- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

IDEA: FIN-check website - ALPHA TESTER gesucht - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sapphire321
Date: 06.06.2020
Thema: IDEA: FIN-check website - ALPHA TESTER gesucht
----------------------------------------------------------
*****************
Wir suchen nach TESTER für unsere Website. Der test wird dauern paar Minuten.

Wie?: Videokonferenz via Facebook / Skype oder Google Meet
Muss ich speziell wissen über TESTING haben? - Kein spezielles wissen nötig, klicken mit Maus auf Bildschirm reicht!
Wann?: Freitag 26 Juni
Warum? Wir mussen die Website testen bevor die auf dem Markt Publiziert wird. Wir testen ob alle Funktionen sind klar und transparent, und alles ist sichtbar.

Schreib eine Antwort, PN oder schreib uns auf instagram @motorsapiens.ch

https://www.facebook.com/100162604753040/photos/p.264340758335223/264340758335223/?type=1&theater
*********************


Hi!

Ich bin Patrick. Ich war seit ewig genervt vom Autokaufprozess, den wir alle durchgehen müssen... deswegen habe ich es in meine eigene Hände genommen und jetzt baue ich eine FIN-Check-Webseite (Fahrzeug-Identifizierungsnummer Check) mithilfe von meinen Petrolhead-Freunden. Wir haben einen Prototyp gemacht und wollten den Segen von BMW Syndikat Mitgliedern und Admins suchen, um es in ein LIVE Produkt umzuwandeln. Die Funktion FIN-Check wird bei uns Teil sein von anderen Dienstleistungen und wird kostenlos für alle sein.

Wir suchen nach jemandem, der beim Test von dieser Website mitmachen und uns Feedback auf unsere Fragen geben würde
Der Name unser Firma lautet Motor Sapiens. Wir starten in der Schweiz und planen Deutschland und Österreich als nächste Länder anzugehen.
Wir sind präsent auf Instagram @motorsapiens.ch oder https://www.instagram.com/motorsapiens.ch

Um Kontakt aufnehmen PN bitte 
Wir freuen uns auf TESTING mit euch!

Der Hintergrund warum FIN-Check geboren ist. Das ist ein normaler Prozess um einen Wagen zu finden:
  1. Recherche von gewünschter/m Marke, Model, Motor
  2. Vergleich von Parametern was würde sich an meine Wünsche anpassen 
  3. Suche online für den besten Deal
  4. Treffen vereinbaren mit Besitzer
  5. Das alles um beim Treffen erst herausfinden, dass der Wagen nicht dem entspricht, was der Verkäufer versprochen hat und das Service-Buch wurde gestern von seinem Hund gefressen...

Was macht der FIN -Check? Wir könnten als Käufer überprüfen oder als Besitzer eintragen Komplette Fahrzeuggeschichte 
   Mann sieht folgende Daten ohne Besichtigung vom Wagen vor Ort, alles was gebraucht wird ist die FIN-Nummer.
  • Marke, Model, Motorversion
  • Kilometerstand am Lauf des Wagens
  • Unfälle - wie was wo warum und wie es repariert wurde
  • Gestohlen - Um unseren Kollegen bei Suche nach gestohlenen Autos zu helfen, können wir es in unserer Community schneller verbreiten und mehr Menschen würden Bescheid wissen.
  • Service-Geschichte
  • Modifikations-Geschichte 
  • Besitzer posts etc...

  • Und mehr! Alles mit dem Kilometerstand und dem Datum, wann diese Ereignisse passiert sind.

    Woher Kommen die Daten?
    1. Offizielle Quelle - Tüv, Hersteller, Versicherungen etc...
    2. Inoffizeille Quelle - Besitzer/Users von website (ja, alle Benutzer können was eintragen)



Falls unser Post euch nicht anspricht oder den Regeln vom Forum nicht entspricht, bitten wir um ein Feedback, ob wir etwas anders machen könnten.


________________________________________________________
Civic Ej9 1999 Facelift - EX
Accord CL9 2004 Executive - EX
NSX NA1 1993
BMW 330 xi Touring e46 2003 - aka. Winterslayer

Bearbeitet von: sapphire321 am 25.06.2020 um 22:15:00


Antworten:
Autor: OzMar
Datum: 07.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich finde an sich ist das eine gute Idee. Allerdings seid ihr dann auch darauf angewiesen dass auch jeder die Historie lückenlos bei euch einträgt. Und hier gehts schon los. Leider wird es immer unehrliche Leute geben. Eine Überprüfung der wahrheitsgemäßen Angaben ist schlichtweg unmöglich.
Eine Möglichkeit zur besseren Transparenz wäre dann die Kooperation mit den Herstellern. Allerdings glaube ich kaum dass diese aufgrund der Datenschutzverordnung so etwas tun würden.
An sich eine ehrbare Idee, allerdings wird es sich meiner Meinung nach kaum von den normalen Suchmaschinen unterscheiden.

Viele Grüße in die Schweiz
 
Autor: sapphire321
Datum: 07.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo,

ich finde an sich ist das eine gute Idee. Allerdings seid ihr dann auch darauf angewiesen dass auch jeder die Historie lückenlos bei euch einträgt. Und hier gehts schon los. Leider wird es immer unehrliche Leute geben. Eine Überprüfung der wahrheitsgemäßen Angaben ist schlichtweg unmöglich.
Eine Möglichkeit zur besseren Transparenz wäre dann die Kooperation mit den Herstellern. Allerdings glaube ich kaum dass diese aufgrund der Datenschutzverordnung so etwas tun würden.
An sich eine ehrbare Idee, allerdings wird es sich meiner Meinung nach kaum von den normalen Suchmaschinen unterscheiden.

Viele Grüße in die Schweiz
 
(Zitat von: OzMar)


 
Yes Sir! Danke für feedback!

Wir versuchen die info sammeln unter einem Dach sammeln um die Recherche vereinfachen um die ganze Geschichte aufzubauen um zu verstehen was wie wo und warum ist das Passiert (Europa weit).  Wenn wir sinn machen aus der Geschichte dann Können wir ohne Angst den Wagen kaufen, gel? 

Von Idealer Lösung sind wir entfernt wegen den menschlichen Faktor, das Stimmt. Fortschritt in diesen Bereich kann gemacht werden, und da sind wir. Schritt vor schritt machen wir was 

Wir haben eine Hybrid-Strategie(Nein, bitte nicht über Prius denken) um die Service Daten von Herstellern und Tüv (und anderen) info sammeln für Kilometerstand das sind die Daten von Offizielle Quelle, dann haben wir User-eingetragene Daten... 

Alles zusammen macht eine schöne Geschichte die in schlimmsten fall, sehen wir hinweis ob Alles in Ordnung ist, oder vielleicht eine luge versteck würde.


Long term biespiel:
***10 Jahrig Bmw 330 2010
**Die Daten werden bezogen von Tüv also haben wir theoretisch Tachostand von Anfangs des Lebens eines Wagens bis heute. Falls wir haben 10 Jährige 


Biespiel #1 Wagen mit Serviceheft

Schritt 1. Lesen wir Serviceheft durch und schauen ob die Datum und kilometrieren stimmen.

Schritt 2. Überprüfen wir die Daten auf FIN check bei Motor Sapiens, da haben wir Quelle aus Tüv oder Versicherungsfirmen mit Datum und Kilometer stand der passt nicht an Serviceheft. Hinweis, etwas stimmt hier nicht.


Biespiel #2 Wagen ohne Serviceheft

Schritt 1. Lesen wir Rechnungen falls der Besitzer hat welche, und schauen ob die Datum und kilometrieren stimmen in Zeitraum.

Schritt 2. Überprüfen wir die Daten auf FIN check bei Motor Sapiens, da haben wir Quelle aus User-eingetragene Datum von vor Besitzern mit Datum. Damit kannst du als Kaüfer schon einige info rausholen...

 Biespiel #3 Etwas stimmt nicht... Lackiert? Unfall? Warum?

Schritt 1. Unter Motorhaube fehlen Fabrik Etiquette.. War es wegen einen Unfall oder wurde es Lackiert oder anderes? Jetzige Besitzer weiss nichts davon... Wir trauen ihm weniger ab diesen Moment...

Schritt 2. Überprüfen wir die Daten auf FIN check bei Motor Sapiens, da haben wir Quelle aus User-eingetragene Datum von vor Besitzern mit Datum. Wir Suchen nach Unfälle oder vielleicht der vor vor Besitzer hat was Dokumentiert was ist passiert und oder wie wurde es Repariert.



________________________________________________________
Civic Ej9 1999 Facelift - EX
Accord CL9 2004 Executive - EX
NSX NA1 1993
BMW 330 xi Touring e46 2003 - aka. Winterslayer

 
Autor: Waisenhaustuning
Datum: 08.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz ehrlich, die meisten Leute interessieren sich wenig bis gar nicht für ihr Auto, und erst recht nicht beim Service, der wird einfach vergessen.
Und da soll sich jemand die Zeit nehmen seinen Wagen auch noch zu dokumentieren?

 
Autor: sapphire321
Datum: 08.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ganz ehrlich, die meisten Leute interessieren sich wenig bis gar nicht für ihr Auto, und erst recht nicht beim Service, der wird einfach vergessen.
Und da soll sich jemand die Zeit nehmen seinen Wagen auch noch zu dokumentieren?

 
(Zitat von: Waisenhaustuning)


  Bullseye wurde getroffen! Danke :)

In sollchen fällen Daten von Versicherung, Hersteller und Tüv, etc... kommt in Spiel.

Manche werden eigene Projekte Dokumentieren, andere wurden es gar nicht Benutzen. Aber Ich garantiere es, wenn du hättest sollche website mit Dienstleistung für frei jeder würde es überprüfen bevor Sprechen mit Besitzer. Vor allem wenn es um einen Händler neben Aldi Handelt.

Was Denkt ihr?

________________________________________________________
Civic Ej9 1999 Facelift - EX
Accord CL9 2004 Executive - EX
NSX NA1 1993
BMW 330 xi Touring e46 2003 - aka. Winterslayer

Bearbeitet von: sapphire321 am 08.06.2020 um 14:31:37
Autor: uli07
Datum: 08.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe das immer noch nicht richtig verstanden. Du stellst eine Webseite zur Verfügung wo jeder sein Auto registrieren kann mit allen durchgeführten Inspektionen und Reparaturen? Also so ein Lügen-Inspektionsbuch nur Online?
Gruß Uli
Autor: sapphire321
Datum: 08.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich habe das immer noch nicht richtig verstanden. Du stellst eine Webseite zur Verfügung wo jeder sein Auto registrieren kann mit allen durchgeführten Inspektionen und Reparaturen? Also so ein Lügen-Inspektionsbuch nur Online?
(Zitat von: uli07)


Fast! Wir haben ein Online Serviceheft erfunden der wird dich in Knie erschießen wenn du was falsches einträgst... warum?

Wir beziehen Informationen von Offiziellen quellen wie z.B Tüv, Versicherungen und anderen Partnern und zusätzlich der Besitzer kann etwas eintragen.(Also du hat 2 Quellen - Offiziell und Inoffiziell) Dann Kaüfer mit bisschen öl im Kopf wird das alles Lesen und dein auto aus seine liste streicheln ;)

Wenn jemand Lügt über Zustand, normalerweise Kaüfer geht wo anders einkaufen. Egal ob in Person oder Online


Theoretisch Forums sind die erste bekannte Quelle über Unfälle oder Mods... Mit bisschen Geduld Findet mann alles in Internet. all Hail Forums for Car guys :) HAIL!

________________________________________________________
Civic Ej9 1999 Facelift - EX
Accord CL9 2004 Executive - EX
NSX NA1 1993
BMW 330 xi Touring e46 2003 - aka. Winterslayer
Autor: uli07
Datum: 08.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dann gibt es einmal nen theoretischen Wert der Versicherung und des Tüv's und ein Wert vom Eigentümer??
Der Tüv kann ja nur sagen ich habe hier 200 BMW E61   530D mit zusammen 27 Millionen Kilometer. Die Versicherung kann nur sagen hier sind 200 Auto's versichert, 120 davon hatten einen Unfall. Dann kommt der Besitzer und schreibt 125000 Km und alles Checkheftgepflegt. In wie weit sind dann deine Info's genauer?
Gruß Uli
Autor: sapphire321
Datum: 08.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ok, dann gibt es einmal nen theoretischen Wert der Versicherung und des Tüv's und ein Wert vom Eigentümer??
Der Tüv kann ja nur sagen ich habe hier 200 BMW E61   530D mit zusammen 27 Millionen Kilometer. Die Versicherung kann nur sagen hier sind 200 Auto's versichert, 120 davon hatten einen Unfall. Dann kommt der Besitzer und schreibt 125000 Km und alles Checkheftgepflegt. In wie weit sind dann deine Info's genauer?
(Zitat von: uli07)


  Vielleicht kann ich es mehr Visuell beschreiben

Bei neu wagen Tüv machen wir nach 4 Jahren und dann jede 2 Jahre
BMW 330 2010
 
Tüv Einträge:
  • 2010 - 0 km - erst Besitzer - sagen wir... Firmen wagen
  • 2014 - 120.000 km - nach 4 Jahren von Reisen
  • 2016 - 150.000 km - in zwischen haben wir Besitzer wechsel der manipuliert tacho auf weniger als 150.000 km
  • 2018 - 90.000 km - ups?

Besitzer eintrag in unsere website:
  • 2020 - Besitzer schriebt 110.000

Dann hast du 2 eintrage die widersprechen sich gel?

Ich Kenn paar biespiele vor allem VW Passats die 700k auf tacho hatten und jetzt laufen mit 200k auf dem tacho... not cool.
Und das ist nur Tacho manipulation, dann haben wir unfall wagen, gestolene wagen etc.. 

Was Denskt?
Autor: uli07
Datum: 08.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, bei dem Argument hast du recht.
Gruß Uli
Autor: Hessenspotter
Datum: 09.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das nennt sich Carfax in den USA. Und in der EU haben sie es Mangels Datenschutz bisher noch nicht hinbekommen.


Autor: sapphire321
Datum: 25.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 26.06.2020 um 08:35:39
Autor: hdpcgames
Datum: 11.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 11.03.2022 um 12:31:01




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile