- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistungsfähigkeit des N55 - 1er BMW - F20 / F21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Yannix
Date: 23.07.2020
Thema: Leistungsfähigkeit des N55
----------------------------------------------------------
Moin zusammen,
Ich fahre einen F21 Lci, M135i, BJ 2015, Handschalter.

nun habe ich bereits eine 300er Hjs verbaut und fahre MHD Stage 2.

Meine Frage hierzu ist wie sich den der N55 allgemein mit Tuning verträgt habe schon mehrfach gelesen das es bei einigen motor Komponenten nicht so verträglich wäre.
Kennt sich jemand aus wie viel bar für den Turbo noch im bauteileschutz ist?
Zum anderen würde mich sehr interessieren was das Getriebe und die Kupplung des handschalters jeweils an NM vertragen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße :)


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 23.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da kann dir kw-Muffel (Peter) sicherlich weiter helfen
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Yannix
Datum: 23.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte mit ihm schon per dm geschrieben. Aber dachte mir vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen gemacht gerade was das Getriebe des handschalters betrifft ( da Peter Automatik fährt)
Autor: SHiFTY-59
Datum: 27.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls das hier jetzt noch von Interesse ist, und wenn man  persönliche Vorlieben und Handschalter-/Automatik-Fan-Gehabe einmal außen vor lässt:

Das Schaltgetriebe im M135i/M235i sollte das ZF GS6 45 BZ sein. Das kann man googlen, da finden sich in dem Zusammenhang verschiedene Beiträge zu Problemen/Schäden an der Synchronisation nach wenigen zehntausend Kilometern. Ein wie ich finde eher unübliches Problem, sind die Schaltgetriebe heutzutage doch eigentlich eher sehr zuverlässig. Häufen sich die Schäden und Beiträge dazu wie bei diesem Getriebe wäre ich grundsätzlich erstmal skeptisch was die Zuverlässigkeit anbelangt.

Jetzt steht die Synchronisation nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit des Getriebes selbst (welche aber in der Kombination N55+GS645BZ mit 450-Motor-Nm und 470 bzw. 500 Nm Getriebe-Eingangsnenndrehmoment nicht allzu große Reserven aufzuweisen scheint), allerdings bringt es auch wenig, wenn das Getriebe, die Verzahnung, sowie Lagerung ein Plus an Drehmoment ertragen, du aber die Gänge nicht mehr wechseln kannst, weil die Synchronringe zu schwach/fehlerhaft ausgelegt wurden - für das Serienfahrzeug. Eine größere Last für das Getriebe bringt sicherlich keine Verbesserung für die Haltbarkeit der Synchronisation, auch wenn der Zusammenhang, wie erwähnt, eher indirekt ist.

Zu den Zahlen und Nenndrehmomenten von Kupplung (eher wenig konkretes) und Getriebe (470 Nm) kann man kurz google befragen, da bekommt man ein paar Hausnummern um die Ohren geworfen. Wie sehr man es diese ausreizt, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt, auch hinsichtlich der Haltbarkeit.

Ein paar Links dazu:
https://www.zroadster.com/forum/threads/35is-1er-m-motor.88219/page-4
https://www.1erforum.de/threads/6-gang-manuell-maximales-drehmoment.257752/
https://www.2ertalk.de/threads/2241/


 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile