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Beitrag von: DerBOBO Date: 01.07.2020 Thema: SMG Problem ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen Ich bin noch relative neu hier und habe folgendes Problem. Ich besitze einen BMW e46 330ci bj 2002 mit SMG. Jetzt hab ich nach längeren Fahrten das Problem, dass mir ab einen gewissen Punkt meisten wenn ich von der Autobahn in den Stadtverkehr fahre also von fließenden Verkehr in stockenden mein SMG beginnt zu spinnen. Dies äußert sich indem beim wegfahren im ersten Gang die Drehzahl bei gleichmäßigen betätigen des Gaspedales immer steigt und dann sofort abfällt und dann wieder steigt was zu einem Rütteln führt teilweise ist es so schlimm das es den Motor abwürgt. Jetzt habe ich die Frage ob jemand auch auch schon einmal dieses Problem hatte oder weis was seien könnte. Zuletz würde mich noch Interessieren ob man SMG warten muss, da mir ein man von BMW sagte das sie lebenslang funktionieren und wenn ja, was genau zumachen wäre und ob es dafür Material Sets gibt mitdehn man es selber machen kann. Vielen dank schon einmal im Vorhinein |
Autor: Cottec Datum: 02.07.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- klingt nach nem kupplungsproblem würde mal zu allererst einen getriebeölwechsel machen, nach möglichkeit spülen wenn ein SMG das kann. ansonsten nur ablassen und neu befüllen, mit dem richtigen, freigegebenen öl! bmw sagt lifetime, die hat der wagen bereits überschritten, die rechnen mit 10 jahren oder ca 200tkm auf jeden fall ist das öl fast 20 jahre alt und darf mal neu. das smg hat auch separat nochmal hydrauliköl für die verstellung, das muss auch neu. was manchmal bei der kupplung schon hilft ist per software entlüften und neu adaptieren. wenn man eh schon dran ist, vorher mal fehlerspeicher auslesen, merken und löschen. später mal schauen was dann alles wieder kommt. das aber alles nach ölwechsel vom getriebe und von der hydraulik Bearbeitet von: Cottec am 02.07.2020 um 00:20:44 |
Autor: DerBOBO Datum: 02.07.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielen Dank |
Autor: domibln Datum: 17.07.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde mir den Kupplungsaktuator (Nehmerzylinder) mal anschauen, ob der undicht ist. Das ist ein klassisches Problem bei diesen Getrieben. Wir bieten eine Reparatur für dieses Teil an. SMG Society Folge uns auf Facebook oder auf www.smgsociety.com/de |
Autor: miraculixxxx Datum: 17.07.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich leide da mit dir, selbes Baujahr mit SMG I , aber anderes Problem... Schau ob du genug Hydraulik Öl im SMG Behälter hast, und vor allem wie alt das Öl ist.....wenn älter 5 Jahre Wechseln |
Autor: DerBOBO Datum: 17.07.2020 Antwort: ----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort, Öl wurde noch nie gewechselt jetzt die Frage reicht Ölwechseln oder ist Spülen besser. Welches Öl sollte ich verwenden, oder welches hast du verwendet danke. |
Autor: miraculixxxx Datum: 19.07.2020 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube, das habe ich damals bei mir ersetzt Link Altes Öl absaugen, neues Öl einfüllen, mehrmals schalten, so dass die SMG Pumpe arbeitet, damit kommt dann der letzte rest dreck aus der Pumpe raus. Nochmals absaugen und neues Öl einfüllen. In den Hyraulikbehälter vom SMG geht nicht viel Öl rein, evtl 1l, denke wenn du 2l kaufst bist du auf der sicheren Seite |
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