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Dämpfer und Federbein bei Bilstein B12 ProKit - 3er BMW - E30

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Beitrag von: ~C~
Date: 18.06.2020
Thema: Dämpfer und Federbein bei Bilstein B12 ProKit
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Hallo zusammen,

ich hatte mich heute Abend ran gemacht bei meinem E30 das ProKit einzubauen, allerdings bin ich an einem Punkt hängen geblieben. Und zwar beim Einsetzen und Verschrauben des Dämpers mit dem Federbein. Aktuell sieht das bei mir so aus:



Zwischen dem Federbein und diesem Ring zum fixieren ist ein kleiner Spalt und ca ein Gewindegang ist zu sehen. Allerdings scheint es mir so, als dass das Gewinde des Rings bereits auf dem Gehäuse des Dämpfers im Inneren des Federbeis aufliegt und sich somit gar nicht weiter drehen kann.

Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Und was wäre das richtige Werkzeug, um diesen Ring festzuziehen? Er hat ja so zwei Einkerbungen. Da scheint es was zu geben, allerdings lag dem Paket nichts dergleichen bei.

Danke & Gruß
~C~


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 18.06.2020
Antwort:
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Den Ring nochmal rausdrehen und die Gewindelänge nachmessen. Dann im Rohr eine Vergleichsmessung machen, ob beide Gewindelängen übereinstimmen. Zum drehen dieses Befestigungsringes gibt es spezielle Hakenschlüssel !
Autor: ~C~
Datum: 19.06.2020
Antwort:
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ich hatten den Ring mal vom Dämpfer abgezogen und ohne Dämpfer eingeschraubt. Dann ist der Spalt verschwunden und der Ring liegt sauber auf der Kante vom Federbein.
Wenn der Dämpfer allerdings vorhanden ist, gehts nicht mehr, weil der Ring irgendwann auf den Dämpfer trifft und sich nicht weiter reinschrauben lässt.
 
Autor: Pierre74736
Datum: 19.06.2020
Antwort:
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Also ich kenne den Aufbau von dem System da nicht genau, aber von der Logik her macht es doch so am meisten Sinn oder nicht ? Wenn du keinen Spalt mehr hättest könnte der Dämpfer ja quasi auch spiel haben oder nicht ? Das könnte man doch prüfen indem man misst wie weit es da reingeht und wie lang der Dämpfer ist. 

Also normal gibts da was das sieht aus wie ne Mutter mit Zapfen dran. Aber obs das in der Größe gibt ? oder halt n Flanschschlüssel ähnlich wie bei ner Flex. Könnte man im worst case auch selbst bauen

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 19.06.2020 um 10:13:51
Autor: ~C~
Datum: 19.06.2020
Antwort:
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Ich habe heute einfach mal bei Bilstein angerufen und nachgefragt:

- Der Abstand zwischen Ring und Federbein geht in Ordnung. Der Dämpfer hat einen minimal größeren Durchmesser als der Seriendämpfer und halt sich somit selbständig im Federbein. Der Ring verhindert dann lediglich, dass der Dämpfer nach oben hin abhaut
- kein Öl einfüllen
- das offizielle Werkzeug zum festziehen dieses Rings ist hier zu finden: https://bit.ly/2UVlKjZ Bilstein Bestellnummer: 14-244148

Dann kann ich jetzt weiter zusammenbauen :)

 




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