- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drehzahl abhängiges Motorgeräusch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: danha
Date: 06.07.2020
Thema: Drehzahl abhängiges Motorgeräusch
----------------------------------------------------------
Moin,

nach lange Standzeit bin heute losgefahren. Bis auf leichtes Schleifen beim Bremsen alles takko, dann plötzlich komisches, Motordrehzahl abhängiges Geräusch aus dem Motorraum. Am lautesten wahrzunehmen wenn man vor dem Vorderrad sitzend versucht in den Motorraum von unten reinzuhören.

Hier sind noch zwei Videos:
https://streamable.com/4bjp8z
https://streamable.com/hurugk

Weißt jemand was das sein könnte?


Antworten:
Autor: samy01
Datum: 06.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nehme an du meinst das tickern?

Ölstand kontrolliert?
Autor: danha
Datum: 06.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, genau das Tickern. Vorhin, bevor ich Motor gestartet habe, habe ich kontrolliert, war etwas über min. Jetzt ist genau auf der min Markierung. Etwas zu wenig, aber nicht das erste mal. Nur das Tickern war nie zu hören. Und es hört sich nicht gesund an :-(
Autor: samy01
Datum: 07.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Etwas zu wenig, aber nicht das erste mal. 
(Zitat von: danha)


Was soll das denn heissen? Das ist egal ob das nicht das erste mal ist. Zu wenig kann schädlich sein.

Wenns zu wenig ist, muss du es unbedingt auffüllen.

Wenn das Auto länger stand dann mach doch mal einen Ölwechsel. Das Geticker hätte ich jetzt mal so grob vom Sessel aus auf irgendwas mit dem Ventiltrieb zurückgeführt, und das billigste und einfachste um da möglicherweise eine Verbesserung zu erzielen (aber auch nur möglicherweise) ist ein Ölwechsel.
Autor: danha
Datum: 07.07.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich meinte nur, dass ich annehmen: solange der Ölstand zwischen min und max Markierungen ist, dürfte dies keine Auswirkung auf Motorbetrieb haben.

Ölwechsel mache ich natürlich, befürchte allerdings, dass es allein nicht reicht.
Autor: danha
Datum: 28.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, aufgrund der aktuellen Situation wurde das Fahrzeug nicht bewegt. Nun wollte ich wieder fahren und habe, so wie hier vorgeschlagen, Ölwechsel gemacht (Motul Chrono, 10w40). Also keine halben Sachen;-)

Das Ergebnis ist leider frustrierend. Hört es euch bitte an:
https://streamable.com/zdahp6

Gefüllt kommt der Geräusch aus dem Bereich hintere Teil der Ölwanne/Getriebeglöcke. Wenn man die Kupplung tritt, ändert es sich jedoch nicht.

Was ist das? Hilfe, ich könnte durchgehend.


Autor: bluepearl1972
Datum: 29.09.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
vom geräusch her würde ich es als eindeutiges hydrostößel klackern definieren. hast den mal im stand richtig warm laufen lassen, min ne halbe stunde ?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile