2020
Antwort:
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Bei den Kats des M54 selbst, wird es wahrscheinlich eine EURO3 und EURO4 Ausführung geben (und sogar eine EURO2 ohne krümmernahen Kat - aber die wird hier keine Rolle spielen).
Im ETK wird jedenfalls auch mit Hinweis auf EURO3 unterschieden (Abgasnorm EU3 (0169) = vorhanden) - die Ausführung ohne gesonderten Hinweis könnte dann mutmaßlich für die EURO4-Variante sein (der Hinweis auf die EURO4 fehlt leider im ETK, daher die Vermutung).

Ist allerdings mitunter schwer solche Teile, speziell an der Abgasanlage, bloß durch die eingeprägte Teilenummer zu identifizieren. Diese Nummern beziehen sich gerne mal nur auf das Einzelteil (den Kat, den Schalldämpfer, usw.) und decken sich nicht mit den Nummern aus dem ETK - obwohl identisch. 
Um Gebrauchtteile untereinander zu vergleichen reichen die eingeprägten Nummern, aber es bringt spätestens dann Probleme mit sich, wenn die Nummer irgendwann einmal aufgrund einer - auch nur geringfügigen - Änderung am Bauteil mitgeändert wurde. Dann hast du beispielsweise zwei EURO3-Kats vor dir liegen mit unterschiedlichen Nummern. Die aber höchstwahrscheinlich beide verwendet werden könnten.

Eine Option wäre über die VIN des "Kat-Spenderfahrzeuges" die Abgasnorm zu ermitteln und abzugleichen - den Verkäufer kann man auch fragen, aber die wissen es meist selbst nicht oder erzählen ohnehin nur was du hören willst/sollst um zu kaufen.
Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte nimmt man dann für seinen EURO3-330Ci einen Kat aus einem EURO3-Fahrzeug. 
Ein EURO4-Kat in einem EURO3-Fahrzeug müsste theoretisch wohl auch funktionieren (andersrum mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht - spätestens bei der AU), aber da ich sowas selber nicht probiert habe will ich da mal keine Garantien für geben.

Grundsätzlich scheinen die Kats aus dem E46/M54 320i/325i/330i und einigen Z3 E36/M54, Z4/E85/M54 und dem X3/E83/M54 (E60/M54 wiederum nicht) baugleich zu sein - einen Unterschied wird hier ggf. nur die Abgasnormeinstufung machen (siehe Links mit Fahrzeugverwendungsliste oben).




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Ende des Themas

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