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E83 3.0sd Hinterachsdifferential - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

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Beitrag von: samixxl
Date: 20.07.2020
Thema: E83 3.0sd Hinterachsdifferential
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Hallo zusammen,

Das Hinterachsdifferential meines E83 3.0sd Automatik ist hinüber und muss getauscht werden.
Das Problem: Neu bekommt man das Getriebe nicht mehr. Gebraucht habe ich, nach sehr langem suchen, nur ein einziges gefunden. Natürlich zu einem stolzen Preis und dazu auch noch aus Dänemark mit entsprechenden Versandkosten. Ich frage mich nun natürlich ob das wirklich meine einzige Option ist.

Die BMW-Teilenummer vom Hinterachsdifferential wäre 33 10 75 75 539. Achsübersetzung Differential i=3,23.

Bei der Suche habe ich zahlreiche, gebrauchte Hinterachsdifferentiale gesehen, die zwar aus dem E83 3.0sd stammen aber eine andere Übersetzung oder eine andere Teilenummer haben. 

Das hier würde von den Daten her zwar passen, hat aber eine andere Teilenummer: Link

Das hier wäre aus dem 3.0d und hat eine andere Übersetzung: Link

In wie weit kann denn auch ein anderes Differential verbaut werden und welche Auswirkungen hätte dies? Würde das durch den TÜV gehen oder müsste ich das gesondert eintragen?

Vielen Dank im Voraus.


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 21.07.2020
Antwort:
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Hi samixxl , frage doch mal bei einer Getriebeinstandsetzung nach, was es kostet wenn es Rep. wird !

Gruß Peter
Autor: rick2601
Datum: 21.07.2020
Antwort:
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Du brauchst genau DAS Diff, denn eine andere Übersetzung passt nicht zum VA Diff.

Ich hab vor kurzem nach einem VA-Diff suchen müssen und ein günstiges, seriöses gefunden. Für den sd sind offenbar so gut wie keine auf dem Markt. Ich würde auch nach einem Instandsetzer suchen. Die Rep-Sätze liegen so bei 500 Euro. Da kommt dann der Einbau hinzu. Oder du fragst bei Drexxler nach und lässt dir gleich ne Sperre reinbauen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: rick2601
Datum: 21.07.2020
Antwort:
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Der sd hat ja beim e83 die am längsten übersetzten Differenziale. Theoretisch könntest du auch welche vom 3.0 d einbauen. Die sind etwas kürzer übersetzt und müssten mechanisch passen. Allerdings musst du dann beide tauschen und dein Auto wird nicht mehr die Endgeschwindigkeit erreichen. Macht also wenig Sinn

Bearbeitet von: rick2601 am 21.07.2020 um 10:44:26
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.




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