- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316ti N42 Probleme Warmlaufphase - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: LeoooG
Date: 03.06.2020
Thema: 316ti N42 Probleme Warmlaufphase
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 
E46 316ti N42 compact Bj 11.2003 / Benziner / Manuelles Getriebe / 160.0000km

Wenn ich den Motor kalt starte habe ich keine Probleme und kann ohne Probleme los fahren.
Nach ca. 400-500m Fahrt, oder  ca. 3min im Stand laufen lassen, geht das Auto aus, wenn ich gerade kein Gas gebe.
(Drehzahl bricht ab und Motor geht dann ruckelnd aus.)
Wenn ich gerade fahre, ist eine Unruhe zu spüren, ich kann aber einfach weiter fahren.Ist der Motor dann einmal ausgegangen, passiert das selbe wieder nach ungefähr gleicher Zeit, außer ich gebe dann weiter Gas.Das Problem beschränkt sich auf den Übergang von Kalt- in Warmlauf. (Teilweise leichte Schwankungen im Leerlauf auch warm)Ich habe bisher viele Teile getauscht, jedoch ohne Erfolg:
- Kurbelwellengehäuseentlüftung
- Luftmassenmesser (neuer lief schlechter als alter LMM - wieder zurück getauscht)
- Kraftstofffilter
- Dichtungen Magnetventile getauscht
- Steuerkettenspanner
- Vakuumpumpe
- Kurbelwellensensor
- Beide Nockenwellensensoren
- Kraftstoffpumpe
- Luftmassenmesser erneut getauscht (jetzt ein weniger spritiger als vorher)

Der Fehlerspeicher ist leer, die Steuerkette vor 20k km gewehselt. und Motoröl ist 5W-30 vom Markenhersteller drin. Ich kämpfe jetzt schon seit ca. 2 Jahren mit dem Problem. 

Vielen Dank und beste Grüße Leo 


Antworten:
Autor: Cottec
Datum: 03.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
die zündspulen könne auch mal gerne probleme machen.
zündkerzen kann man auch mal tauschen

einspritzdüsen kann man nach der laufleistung auch mal zum checken geben

kurbelgehäuseentlüftung checken, öldeckel ab, frischhaltefolie drauf und gucken ob die sich großartig wölbt, dann ist evtl die hinüber/zugesifft

allerdings klingt dein problem sehr nach falschluft, das ist wahrscheinlich in 90% aller fälle das problem.
Autor: LeoooG
Datum: 04.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------



allerdings klingt dein problem sehr nach falschluft, das ist wahrscheinlich in 90% aller fälle das problem.
(Zitat von: Cottec)


 Vielen Dank für die Antwort!Gibt es hier typische Stellen? 
Wir haben bereits versucht den Ansaugkanal ab dem LMM abzutasten. (war aber mehr eine "kriminelle" Geschichte mit einer Nebelmaschine)
Autor: morty325i
Datum: 04.06.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Typische stellen sind : Faltenbalg zur DK , KGE Schläuche rissig , VDD , Öleinfüllstutzen Kappe nicht richtig aufgeschraubt bzw Dichtung breit , Ölpeilstab selbiges wie beim stutzen ,selten sind es mikro risse im Ansaugkrümmer aber wäre auch nicht auszuschließen... Nebelmaschine oder E Zigarette zur Hand nehmen und Feuer frei
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile