- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N43 Motorproblem - Kaltstart-Rasseln/Schlagen ?!? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e46-coupe
Date: 28.06.2020
Thema: N43 Motorproblem - Kaltstart-Rasseln/Schlagen ?!?
----------------------------------------------------------
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch hierbei weiterhelfen und zu diesen Symptomen eine mögliche Ursache herleiten.
Jedes mal bei einem Kaltstart, sprich nach einer Standzeit von ca >16h, gibt der Motor meines 320i E93 immer ein starkes rasselndes / schlagendes Betriebsgeräusch von sich. Dies ist ca. die ersten 30 Sek. sehr deutlich wahrzunehmen und normalisiert sich dann wieder recht schnell.

Ich habe hiervon ein Video gemacht, damit man sich von dem ganzen einen besseren Eindruck verschaffen kann:





Sobald ich mit diesem Rasseln losfahre (bei leichter Last und >1800rpm) leuchtet die Motorkontrolle-Leuchte auf, der Motor geht in den Notlauf und das Rassel verschwindet sofort. Dabei wird der Öldruck auf 100% hochgesetzt. Deshalb war meine Vermutung das es an einem defekten Öldruckregelventil liegen könnte... doch leider kann ich dies ausschließen da ich zuletzt ein anderes verbaut habe und der Fehler weiterhin besteht.

Nach dem Aufleuchten der Motorkontrolle-Leuchte ist im Fehlerspeicher anschließend immer folgender Fehlereintrag abgelegt: "2A99 Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz - Wert außerhalb Referenzbereich"

Ich habe bereits folgende Teile bereits geprüft ( durch quer tauschen der Teile mit einem 116i E82 N43 welcher diese Symptome nicht hat):
- Öldruckregelventil
- Vanos Regelventile
- Öldrucksensor
- Kettenspanner
... alles iO.

Ist dieses Fehlerbild einem von euch bekannt? Kann es sein das ein Defekt an der Vanos-Verstelleinheit vorliegt? Oder wohl möglich das Ölrückschlagventil defekt ist und dadurch das Öl aus den Kanälen im Zylinderkopf/Motorblock zurück in die Wanne fließt und beim Kaltstart erstmal an die relevanten Stellen im Nockenwellenbereich gefördert werden muss?

Einen defekten Steuerkettenantrieb möchte ich fast ausschließen, da meiner Meinung nach bei einem Defekt das Rasseln idR eher lauter / deutlicher werden sollte sobald der Motor warm wird und das Öl in der Viskosität abnimmt. 

Gibt es weitere Möglichkeiten die ich prüfen könnte ohne den Motor zu öffnen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Gruß,
SW

Bearbeitet von: e46-coupe am 28.06.2020 um 21:18:02

Bearbeitet von: e46-coupe am 28.06.2020 um 21:27:03


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 28.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Einen defekten Steuerkettenantrieb möchte ich fast ausschließen, da meiner Meinung nach bei einem Defekt das Rasseln idR eher lauter / deutlicher werden sollte sobald der Motor warm wird und das Öl in der Viskosität abnimmt. 
(Zitat von: e46-coupe)


Hi,

ich denke doch, dass es die Steuerkette ist.

Der Kettenspanner funktioniert mit Öldruck.
Wenn der Öldruck noch nicht vollständig aufgebaut ist, hat die Kette etwas mehr Spiel.
Bei intakter Steuerkette kein Problem.
Da die Kette aber schon gelängt ist oder die Führungen kaputt sind, verstärkt sich er Effekt.
Die Kette schlägt gegen die Führungen und Teile davon geraten ins Ölpumpensieb -> Öldruckwarnung.

Ich würde da mal kurzfristig die Steuerkette samt Führungen wechseln und die Ölpumpe kontrollieren.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile